Externer HDV-Monitor

  • Hallo Leute :)


    bei manchen Filmsituationen reicht der Monitor am Camcorder nicht aus und ich bin daher auf der Suche nach einem kleinen Monitor (max. 7") mit möglichst geringer bzw. einfacher Stromzufuhr, den ich bei Bedarf extern bei den Aufnahmen verwenden kann.


    Ähnliche Monitore hätte ich schon gefunden, aber leider sind die alle nicht in der Lage HDV-Signale von SONY FX7 bzw. CANON HV20 zu verarbeiten. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von Euch einen Bezugs-Tip für einen entsprechenden exterenen HDV-Monitor geben könnte.


    Besten Dank im Voraus und beste Grüße aus Wien


  • Es gibt von der amerikanischen Firma Marshallpassende Monitore, die allerdings nicht FullHD auf den 7 Zoll unterbringen. In Deutschland werden sie zum Beispiel von www.chrosziel.de für die videofähigen SLRs angeboten.
    Ich hoffe, andere User können HD-fähige LCDs benennen.


    Gruß
    Holger

  • Ich habe für den Dreh über unsere SMD-Bestückstrasse einen 24" Bildschirm direkt an die Kamera angeschlossen.


    Selbst darauf musste man noch sehr dicht herangehen, um alle Details beurteilen zu können.


    Deshalb befürchte ich, das 7" zwar schon einiges mehr als der Kamerabildschirm zeigt,


    er für eine qualifizierte Beurteilung aber immer noch zu klein ist.




    MfG Fred

  • Danke Leute für die Tips und Ideen :blume:


    Tatsächlich genügt für meine Zwecke allerdings wirklich ein ganz kleiner Monitor, dessen Auflösung/Qualität mir auch völlig egal ist. Das Einzige das zählt ist, daß der externe Monitor Bilder zeigt, wenn ich ihn an meine HDV-Kamera anschließe und möglichst nicht mehr Euro 150 kosten.


    Ehrlich gesagt, bin ich jetzt leider immer noch unsicher/verwirrt :frank: , was ich da brauche und worauf es ankommt bzw. was falsch gelaufen ist bei den beiden Monitoren, die ich schon versucht habe. :shake:


    Vorerst danke und bis bald :hallo:

  • Jack, danke für Deinen Tip (so in etwa hatte ich mir vorgestellt bzw. würde ich einen kleinen Bleiakku verwenden); die Geschichte ist allerdings, daß ich bereits 2 ähnliche Monitore ausprobiert habe und dabei leider kein Bild auf die Monitore bekommen habe :kotz:von meinen HDV-Kameras - von normalen HD-Kameras allerdings schon . Ich denke, ich brauche einen Privattechniker :bounce: , der mir hier individuell hilft und entsprechend in meiner Nähe ist, damit ich mein Problem direkt zeigen kann.


    Also, wer jemanden kennt, der jemanden :nurse: kennt, bei dem ich ggf. melden könnte ...


    JEDENFALLS Danke nochmals + :hallo:

  • Wasissndas?


    Privattechniker?


    Ich weiß, Ihr in Wien tickt anders, auch im Bereich der Sprache.


    Aber Privattechniker?


    Ist das wieder ein neuer Titel, auf die Ihr in Wien ach so drauf steht?


    Zur gezeigten Monitorbastelei: Würde ich nicht so machen.


    Die Lüftungsschlitze sind abgedeckt und der Schwerpunkt am Monitor ist durch die Akkus zu hoch. Außerdem ist die Halterung zwischen Cam und Monitor zu lang.


    Ich würde die Halterung hinten am Monitor am laqngen Schlitz anbringen, dann kann man noch variieren, anstatt unten am Gehäuse das Gewinde zu nutzen.
    Außerdem würde ich die Akkus auf einer Platte zwischen Halterung und Monitor anbringen.
    Ein Ausschalter täte der Anordnung ebenfalls gut.
    Die Idee mit den Ladeschalen finde ich allerdings prima. Die kämen dann auf die Platte.



    TschÖ


    doot

  • nöö - doot, Privattechniker ist kein Össibegriff, sondern nur der Versuch der Defination dessen was ich brauche, jemanden der speziell für mich privat technische Unterstützung vor Ort geben kann :thumbup:


    Dein Tipp mit dem Schlitz und dem Akku ist wohl gut, aber für mich nicht besonders hilfreich, weil ich wie gesagt ohnedies mit Bleiakku arbeiten würde für besagten externen Monitor.


    Dickes Bussi (Busserl auf Österreichisch) aus Wien :bia: