Staub auf Sucher LCD entfernen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie,


    keine, die ich reinen Gewissens empfehlen könnte.
    Ich hatte mal einen Staubeinschluss im Sucher einer XM2 und habe den mit Druckluft wegpusten können.
    Dazu musste ich nur eine Stelle finden, an der ich die Luft ins Innere des Sucher bekommen konnte.
    Das Ganze war ein Lottospiel und hätte genausogut auch nach hinten losgehen können.
    Der Fussel ist wahrscheinlich auch heute noch im Sucher, nur eben irgendwo, so man ihn nicht mehr sehen kann.
    Sowas dürfte wohl eher ein Fall für einen Fachmann sein, allein schon der Frage wegen, wie der Staub da überhaupt reingekommen ist.
    Das allein lässt schon vermuten, dass es Undichtigkeiten im Suchergehäuse gibt (wobei ich die Konstruktion des Housings jetzt nicht kenne).
    Aber einen Tipp, wie Du da am besten rangehen kannst, habe ich nicht.
    Ich habe es seinerzeit mit einem Kompressor und einem Airbrush gemacht.
    Muss man einerseits erstmal haben und andererseits erfordert das auch etwas Feingefühl.
    Ich hab auch durchaus schon gesehen, dass jemand einen Rechner, genaugenommen ein noch eingebautes Diskettenlaufwerk, mit Druckluft reinigen wollte, mit dem anschließeden Ergebnis, dass Teile des Laufwerkes im MoBo steckten, ..... war wohl etwas zu viel des Guten :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua:


    Ansonsten hatte ich aber in der Tat ein solches PRoblem nur dieses eine Mal. Alle anderen Sucher sind und waren dicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Wendo,


    danke für die Links,


    Weiss ja nicht welche Kamera Du einsetzt

    habe ich aber oben geschrieben, CANON HV 10. Da scheint es erheblich schwieriger zu sein, als bei einem Foto oder DSLR, an den Sensor oder Sucher LCD zu gelangen, wahrscheinlich bleibt da nur der Weg zu Canon. ?(

    • Offizieller Beitrag

    wahrscheinlich bleibt da nur der Weg zu Canon.

    Da würde ich aber noch etwas warten bis sich mehr Staub angesammelt hat, dann rechnet sich's besser. Wenn Du das nicht auf dem Bild/Video hast, ist das ja nicht so schlimm.


    Meint
    Edi

  • Zitat


    Weiss ja nicht welche Kamera Du einsetzt
    .............

    habe ich aber oben geschrieben, CANON HV 10.

    Ja,hab die Frage um 18.00 Uhr gelesen aber später bei der Antwort die Bez.Canon HV 10,schlicht und einfach,vergessen.
    Ich würds mit dem Staubsauger ausprobieren,Saugleistung am Gerät natürlich etwas drosseln.Auf keinen Fall ein Kompressor einsetzen,der bringt Oel und Kondenswasser im Luftstrom mit.

    • Offizieller Beitrag

    Auf keinen Fall ein Kompressor einsetzen,der bringt Oel und Kondenswasser im Luftstrom mit.

    Das kommt auf den Kompressor an.
    Membrankompressoren sind z.B. ölfrei und hochwertige Airbrushkompressoren, wie z.B. der Meinige, haben speziele Öl- und Wasserabscheider, kosten dafür allerdings auch einige Hundert Talerchen, werden also nicht Jedem zur Verfügung stehen.
    Insofern gebe ich Dir natürlich recht,
    Saubere Druckluft dürfte den Wenigsten gegönnt sein.
    Es sei denn, man kennt einen Industriebetrieb, in dem solche Durckluft verfügbar ist.


