Kontrastumfang bei der Sony HDR-HC1

  • Hallo,


    seit ein paar Monaten habe ich HC1 im Einsatz, ein wenig enttäuscht bin ich in Sachen Kontrastumfang, oder bin ich nur verwöhnt von der Schmalfilmerei?


    Habt Ihr vielleicht Tipps, wie die Belichtungssteuerung optimal eingestellt werden kann?


    Fragt


    Bjørn

  • Hallo Björn,


    seit April 2006 habe ich die HC1 und mit dem Kontrastumfang habe ich keine Probleme. Die Belichtung habe ich im Menue auf -1, die Farbe auf +1 gesetzt.


    Gruß
    Dertlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ich habe die HC1 vor ein paar Wochen verkauft. Ich war unzufrieden mit der Bildqualität. Kantenflimmern bis zum Abwinken und und. Ich würde nie mehr eine Sony Cam kaufen.

  • Hallo Silizium,


    ich filme nunmehr fast 2 Jahre mit der HC1. Deine Feststellung kann ich nicht untermauern. Vielleicht hattest Du ein Montagsmodell ;)


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silizium
    Ich habe die HC1 vor ein paar Wochen verkauft. Ich war unzufrieden mit der Bildqualität. Kantenflimmern bis zum Abwinken und und. Ich würde nie mehr eine Sony Cam kaufen.


    Wie angesehen?

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Wie angesehen?


    Film via FireWire und HDV Capture auf den iMac. Geschnipselt und dann auf DVD. Kantenflimmern ist aber auf dem Fernseher sowohl auf dem Monitor 1680x1050 sichtbar. Es ist nicht alles schlecht an der Kamera. Wenn man sie nicht bewegt liefert Sie bei genügend Licht recht gute Bilder. Naja, wie auch immer - bin froh das ich sie zu einem stolzen Preis wieder verkaufen konnte.

  • Zitat

    Original von Silizium


    ...Geschnipselt und dann auf DVD...


    Da wird wohl bei der Postbeabeitung der Fehler liegen. Vermute mal falsche Halbbildreihenfolge bei der HD-SD-Wandlung.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ne, da kann man nix Einstellen. Das ist alles in der Treiber-Software von OSX enthalten. Ob geschnitten oder roh es ist dasselbe. Es ist auch ganz deutlich zu sehen das der Fehler an der Kamera lag. Wenn keine starken Kontraste zwischen den Farben bestand machte sie schöne Bilder aber wenn die Abstufung zwischen dunkel und hell stark war sah man Artefakte und Kantenflimmern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silizium
    Kantenflimmern ist aber auf dem Fernseher sowohl auf dem Monitor 1680x1050 sichtbar.


    Sobald ein Flat skalieren muß oder die Graka oder wer auch immer, kann es grausam werden. Da ist nicht die Kamera Schuld.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Sobald ein Flat skalieren muß oder die Graka oder wer auch immer, kann es grausam werden. Da ist nicht die Kamera Schuld.


    Ok, und wie kann man das umgehen? Wehe es hängen irgendwelche Stromleitungen in der Gegend rum, die sehen dann aus wie wenn sie da im Zick-Zack hingezeichnet wurden. Was ist ein Flat?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silizium
    Was ist ein Flat?


    Ein TFT/LCD/Plasma TV oder PC Monitor. :D
    Wie man Skalierung vermeiden kann? Ein Gerät verhanden welches eine Auflösung von 1920x1080 (Pixel 1:1) und auch den Overscan abschalten kann, zumindest unter den Einstellungen. Dann alle digitalen Bildverschlimmbesserungen abschalten und Du siehst das fas das Original Bild. Fast deswegen, weil immer noch deinterlaced werden muß, was auch Thema seien könnte.
    Auf meinem Sony 40W2000 ist das nachzuvollziegen. Steht der Fernseher in Werkseinstellung auf Overscan(die Oroginalmenübezeichnung lautet anders) ist das Bild grausig, abgeschaltet bombig.


    Für ein schlechtes Bild einer Kamera ist meistens irgendein Gerät in der Wiedergabekette verantwotrtlich, zumindest dann, wenn es sich bei der Kamera um eine handelt, die allgemein von den Usern gelobt werden. Wenn das dann bei einem selber anders ist, sollte einem das zumindest zu denken geben.
    Gruß
    Ulrich

  • Merkwürdig. Zwischen überspielen von der Kamera und dem Brennen auf die DVD wurden die Daten nicht skaliert. Auch ist beim TV dig.Overscan ausgeschaltet. Bei allen Einwänden- die Kamera bleibt unter den Verdächtigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich


    Zitat

    Original von WeiZen
    Steht der Fernseher in Werkseinstellung auf Overscan(die Oroginalmenübezeichnung lautet anders) ...


    Und wie heisst's in der Originalmenübezeichnung?


    Fragt
    Edi

  • Zitat

    Wehe es hängen irgendwelche Stromleitungen in der Gegend rum, die sehen dann aus wie wenn sie da im Zick-Zack hingezeichnet wurden.


    naja, diese Aussage deutet aber gewaltig auf " der Fehler sitzt vor dem Monitor" hin.

    Zitat

    Da wird wohl bei der Postbeabeitung der Fehler liegen. Vermute mal falsche Halbbildreihenfolge bei der HD-SD-Wandlung.


    Unterschreibe ich blanko!
    Das Material was ich bisher von der cam gesehen habe ist völlig OK.
    Manuelle Einstellungen helfen über ev. Standardmängel weg.

  • Also ich habe die Aufnahmen von der HC1 nochmal getestet und bereits das Rohmaterial das von der Kamera angeliefert kommt hat Kantenflimmern und Drähte sehen aus wie Traktorspuren. Die HC1 gehört definitiv in die untere Schublade der HDV Camcorder.

  • Zitat

    Original von Jörg
    naja, diese Aussage deutet aber gewaltig auf " der Fehler sitzt vor dem Monitor" hin.


    Unterschreibe ich blanko!
    Das Material was ich bisher von der cam gesehen habe ist völlig OK.
    Manuelle Einstellungen helfen über ev. Standardmängel weg.


    Jo haste recht. Ich musste Deinterleace ausschalten jetzt ist das schlimmste Kantenflimmern weg. Hab' sie aber trotzdem verkauft. ;)