Surfstick für Web-Videos geeignet?

  • Hallo,


    ich überlege, ob ich mir einen Surfstick zulege. Kann man damit eigentlich einigermaßen vernünftig Web-Videos anschauen, z.B. bei YouTube oder Vimeo? Die Geschwindigkeit beträgt wohl bis zu 3,6 Mbit/s, wobei mir das nicht viel sagt.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liane,


    wenn die Datenrate so realisierbar ist, dann wird das reichen.
    Meine eigentlich 6 Mbit/s- DSL-Verbindung schafft auch "nur" ca. 3,8 Mbit/s und damit kommen alle Filme aboslut fließend rein.
    Wenn sich das laden verzögert, dann nur weil der Server auf dem der Film liegt, nicht hinterherkommt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • > wenn die Datenrate so realisierbar ist, dann wird das reichen.


    Richtig,
    aber wann ist UMTS etc. überhaupt verfügbar?
    Über GSM wird das ganze zum Geduldsspiel.
    Dann macht normales Surven schon keinen Spaß mehr.

  • Hallo Marcus,


    dankeschön für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.


    Viele liebe Grüße


    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hi,


    denke auch, dass das der entscheidende Punkt ist, wo wird das laptop am meisten genutzt und welche Verbindung hab ich dort.


    ich kann nur berichten, dass mein Freund sehr gute Erfahrung mit so einem Stick hat. Hat aber auch fast immer UMTS Abdeckung.

  • Okay, dankeschön, klingt doch ermutigend. :) Da werde ich mal schauen, wie die Lage für UMTS so in Cottbus ist, das ist wohl auch je nach Anbieter verschieden.



    Viele liebe Grüße


    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hier mal ein paar allererste Erfahrungen aus der Praxis (ganz unwissenschaftlich beschrieben :rolleyes: :(
    Mitten im Stadtgebiet hat normales Surfen gerade gut funktioniert (UMTS/HSDPA). Ein bisschen außerhalb lohnt sich so ein Stick (im O2-Netz) schon nicht mehr, da kann man die Übertragungsrate vergessen und selbst normales Surfen macht keinen Spaß.
    Videos bei Vimeo oder Youtube ließen sich bei einer UMTS-Verbindung auch ansehen, allerdings muss man etwas Geduld mitbringen. Am besten erstmal Pause drücken und puffern lassen. Sonst holt der Abspielbalken den Downloadbalken ständig ein und das Video stoppt dann. Wenn der Download genügend Vorsprung hat, laufen die Filme aber flüssig. Es hängt zusätzlich auch vom Gerät ab wie ich feststellte. Ein Netbook kann sich von gleichzeitigem Download und Abspiel schon mal total überfordert fühlen, beim Notebook klappte es deutlich besser.
    Fazit: Zuviel sollte man von einem Surfstick nicht erwarten, aber zumindest mit UMTS/HSDPA-Abdeckung ist es eine echte Verbesserung zu einer einfachen Modem-Verbindung.


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liane,


    Danke für den Bericht, das ist gut zu wissen.
    Der Werbung nach macht es ja mehr den Eindruck, als könne man immer und überall mit den vollen Datenraten rechnen. Das glaubt zwar ohnehin keiner, aber dass es wirklich so auf das Stadtzentrum beschränkt ist und die Datenraten dann derart in den Keller gehen, hätte ich dennoch nicht erwartet.


    Liebe Grüße & Thx
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    ich kann das mit den Datenraten bestätigen. Nur in den Ballungsgebieten/Stadtgebieten hat man eine gute Feldstärke.
    Aber Vorsicht, je mehr auf dem Dienst herumdaddeln, desto geringer ist die erzielbare Datenrate pro Teilnehmer, das vergessen die Meißten.


    TschÖ


    Roland

  • Hallo vom Hochrhein


    Kann die Aussagen nur bestätigen. Bei mir in Gailingen ist es eh problematisch , da,, SWISSCOM,, reindrückt. Unterwegs habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Je nach Standort - in Burg/ Spreewald ging dann gleich mal nix, kein Netzt´. Für unterwegs, um auf den laufenden zu bleiben aber akzeptabel.