    Der meist geringe Öl- und Wasseranteil wird allerdngs das kleinere Problem sein, denn es gibt darüberhinaus ein weiteres Problem, und zwar sowohl bei der Staubsauger- als auch der Dluckluftmethode, nämlich die statische Aufladung des Teiles, welches man behandelt.
    Da wir es mit Kunststoff zu tun haben, wird genau das passieren.
    Nicht genug, um im Gerät Schäden anzurichten, das nicht, aber genug um Staub anzuziehen.
    Aus diesem Grunde gibt es spezielle Ionisationsvorsätze für Luftdruckdüsen, durch welche die Luft ionisiert wird, was genau dies verhindert.
    Gang und Gäbe in Reparaturwerkstätten für Handy's (Displays etc) und Camcordern usw. Ja, ich hab sowas und der Betrieb in dem ich ausbilde ist voll davon, aber das nutzt Herbie natürlich jetzt auch nichts. Kann man hier sehen (das zweite Bild von oben auf der linken Seite, ganz rechts im Bild, sieht aus wie eine schwarze Banane mit einem Schlauch dran :D )


    Ein kurzer Luftstoß wird allerdings keine Probleme bringen, zumal der Luftstrahl selbst kaum direkt auf den Sucher gerichtet werden kann, es sei denn, er will das Gerät zerlegen.
    Vielmehr sucht man sich einen Schlitz an den Gehäusehälften und versucht dort, etwas Luft einzubringen und sorgt über indirekte Luftströme den Fussel vom Display zu bekommen.
    Dann wird auch eine Restfeuchte in der Luft keine Kondensation bewirken und auch keine statische Aufladung nach sich ziehen
    Das wird erst dann zum Problem, wenn man da direkt draufbläst und dazu müste Herbie das Gerät zerlegen, wobei er den Schmutz dann auch mit einem Pinsel entfernen kann, ....
    (Bei der Staubsaugermethode würde ich da weit eher eine statische Aufladung befürchten, da wir es hier mit einem konstanteren Lufstrom zu tun haben, der auch etwas länger einwirken wird. Und wenn so'n Ding erstmal statisch aufgeladen ist, wird man das so leicht nicht wieder los)


    Aber dennoch: Mit Vorsicht ist das allemal zu genießen, das ist keine Frage.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo zusammen,




    Danke euch Allen für die Ratschläge, aber das mit dem Staubsauger, werde ich lieber mal lassen ?(

    wobei er den Schmutz dann auch mit einem Pinsel entfernen kann

    das wäre mir natürlich am liebsten, ich müsste nur wissen, wie man am leichtesten dahinkommt, wenn es denn leicht ist, welche Schräubchen wären zu lösen, wo sitzt der verstaubte LCD ?


    Wenn ich den Camcorder deshalb in den Service gebe, werde ich wahrscheinlich arm. :shop2:

    • Offizieller Beitrag

    Ruf doch mal bei Canon in Willich an und frag dort einen Techniker.
    Die werden Dir Näheres sagen können und man soll sich wundern, wie günstig das dort sein kann.
    Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit für die und sie machen das für kleine Taler. Dann verzichtest Du halt nur für ein paar Tage auf die Cam aber das dürfte wohl am ehesten verschmerzbar sein denke ich.
    Aber ruf da einfach mal an, die sind nett dort. Aber bitte nur in Willich bei Canon.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    eben in Willich angerufen, bekam eine andere Tel Nr. 069-29993680 eine SupportHotline. Ein frdl. Herr riet mir dringend davon ab, selbst Hand anzulegen, da sonst alle Garantieansprüche erlöschen würden.


    Soll die Cam einschicken mit Kaufbeleg an Canon RCC, 47877 Willich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie,


    na klar, das raten sie alle :D.
    Haben sie Dir einen Preis genannt?


    Die andere Firma kenne ich leider nicht.
    Ich selbst habe mit zwei Canon Vertragswerkstätten zu tun gehabt und war mit keiner wirklich zufrieden.
    Und wenn es nur bei der Einen war, dass sie all die kleinen Nettigkeiten nicht gemacht haben, die in willich selbstverständlich mitgemacht werden, Laufwerksreinigung etc.
    Mit denen war ich bislang immer am höchsten zufrieden, kann ich nicht anders sagen.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    nein, es wurde kein Preis genannt.


    Es ist doch so, wenn ich durch den Sucher blicke, so blicke ich doch auf einen LCD Monitor und da ist der Staub drauf, sehe ich das richtig ?


