Ich danke Euch allen für die freundlichen Worte und ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, Euch allen einen guten Rutsch und ein friedliches 2008 zu wünschen.
Nur - und es wär ein Wunder, gäb's von mir nicht 'ne Einschränkung - mein Auftauchen hier ist definitiv keine "Heimkehr" in ein warmes "Daheim"! Dafür sind einige Dinge passiert, die mein Heimatgefühl bei den Videofreunden nachhaltig beschädigt haben. Ich will hier keine alten Wunden aufreißen, will aber auch keine Hoffnung (oder Furcht :rolleyes

auf ein Wiederaufnehmen alter Aktivitäten nähren.
Interessen haben sich verlagert, (Video-)Kenntnisse sind bei mir längst nicht mehr auf dem Stand, auf dem sie mal waren. Und über Dinge zu faseln, von denen ich nichts mehr verstehe, ist nicht mein Ding - das machen in diversen Foren schon Andere genug.
Ich schaue auch nur noch relativ selten bei den Videofreunden rein. Nach wie vor meine ich - und ich sehe mich auch beim Mitlesen hier bestätigt - daß manche Dinge sich ziemlich totgelaufen haben. Daß sich hier alte Freunde nett unterhalten, ist in Ordnung, nur... meine Freundschaft zu einigen hier hat.... aber das hatten wir schon!
Gelegentlich werde ich mich vielleicht mal zu einigen Themen äußern, von denen ich etwas verstehe. Digitale Fotografie z.B. Aber ansonsten, wie gesagt, werde ich ein eher seltener Gast bleiben.
In diesem Sinne
Bernd