    PS. Computerprobleme im Zuge der Aufrüstung des ,,Bürorechners ,, nun alle behoben. Es hat wieder mal länger gedauert als nötig, dank einiger


    ,,Spezialisten,,!

  • Was heißt das:


    "Es hat wieder mal länger gedauert als nötig, dank einiger ,,Spezialisten,,!"


    ????


    Und nun die Frage aller Fragen:


    Wozu benötigt man einen Surfstick?
    Klar, zum surfen, aber warum muß man das damit tun?


    Ist 'ne ernstgemeinte Frage!


    TschÖ


    Roland, bald wieder Jeck


  • Klar, das ist jetzt vielleicht nicht gerade die Superlösung. Und wer sich meistens dort aufhält, wo sich ein DSL-Anschluss befindet, braucht sicher keinen Surfstick. Das gleich mal vorneweg!


    Ein Stick kann aber nützlich sein für Leute, die viel unterwegs sind. Günther hat so etwas ja auch mit auf Reisen genommen. In Deutschland sind Internetcafes nicht sehr verbreitet. Da wird es schwierig, wenn man öfter mal in anderen Städten ist (privat, geschäftlich oder zu Weiterbildungszwecken).


    Für Seltensurfer ist es unter Umständen auch geeignet, da Prepaid.


    Eine Alternative kann ein Surfstick ebenfalls sein, wenn man eilig einen Internetanschluss benötigt. So schnell kommt man sonst nicht zu einer brauchbaren Internetverbindung, wo es noch keine gibt oder nur die Möglichkeit über die Telefonleitung per Modem.


    Wichtig ist natürlich immer, vorher auf die Karte des Anbieters zu schauen, wie der Zugang dort sein soll, wo man sich oft aufhält. Besser ist noch testen, falls man jemanden kennt, der einen Stick hat.


    Viele Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Liane,


    aber das ist doch keine Antwort, wozu man einen Surfstick benötigt.
    Du stellst zwar dar, wann man einen Surfstich benötigt, aber nicht wozu.



    Noch mal die Fragen:
    Wozu benötigt man einen Surfstick?
    Klar, zum surfen, aber warum muß man das damit tun?


    Diese Fragen haben einen speziellen Zwech, erklär ich später, nach den Antworten.


    TschÖ


    Roland

  • Diese Fragen haben einen speziellen Zwech,


    bin gespannt auf die Auflösung...ich ahne zwar, was Roland antworten wird :)


    Wozu würde ich ( wenn ich müsste ) einen surf stick verwenden? Um mobil ins inet zu kommen?
    Genau, jedenfalls dann, wenn nicht ohnehin ein w-lan stick mit surf Funktion vorhanden ist um an hotspots anzudocken, ich kein UMTS Notebook hätte,und auch
    kein MDA / PDA zur Hand hätte, also Multimedia netcards keine Rolle spielen würden.
    Der ganz simple, einfache Weg wäre also? genau, ein prepaid surf stick um nicht in irgendeine Kostenfalle zu tappen.

  • Zitat

    Klar, zum surfen, aber warum muß man das damit tun? (Orig. doot)


    Das bedeutet nach meinem Verständnis, warum damit und nicht mit anderen technischen Möglichkeiten?! Dementsprechend hat es Jörg beantwortet, und ich habe das auch getan. Eben weil es tatsächlich Fälle gibt (wie schon mit Beispielen belegt), in denen kein anderer Internetzugang (sei es ein fest installierter oder auch die von Jörg beschriebenen mobilen Varianten) zur Verfügung steht und man einen Zugang zum Internet benötigt. Die Lösung muss sicher nicht Surfstick heißen, von müssen war eh nie die Rede, es ist halt auch eine Variante unter anderen.


