Standzeit von Bilder in Premiere ändern ???

  • Vielen Dank, das kannte ich wirklich noch nicht. Bin da noch etwas unerfahren mit dem Thema Video Schnitt. Bis jetzt habe ich meine Animationen eben noch nicht nachbearbeitet. Aber das mit dem Codex habe ich nicht so ganz verstanden? Leidet die Qualität denn nun oder nicht, wenn ich einen Film 2 mal durch Prmeiere oder eben Vegas Video durchjage und jedes mal neu exportiere oder bleibt die Qualität gleich, wenn ich die gleichen Einstellungen verwende?



    Besten Grüße und wirkliche vielen Dank für die umfassende HIlfe,


    Thomas

  • http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=302&sid=


    An zB dieser und sicher vielen anderen Stellen im Forum (such mal nach "DV-Codec") sind tiefschürfende Überlegungen über Art und Wirkungsweise und auch über Verluste von DV-Codecs angestellt worden. Fazit: es gibt bessere und schlechtere, der MS DV-Codec ist eher bescheiden und verliert schneller, Panasonic, Canopus und eben auch der Codec von VV sind besser und überstehen mehrere Generationen ohne merkbare Verschlechterung. Eine Bildfolge als File rendern und dann nochmals in der Dauer leicht variieren sollte eigentlich für alle kein Problem sein - aber selbst probieren und dann urteilen ist immer das Beste.


    Lieben Gruß

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hilfe ... mit der Variante in Vegas Video funktioniert das wirklich dann auch so, wie es mir vorgestellt hatte.



    Gruss, Thomas

  • Hallo Thommy und alle, die sich für so etwas interessieren!


    Ich habe noch ein wenig mit AP herumexperimentiert, um weitere Lösungen für dieses sicherlich nicht alltägliche "Problem" zu finden. Eine recht simple Möglichkeit ist auch die Funktion "Passend einfügen > Geschwindigkeit ändern" (bei AP5.1 "Speziell einfügen > Geschwindigkeit ändern"). Man nimmt dazu den 700-Bilder-Clip einfach in die Zwischenablage, vergrössert die Lücke zwischen dem vorherigen und dem nachfolgenden Clip so weit, bis das unterlegte Musikstück genau hineinpasst, und fügt dann den Clip aus der Zwischenablage "passend" ein. Dadurch wird der Clip zeitlich automatisch in die Lücke eingepasst, und der gewünschte Erfolg ist da.


    Für Beginner ist das wohl weniger geeignet - man sollte sich mit AP schon ziemlich gut auskennen, wenn man derartige Experimente macht. Ausserdem stellt sich natürlich die Frage nach der resultierenden Bildqualität. Aber das ist eine ganz andere Sache. Gehen tut es. Ich persönlich würde allerdings das Pferd von vorne aufzäumen: die Animation gleich so erstellen, dass sie zur Musik passt und dann als AVI mit 25 B/s abspeichern. Jede nachträgliche Herumfummelei sollte man tunlichst vermeiden.


    Fummelige Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo erstmal an alle,


    ihr kennt mich noch nicht, ich werde mich aber in Zukunft wohl häufiger hier tummeln (hab das Forum gerade erst entdeckt).


    Zu dem Problem von Thommy möchte ich nur eines hinzufügen:


    DV-Codecs sind in der Regel verlustbehaftet, d.h. jeder Rendervorgang verschlechtert die Qualität!


    In Deinem Fall (da die Bilder im Computer entstehen) ist es also sinnvoll, so denn genug Plattenplatz und Rechenleistung vorhanden sind, bis zum letzten Schritt unkomprimiert zu arbeiten und erst im finalen Schritt im gewünschten Format zu Rendern.


    Bis demnächst und frohes Schaffen


    Thore

  • Hi, Phishkopp !


    Ich würd' ja gerne mal Dein Avatar sehen :feixen:


    Ävver süns : Die Videodaten kommen schon im DV-Format von der Kamera.
    Soweit ich weiss, werden die Bilder vor dem rendern dekomprimiert und nach dem Vorgang rekomprimiert. ( Zumindest in Premiere ). Wenn es sich also nur um eine Massnahme handelt, bringt's nichts. Bei mehreren Veränderungen müsste es eigentlich was bringen.
    Wäre es wert, ausprobiert zu werden.
    Im Übrigen hat Peter hier im Forum schon 'ne Menge über rendern mit unterschiedlichen Codecs geschrieben. Im Grossen und Ganzen aber wenig erfreuliches.


    MfG E.Z.

  • Hi E.Z.,


    aus dem Ursprungsposting von Thommy, bzw. im 2., geht hervor, das er die Sequenz im Rechner erstellt hat - darauf bezog sich mein Posting. Ansonsten geb ich Dir selbstverständlich recht, was das DV-Material betrifft.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin


    Thore


    BTW: Happy B-Day :)