    Einer meiner früheren Fachhändler, der heute jedoch mit Camcorder nichts mehr macht, sagte mir, daß dies so nicht unbedingt sein müßte, es könnte auch sein, daß dort kein LCD sein muß sondern daß der Staub direkt hinter der Optik hängen könnte und diese zur Reingung ganz zerlegt werden müsse, wovon er jedoch zwingend abraten würde.
    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, ?( in den techn. Daten der Cam steht ja irgendwas von Farbsucher 123000 Pixel !

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,

    Es ist doch so, wenn ich durch den Sucher blicke, so blicke ich doch auf einen LCD Monitor und da ist der Staub drauf, sehe ich das richtig ?

    : schulterzuck : : schulterzuck : : schulterzuck :
    Kenne Deine Kamera nicht.
    Ich hatte auch schon Staub in der Sucheroptik.
    Ja, Du blickst üblicherweise auf einen LCD-Monitor im Suchergehäuse.
    Wenn Du aber z.B. schon einen Dioptrienausgleich am Sucher hast (einen kleinen Hebel, über den man als Brillenträger die Sehschwäche ausgleichen kann, damit man ohne Brille durch den Sucher blicken und alles scharf sehen kann), ist bereits das ein kleines Linsensystem, welches ebenfalls Staub sammeln könnte.


    es könnte auch sein, daß dort kein LCD sein muß sondern daß der Staub direkt hinter der Optik hängen könnte und diese zur Reingung ganz zerlegt werden müsse, wovon er jedoch zwingend abraten würde.

    Dass dort im Sucher kein LCD sitzt??
    Möglich, ... aber in dieser Preisklasse eher unwahrscheinlich. Wo soll das Sucherbild denn sonst herkommen? Direkt aus der Optik?
    Nie und Nimmer.
    Kameraleute auf der ganzen Welt bemängeln an den großen digitalen Kinokameras, dass sie keine optischen Sucher haben, die das Bild direkt aus der Optik ausspiegeln, .... und das in einer fünf- bis sechsstelligen Preisklasse ...
    Was es allerdings bei früheren Fotoapparaten z.B. gab ist ein Sucher, der mit der Optik selber gar nichts zu tun hatte.
    Das war einfach nur ein "Guckloch" am Gehäuse, schon mit einem kleinen Linsensystem um den richtigen Bildausschnitt zu zeigen, aber völlig ohne jeden Bezug zur Optik. Damit hätte man z.B. einen vor der Optik sitzenden Deckel nicht bemerkt :hihi:
    Aber sowas habe ich bei Videokameras bislang nicht gesehen, kenne mich in der Preisklasse aber auch kein bisschen aus.

    in den techn. Daten der Cam steht ja irgendwas von Farbsucher 123000 Pixel !

    Das denke ich auch.


    Wobei es aber dennoch durchaus auch möglich wäre, dass der Staub in oder hinter der Optik sitzt, denn dann würdest Du im Sucher sozusagen nicht den Fussel selber, sondern ein Abbild sehen.
    Das lässt sich aber ganz schnell und einfach rausfinden. Einfach das Footage kontrollieren. Wenn da auch der Fussel zu sehen ist, ist er auf oder in oder hinter der Optik oder gar auf dem Sensor.
    Ist er auf dem Band oder bei Übertragung auf einen Fernseher nicht zu sehen, ist der Staub in der Sucherregion.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ist er auf dem Band oder bei Übertragung auf einen Fernseher nicht zu sehen, ist der Staub in der Sucherregion.

    tippe eher darauf, werde es mal testen, habe bislang folgendes herausgefunden, ich filmte ein Bild an einer weissen Wand, der Fussel saß genau über der Oberkante Bild. Die Wiedergabe des Clips, über den Sucher betrachtet, zeigte mir den Fussel über Oberkante Bild, der aufklappbare LCD der Cam, zeigte mir den Fussel an besagter Stelle jedoch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    der aufklappbare LCD der Cam, zeigte mir den Fussel an besagter Stelle jedoch nicht.

    das riecht schon ein bisschen nach Staub im Sucherkanal oder auf dem Sucher-LCD.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    dann ist der Fusel außen auf dem Sucher, also zwischen dem Vergrößerungsglas und dem kleinen Suchermonitor.
    Da noch Garantie drauf ist, kannst Du es schlecht zerlegen, sonst würd ich mal öffnen den Sucher.
    Der ist doch ausziehbar oder irre ich mich?