    Zitat

    Der ganz simple, einfache Weg wäre also? genau, ein prepaid surf stick um nicht in irgendeine Kostenfalle zu tappen. (Orig. Jörg)


    Klar, das trifft es natürlich auch! :thumbup:


    Viele Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • OK,


    hier die Antwort bzw. der Hintergrund meiner Erscheinung in diesem Schrätt:


    Zuerst: Was soll das mit dem Surfstick?!!
    Kostet Geld (Stick wie auch die Verbindungskosten)
    Verbraucht Daddeltzeit, besonders im Urlaub (Daher verstehe ich auch nicht, was immer die Handyniererei (Mobiltelefoniererei) soll!) Im Urlaub will ich was sehen, nicht die Zeit mit irgend welchen Verbindungen nach Hause verbraten. Das kann man danach immer noch machen. Oder die dämlichen Handyfotos mal eben nach Hause senden, will man die Leute neidisch machen? Oder die allgegenwärtige Urlaubskartenschreiberei, kostet Geld, verbrät Zeit, bringt, außer dem Gefühl der "Verbundenheit" nichts. Nein, macht sogar Müll und beschwört ein Transportproblem herauf, was auch noch Energieumsatz bringt und somit die Umwelt schädigt.
    Und wer einen Surfstick benutzt, der benutzt auch das Mobilfunknetz (UMTS, EDGE und wie die Verbindungsarten alle heißen).
    Ja, aber einen Mobilfunkantennenmast will keiner in seiner Nähe haben.
    Brauchen wir das, wollen wir das?!!!!
    Warum muß ich unbedingt mobil surfen? Bilder und andere Daten kann ich auch nach dem Nachhausekehren versenden, vorzeigen, verarbeiten usw.


    Meine Meinung: so was von überflüssig.



    Ach ja, und noch was:
    Präzise geantwortet hat man mir hier in diesem Schrätt aber dennoch nicht.


    Leute, befleißigt euch mal einer besseren Verstehensweise, genaueren Interpretation und einer sorgfältigeren Ausdrucksweise.
    Wozu haben wir das präzise Instrument der deutschen Sprache.
    Anwenden muß man sie, man muß nur wollen, wenn man kann. Aber dazu sind wohl nicht mal mehr Deutschlehrer in der Lage.
    Ich schreibe hier bewußt das Wort "wohl". Denn sicher bin ich mir nicht. Aber der Eindruck drängt sich geradezu auf.



    TschÖ


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung: so was von überflüssig.


    ist Dein gesamter Beitrag.


    Warum das braucht?
    Man schaut sich das Hotel an, sucht sich einen freien Hotspot, bucht Online das Zimmer für den Tag, und bekommt es womöglich preiswerter als an der Rezeption. Nicht immer, aber immer öfter, zumindest drüben.

  • Zitat

    Ach ja, und noch was:
    Präzise geantwortet hat man mir hier in diesem Schrätt aber dennoch nicht.


    naja, die Antworten waren präzise genug, vor allem dann, wenn jedermann wusste, dass dahinter nur ne Provokation, bzw. eine Diskussion um Diskussionsunwürdige
    Fakten lauert.
    Keine Ahnung was Dir in den letzten Tagen widerfahren ist, solche Beiträge sind in der Tat völlig überflüssig.
    Ich werde mal nen Beitrag aufmachen in der Art:
    Wie bescheuert ist es, seinen Feierabend in Foren zu verbringen, oder an x Monitoren virtuell Flugzeuge zu steuern, dabei Riesenmengen Energie durch die voluminöse AV Anlage
    zu jagen und gleichzeitig über Atomkraftwerke meckern?


    Mehr wollen wir beide sicher nicht dazu sagen, stimmts?

  • doot
    Komm, mal ehrlich, was Dich wirklich ärgert, ist, das Dir keiner eine passende Vorlage für Deine bereits bei der Frage feststehende Meinung geliefert hat. Logisch, dass Du daher auch mit den Antworten nichts anfangen konntest! Es hat Dich schließlich nicht interessiert, und nun ließ sich nicht mal das gewünschte darauf aufbauen.


    Und weißt Du, was mich ärgert, dass Du extra dazu geschrieben hast, das es "'ne ernstgemeinte Frage" wäre. Denn das war es definitiv nicht! Ich will mal nicht abstreiten, dass ich nicht sehr darauf vertraut habe, aber irgendwie dachte, dass Du Dir wohl nicht selbst derart schaden willst ... :shake:


    Viele Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)