HDV-Bearbeitung, Bilder ruckeln

  • Hallo zusammen,
    Ich "übe" mit meiner neuen CONON HV10. Die Übertragung auf den PC im DV-Format und anschl. Bearbeitung ist kein Problem. Die Übertragung auf den PC im HDV-Format (1440 x 1080 Picel) funkt. auch, aber bei der Bearbeitung mit MAGIX VdL 15 Plus oder mit VdL2008 Plus ruckeln die Bilder, eine Bearbeitung wie beim DV-Format ist nicht möglich. Meine Frage:
    Liegt das am PC (Intel 3,2 GHz, Mainboard ASUS P5GD1, NVIDIA Geforce 6600), oder liegt es an der Softwate MAGIX? Von WEIZEN gibt es den Hinweis. daß für HDV wohl "Studio 11 Plus" geeignet ist, ich möchte aber trotzdem Euren Rat einholen, bevor ich mir etwas Neues anschaffe.
    mfG
    Hermann

  • Lade Dir die Testversion des gewünschten Programms. Danach kannst Du entscheiden, ob es Deinen Vorstellungen entspricht.
    Dein Rechner sollte es noch gerade schaffen, obwohl die Leistung schon grenzwertig ist.
    Vertraue dort nicht auf die vom Programm gesetzten Mindestvoraussetzungen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dann teste auch diese hier: Edius Neo2, dazu kann ich dann später was sagen.
    Teste dann damit das Capturen als "OHCI Generic" mit der gleichzeitigen, beim Capturen, erfolgenden Wandlung in den Canopus HQ Codec.
    Damit ist eine Berabeitung wie DV möglich.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Jörg und Ulrich,
    vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mit den Testversionen mal versuchen, wobei ich früher schon mal mit EDIUs zu tun hatte. Ich erinnere mich, daß das Programm sehr kompliziert in der Bedienung war (zumindest für mich)
    mfG
    Hermann

  • Hallo Ulrich,
    ich habe vor mir das Programm EDIUS Neo 2. Nach dem Öffnen klicke ich auf den Button "OHCI HDV 1080/50i". Nach Doppelklick und Eingabe des Speicherortes erscheint das volle Menue. Oben klicke ich auf "Erfassen" > "F3". Mit Klick auf "Eingabe" wird vom CAM übertragen. Aber wie geht es weiter? Verwandlung in den Canopus HQ Codec? Abspeichern?
    Ich brauche Deine Hilfe, gibt es eine Anleitung? Fest steht allerdings schon, daß die Bilder beim Abspielen nicht ruckeln!
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    1) Screen 2
    Menüleiste>>> Einstellungen>>>Anwendungseinsstellung>>>Geräteeinstellung
    Die Settings im Screenshot sorgen dafür, das vor Beginn der Erfassung Ordner und Name festgelegt werden kann
    2) Screen 1
    Generic HDV Input wählen
    3) Screen 3
    zeigt den Dialog der dann erscheint. Für HDV von Canon die gezeigte Einstellung wählen.
    Da mit wird während der Erfassung das Band nach Szenen getrennt erfasst und in den Canopus HQ Codec umgewandelt gecaptured.
    4) Screen 4
    Menüleiste>>> Einstellungen>>>Hardwareeinstellung>>>Generic HDV Einstellung
    Dies sind die Settings für Canopus HQ Codec. Die Einstellung gemäß Screen (Online FIne) oder Standart vornehmen.
    Bei der Erfassung in den HQ Codec wird die MPEG GOP des HDV Bandes, welches nur alle 12 Frames ein komplettes Bild speichert, (alle folgenden 11 Frames beinhaltet nur die Änderung
    zum ersten) aufgelöst, sa daß jedes Halbbild, wie bei DV, komplett vorliegt. Die Einstellung in diesem Dialog beeinflusst die Güte, führt aber zu größeren Dateien.
    Der MPEG Transportstream des Bandes liefert ca. 12GB pro Stunde, wie bei DV. HQ Standart ist 2,5fach größer, Online Fine 4mal so groß.
    IMHO ist letzteres bei LowLight und Keying besser, sonst reicht auch Standart.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    desweiteren gibt es hier Edius/Neo Lernkurse.Ein Teil davon als Demo.
    Neben der Einsteiger DVD auch diesen Profi Wirkshop.
    Ein Teil davon als Demo online.Lohnt sich in jedem Fall für die ersten Schritte.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    vielen Dank für Deine Mühe. Da habe ich wohl noch viel zu lernen. Aber Übermorgen geht`s erstmal zurück nach ANIMA, sie wartet in Dänemark auf uns und auf besseres Wetter.
    mfG
    Hermann

  • Hallo Ulrich, doch noch eine Frage: Nach Einstellung aller Angaben gem. Deiner Vorlagen kommt beim Erfassen nach ca. 1 Min immer der Hinweis: Zieldatenträgerlaufwerk ist zu langsam", der Vorgang wird abgebrochen. Ist das ein Zeichen, daß mein PC zu langsam ist?
    mfG
    Hermann

  • das ist ein bekanntes Phänomen bei Edius. Die Meldung ist laut des "morbid but not dead" Hans ein Übersetzungsfehler.
    Hat mit der Platte wohl wenig zu tun, bezieht sich eher auf "ausgelassenen frames" beim capturing.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Jörg, ich hatte das auch mal und da war es ein korruptes Band. Es trat reproduzierbar immer ab einer bestimmten Stelle des Bandes auf.
    Ursachen gibts reichlich, die platte ist es wenigsten.
    hermann
    in Deinem Fall könnte die CPU bzw das BUSsystem nicht mitkommen. Dann muß Du halt MPEG TS capturen, die untere Option. Damit landet das Originalformat des Bandes nach Szenen getrennt auf dem Rechner. Deiner obigen Aussage naach funktiert das bei Dir und auch die Wiedergabe.