Schwebestative

  • hallo, an alle da draußen.
    eine frage zu den schwebestativen. bin auf der such nach einem für miniDV - 2kg etwa.
    was ich such e wäre eventuell ein Eigenbau wer hat pläne zum selberbauen. wäre super wenn sich einer hier finden läßt .danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von fred4551
    hallo, an alle da draußen.
    eine frage zu den schwebestativen. bin auf der such nach einem für miniDV - 2kg etwa.


    Handheld oder körpergebunden?


    Zitat


    was ich such e wäre eventuell ein Eigenbau wer hat pläne zum selberbauen. wäre super wenn sich einer hier finden läßt .danke


    Da kann ich Dir diese Seite sehr empfehlen.
    Anmeldung ist allerdings Voraussetzung, um an Baupläne etc. zu kommen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo, wenn es wirklich was brauchbares sein soll, dann ist Eigenbau nicht zu empfehlen.
    Wir im VCM e.V. (eV seit 1979) haben schon zig Systeme selbst gebaut. Alles nur Mittelmaß. Eines der besten ist das SteadyStick, zu finden unter www.steadyStick.de.
    Die haben auch eine Demo DVD. Es lohnt sich, die anzusehen.
    Im www.VCM-Markt.de gibt es ein paar Bilder von Schwebesystemen. Einfach als Suchwort unter Suche das Suchwort Schwebesystem eintippen.
    Grüße vom VCM Verband der Videoanwender e.V.
    Infos auch zum www.videostammtisch.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fred,


    bevor wir jetzt mit konkreten Tipps für bestimmte Geräte kommen, wäre es vielleicht besser, wenn Du uns erzählst, welcher Einsatzzweck Dir vorschwebt?


    Der Steadystick ist in einigen punkten gut nutzbar, eine saubere Kamerafahrt wie mit einem körpergebunden und ausgefederten Steadycam wird man damit nicht hinbekommen. Ich hatte ihn selber mal zum Test und konnte ihn für meine Belange nicht verwenden. Für mich kam nur ein körpergebundenes Steadycam in Frage.
    Das bedeutet aber nicht, dass es auch bei Dir der Fall sein muss.
    Daher ist es sicher besser, wenn Du uns etwas erzählst.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ich hab eine kleine etwa bis zu 3 kg schwere Kamera für mich interresant ist der einsatz aufnahmen in der verfolgung von Personen wenn diese in bewegung sind. weiters bei einsätzen rund ums motorrad fahren also eher mehr im semi profi bereich und darunter so stell ich mir das vor

    • Offizieller Beitrag

    Ok,


    eine drei Kilo schwere Kamera kann auf die Dauer für einen ziemlich langen Arm sorgen.
    Wenn Deine Aufnahmen länger dauern, wird ein handgesführtes System, egal welches, schnell schmerzhaft. Es bleibt ja nicht bei dem Kameragewicht, sondern das System wiegt ja auch, besonders auch die Gegengewichte zum Ausbalancieren.
    Da wäre schon eher ein körpergebundenes System interessant.
    Erschwingliche Steadycams für Kameras in dieser Gewichtsklasse fangen so ungefähr bei € 1800,- an, je nach Hersteller und Ausstattung.
    Es gibt verschiedene Systeme zur Auswahl, so z.B. den Glidecam Smootshooter in Verbindung mit dem Pro 4000. Vorteil hier ist, dass man den Pro auch ohne Weste und Arm verwenden kann.
    Oder den Mini von Steadicam Bei Ebay habe ich auch schon einige Geräte gesehen, die sich allerdings als Reimporte des Smoothshooter entpuppten,... anyway, die waren recht billig.


    Auch haben noch einige weitere Hersteller Systeme in dieser Größenklasse im Sortiment. Da hat sich einiges getan.
    Sachtler z.B. bietet das Artemis DV-Pro an,... liegt aber bei schmerzhaften 8000,- Talerchen, dafür allerdings mit Komplettausstattung.
    Es gibt auch noch einen weiteren Hersteller, der in der Preisklasse des Smootshooters liegt, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, welcher. Wenn ich noch drauf komm, werd ich's posten.


