704 x 576 widescreen und encore

  • ich habe hier einen film von einem digitalem camcorder vorliegen.ich habe den film mit womble mpeg video wizard geschnitten und anschließend wieder dvd-mpeg norm(nicht vob) abgespeichert.
    bei encore habe ich mein projekt in pal gewählt und wollte den film nun brennen.ich habe allerdings nicht die möglichkeit encore auf "nicht transkodieren" einzustellen.encore fängt an den film neu zu wandeln.woran liegt das?die maße 704x576 zeigt encore mir richtig an.

  • Encore codiert das Material immer dann neu, wenn es nicht normgerecht vorliegt. Das kann verschiedene Gründe haben, zb. zu hohe Bitrate oder falsches Format bei Bild oder Ton. Encore ist bei der Normprüfung besonders streng, aber es garantriert dafür eine hohe Kompatibilität mit den unterschiedlichsten Playern. Dein Format 704x576 entspricht zwar der von Encore akzeptierten Pal-Formate bei MPEG-2, aber Standard ist 720x576.


    Max

  • Zitat

    Vermutlich "pappt" Encore gleich wie der Cinema Craft Encoder links und rechts jeweils einen 8 pixel breiten Rand dran


    nein,das nicht dafür hat das video amschließend tatsächlich die maße 720x576.
    ich habe mich inzwischen mal an panasonic gewendet.lest selbst:


    > ich habe probleme mit dem mpeg stream,sowohl im 16:9 als auch im 4:3 format.
    > mit motion sd studio exprotiere ich den stream unüberarbeitet wie folgt:
    >
    > auswahl mpeg2format(wiederdecodierung)
    > hohe auflösung
    > 4:3 o. 16:9
    > kein häkchen bei "mit motion sd studio verwenden"
    > normal
    >
    > anschließend auf "datei ausgang"
    >
    > füge ich jetzt die datei in adobe encore ein wird auch alles richtig angezeigt.allerdings rendert adobe encore die datei neu.
    > adobe encore untersucht die importierten mpeg´s sehr genau und rendert nur dann neu wenn sie nicht der dvd norm entsprechen.das sollte eigentlich bei einer kamera dieser preisklasse nicht vorkommen.
    > ich hoffe sie können mir da weiterhelfen.
    > an adobe encore kann es eigentlich nicht liegen da ich bisher beim import anderer mpeg´s keine probleme hatte



    hier die antwort:



    vielen Dank für Ihre e-mail.


    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der SDR-S100 Videos in einer MPEG2 Komprimierung mit einer Auflösung von 704 x576 Pixel aufzeichnet.
    704x576 Pixel ist eine mögliche DVD-Auflösung, jedoch muss mpg immer in den DVD-Video-Standard gewandelt werden (vob-Dateien).
    Zur Funktionsweise und zu Einstellungen Ihrer Software können wir keine Aussage treffen, da uns zu Produkten anderer Hersteller keine Informationen vorliegen. Erfragen Sie die Möglichkeiten hier gegebenenfalls beim Softwarehersteller.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Panasonic Customer Care Team


    ----------------------------------------------------------------


    ich habe hier mal ein paar sekunden film hochgeladen.
    vieleicht könnt ihr ja was damit anfangen.


    http://rapidshare.de/files/36119559/MOVIE0006.mpg.html

  • ich sags mal so - wie hätte ich das anstellen sollen?
    möchte man einen stream nicht gleich mit der mitgelieferten software namens
    "motion sd studio" auf dvd brennen so muß der stream mit der software exportiert werden.erhalten tut man ein mpeg wie ich es hochgeladen habe.
    ich glaube auch nicht das die struktur der gop´s mit dem programm veränderbar ist.
    selbst wenn,das wäre mir ehrlich gesagt auch eine nummer zu hoch.


    2 h später:


    gesucht und gesucht und in "mpeg video wizard" gibt es eine funktion für das problem.wenn ich den stream aber durchlaufen lasse findet es keine errors.
    ich werde jetzt nochmal ein,zwei andere programme testen.

  • nachfolgend mal einen text den ich im netz gefunden habe.


    Zitat

    Closed GOPs funktioniert immer. Open GOP spart aber nochmal ein paar Bits, deshalb haben manche Encoderprogramme diesen Modus auch im Angebot. Beim Authoringprgramm ist es Geschmacksache des Programmierers, ob er Open GOPs zulässt. Technisch können Open GOPs wegen dem Rückbezug auf die vorhergehende GOP beim Setzen von Kapitelmarken und beim Spulen Schwierigkeiten machen.


    nachdem bei dvdlab die gleiche fehlermeldung wie bei deinem mpeg validator kam,kann man wohl sagen das es an den nicht geschlossenen gop´s liegt.
    ich werde mich jetzt nochmal erneut an panasonic wenden.
    ich bezweifele allerdings das die mir irgendwelche lösungsvorschläge machen können.


    hat hier denn keiner eine lösung? :0(

  • ich scheine hier zwar der alleinunterhalter zu sein,aber vieleicht helfe ich ja noch dem ein o. anderen damit.deshalb hier mal meine neue mail an panasonic und danach deren antwort.



  • Zitat

    ich scheine hier zwar der alleinunterhalter zu sein


    Das scheint nur soo :D


    Nehme ich zum Beispiel einen Film von DVD-RAM vom Pana DMR E 100 H
    und lege ihn in mein Videobearbeitungstool oder ich übergebe diese daten ProjectX,so habe ich auch die Angaben "704"
    Stört mich aber nicht sonderlich,da ja PowerTools 2 oder Filmbrennerei 5
    diesen Streamgrösse anstandslos akzeptieren.
    Brauche ich kein Menue, nimmts auch IfoEdit.
    Mit DVDA,das dem Softwarebundle Vegas 7 beiliegt habe ich es noch nicht probiert.


    Screen=Ausschnitt einer Testsequenz.
    http://img434.imageshack.us/img434/9263/vro1ex0.jpg
    http://img341.imageshack.us/img341/158/vro2jt5.jpg