Einbeinstativ : Liane

  • Ich habe mir unterdessen das Einbeinstativ von Manfrotte gekauft. Aber im Vergleich zu meiner kleinen Kamera ist es doch verhältnismässig gross und schwer. Für eher stationäre Aufnahmegelegenheiten ist das gut, aber für unterwegs hätte ich lieber noch etwas leichteres.


    Liane: Du hattest doch so ein kleines, leichtes dabei. Wie heisst das (Marke, Modell)?


    vielen Dank und Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Einfbeinstativ. Allerdings ist es so ein Noname-Teil, heißt "Erno D-40". Zusammengeklappt ist es 40 cm, 4x auseinander gezogen: 140 cm. Für mich reicht das, aber für großgewachsene Filmer ist es weniger geeignet.


    Unschlagbar das Gewicht: 230g (lt. meiner Küchenwage). Das war auch der Grund warum ich mich gegen meine Überzeugung doch noch mit einem Stativ angefreundet habe. :feixen:


    Kleiner Nachteil: KEINE Schnellwechselplatte. Wobei mich das bisher wenig gestört hat. Wenn ich unterwegs bin, schraube ich es eh nicht dauernd an und ab. Über den Camcorder kommt eine luftgepolsterte Tüte und das ganze einfach umgekehrt in den Rucksack.


    Die Platte kann man 90 Grad kippen, also Schwenks nach oben sind möglich.


    Ich weiß nicht mehr genau, was es gekostet hat. Auf jeden Fall unter 20 Euro (14,95 oder 9,95 im MediaMarkt).


    Es könnte eventuell ähnlich dem "Hama Kamerastativ Star 8 'Mono' " sein (zumindest den Fotos und Daten nach - www.hama.de).


    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.


    Viele liebe Grüsse in die Schweiz
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Merlin,


    Zitat

    Aber im Vergleich zu meiner kleinen Kamera ist es doch verhältnismässig gross und schwer.


    da hast Du sicherlich recht.
    Ich habe jetzt erstmals auf unserer Kreuzfahrt fast ausschließlich mit dem Manfrotto 560B und der HC1 gefilmt.
    Nie mehr ohne!! Die HD-Aufnahmen sind wirklich einmalig ruhig, wie von einem stationären Stativ.
    Durch den Schnellverschluß ist es auch ruckzuck montiert, d.h. ich lass die Kamera aber meist drauf montiert und trage die Kamera mit dem Gurt um den Hals und die Hand an dem Griff des Manfrotto.


    Mach einfach mal den Test und filme unterwegs mal längere Zeit damit, und Du wirst mir vermutlich recht geben.


    Das Auseinanderziehen der kleinen Stative dauert da doch etwas länger und ausserdem sind diese kleinen Stative auch nicht so stabil wie das 560B.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hallo Liane


    Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. 140 cm sollte mit Monitor gerade noch gehen. Und dann habe ich auch so eine Gürteltasche, wo ich es reinstellen kann, wenn es höher sein sollte. Ich schau mal beim Mediamarkt, ob die das bei uns auch haben.


    Udo, das Manfrotto hatte ich gestern ausprobiert. Wir gingen zum Papiliorama in Kerzers. An Ort und Stelle war es gut, ausser wenn ich Schmetterlinge verfolgen wollte, das musste ich freihand machen. Aber auf dem Marsch hin- und zurück fand ich es mit seinen mind. 65 cm zu sperrig und mit seinen 750 gr. zu schwer (meine Cam hat gerade mal 850 gr. inkl. grösster Batterie und Aussenmikrofon).


    Uebrigens: müsst Ihr das Stativ auch mit der linken Hand halten, damit Ihr rechts die Cam bedienen könnt? Oder geht es mit etwas Uebung auch anders herum?


    liebe Grüsse aus der Schweiz (wo's auch regnet)
    Peter

  • Hallo,


    auch ich habe mir das 560 B gekauft, seit ich es am Treffen bei Udo sah.


    Hatte jedoch noch keine Gelegenheit, es zu testen, werde ich im September in Venedig tun.

  • Zitat

    Aber auf dem Marsch hin- und zurück fand ich es mit seinen mind. 65 cm zu sperrig und mit seinen 750 gr. zu schwer (meine Cam hat gerade mal 850 gr. inkl. grösster Batterie und Aussenmikrofon).


    Davon hängt es eben entscheidend ab, ob man das gute Stück auch wirklich verwendet. Wenn es mal genervt hat, überlegt man beim nächsten Mal eben doch. Ich hatte mir mal ein Strobl Lenkrad zugelegt - und dann einmal verwendet. Es war einfach zu schwer und sperrig.


    Mit dem "kleinen" Erno bin ich vor kurzem auf der Insel Rügen gewesen, ausgiebig herumgewandert, Fahrrad ausgeliehen - hatte es immer dabei, hat überhaupt nicht gestört. Da verzichte ich lieber auf irgendwelche Features. Wesentlich besser als ohne sind die Aufnahmen trotzdem.


    Viele Grüsse
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Merlin,

    Zitat

    Uebrigens: müsst Ihr das Stativ auch mit der linken Hand halten, damit Ihr rechts die Cam bedienen könnt? Oder geht es mit etwas Uebung auch anders herum?


    ich musste jetzt erst überlegen, wie ich es halte.
    Nein auch ich bin Rechtshänder und halte bzw. bediene meine Kamera mit der rechten Hand.
    Das Manfrotto halte ich auch mit der rechten Hand und bediene die Kamera mit der rechten Hand. Aber was ist denn da zu bedienen, normalerweise doch lediglich Zoom und Ein und Aus.


    Sperrig ist es, da gebe ich Dir recht, aber dafür ruck zuck einsatzbereit.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo vom Hochrhein



    Habe mir letztes Jahr als Ergänzung zu meinem VCT 870 RM das leichte
    Einbeinstativ von Cullmann gekauft. Bis jetzt bin ich damit nicht so richtig glücklich geworden.Nach einigen Versuchen erscheint mir die Variante mit einer Art Gürteltasche zum Abstützen des Stativs am Körper die erfolgversprechendste Möglichkeit zu sein um zu unverwackelten Aufnahmen zu kommen Da ich Sonnabend meinen Urlaub antrete,
    Brandenburg - Lausitzring und in den Niederlanden , habe ich reichlich Gelegenheit dies zu testen. Ansonsten schleppe ich ja auch den ,,Dreibock,,
    mit.


    Mit besten Grüssen
    Günther