    Möglichkeiten gibt es da einige, da lässt sich fast jeder Wunsch erfüllen.


    Wenn Du von Einsätzen rund ums Motorrad schreibst, meinst Du damit auch Parallelfahrten zu Motorrädern?
    Die Systeme sind sehr windempfindlich (alle, auch die handgeführten) aber dennoch gibt es auch hier Möglichkeiten, vorzugsweise aus Autos heraus.


    Wäre ein körpergebundenes System das, was Dir vorschwebt, bzw. Deine Einsätze wunschgemäß realisieren lässt?
    Steadycams haben einen hohen Funfaktor :D :D
    kleines Minibeispiel, das ist meine Klientel :D
    Wer damit anfängt und zurechtkommt, den wird es nicht wieder loslassen :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Fred, ich glaube, dass gerade für Motorradfahrten das SteadyStick bestens geeignet ist. Sende mir Deine Adesse, ich schicke Dir mal die SteadyStick DVD zu.
    Ich verwende das SteadyStick (HD-Version) auch für meine schwere XL-H1. Das dazugehörige Gürtelteil nimmt das meiste Gewicht auf. In unserem Videoclub haben 15 Leute das Teil in ihrer Grundausrüstung. Eine Alternative zum einem evtl. Fehlkauf ist, sich das Teil mal ein paar Tage zum Test zu leihen. Das kostet für 4 Tage nur 30.- Euro.
    Einige Händler rechnen bei Kauf sogar die Testmiete an.
    Grüße aus München


    George :bia:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kamerateam
    ..ich glaube, dass gerade für Motorradfahrten das SteadyStick bestens geeignet ist.


    Dann besteht aber auch die Gefahr jeden Schlag über unebene Fahrbahnen aufzunehmen, da der Stick keine Dämpfung/ Federung besitzt.
    Dann wäre schon wieder eine Option wie die DVRIG-PRo , die eine gefederte Stütze bietet interessant.
    Auf Motorrädern herrscht allerdings notorischer Platzmangel, was den Steadystick durchaus interessant macht.
    Allerdings eben nur dafür. Saubere Kamerafahrten sind damit nicht in gleicher Qualität wie mit einem Steadycam machbar. (Wobei auch das sicherlich Übungssache ist. Habe schon einige Aufnahmen von Kameraleuten gesehen, die mit ihren Betacams nur auf der Schulter Fahrten hingelegt haben, dass einem das Staunen kam.)
    Darüberhinaus sollte das System ja für alle genannten Belange geeignet sein, nicht nur für Motorradfahrten, von denen wir z.Zt. auch noch nicht wissen, ob sie überhaupt geplant sind. Er schrieb nur "rund ums Motorradfahren"


    Die Option den Steadystick zu testen würde ich aber auch empfehlen. Das ist sinnvoll. Das gilt üBerhaupt für alle Systeme. Kaufe nicht die Katze im Sack, gleichgültig, was wir empfehlen. Steady's sind sehr sehr stark von den persönlichen Vorlieben etc. abhängig. Mit Einigen, die mir von anderern sehr empfohlen wurden, kam ich überhaupt nicht zurecht, andere kommen mit meinem kein bisschen zurecht.
    Unbedingt testen!
    Aber bitte nicht nur ein paar Minuten. Gönn Dir viel Zeit um solche Geräte zu testen. Die ersten Versuche gehen immer in die Hose. Das ist einfach so, Übung ist das wichtigste, egal mit welchem System man herangeht.


    George, sind die Inhalte der Steadystick-DVD die gleichen wie der VHS-Kassette, die die vormals hatten? Die können auch direkt auf der Steadystickhomepage angesehen werden.


    Eine günstige Alternative zum Steadystick wäre btw. auch ein Einbeinstativ mit Kugelkopfhandgriff.
    Für kleinere Einsätze verwende ich sowas.
    Kann man sich auch gut mit helfen und eine Gürtelhalterung selber zu bauen ist das kleinste Problem. Stehen dann immerhin 590,- gegen 59,- :wink:
    Meiner Meinung nach ist der Steadystick etwas überteuert.... aber interessant ist er allemal.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: