angleichen der avi-datei?

  • wenn ich bei premiere pro einen analogen film über meinen externen wandler per firewire als dv-stream aufnehme fängt pp nach der aufnahme an die avi-datei anzugleichen.
    das ganze dauert je nach filmlänge sehr lange.kann mir jemand sagen was pp mit der datei macht?


    vor einiger zeit hatte ich mal edius als demoversion auf dem rechner installiert.soweit ich mich erinnern kann war das dort nicht der fall.

  • ersteinmal vielen dank für die schnellen antworten.
    beim lesen eines anderen beitrags kam mir eben auch der gedanke mal meine projekteinstellungen zu überprüfen und siehe da.


    unter bearbeitungsmodus war dv-wiedergabe eingestellt.dadurch kann ich die optionen kompressor und farbtiefe nicht verändern.


    ich hatte premiere seinerzeit nach einem lernvideo konfiguriert und war bisher der meinung das alles ok wäre.


    nach dem umschalten auf video for windows habe ich natürlich die auswahl auf bestimmte codecs o. "keinen".ich vermute mal das,das arbeiten ohne codec der verlustärmste ist o.?
    da mein wandler von canopus ist kann ich jetzt natürlich auch den dv-codec von canopus verwenden.(diesen hatte ich bisher auch immer bei den einstellungen vermisst :shake: )
    welches wäre die beste einstellung?
    da ich möglichst verlustfrei arbeiten möchte spielt die größe der datei keine rolle.

  • Zitat

    da ich möglichst verlustfrei arbeiten möchte spielt die größe der datei keine rolle.


    Keine Rolle ? Dir machts also nichts aus,wenn z.B.ein Schnipselchen von ca 2 Std.Länge Platz von über 200 GB beansprucht.!!
    Aber nicht mit einem A/D Wandler.Allerhöchstens --Y/C---> ADV300-->Y/C.


    Probier mal mit Scenalyzer Live,als Zwischenstück----AD Wandler----Festplatte.In diesem Programm stellst auf " Premiere DV AVI"


    Verlustarm wäre HuffYuv oder Lossless von canopus.

  • ich sehe in Scenalyzer Live keinen vorteil für mich.ich hab mal kurz die beschreibung des programms überflogen.es sieht so aus als sei es eher gut für dv-kameras geeignet.


    Zitat

    Verlustarm wäre HuffYuv oder Lossless von canopus.


    ich habe mir mal das von dir erstellte thema über "huffyuv in premiere" durchgelesen.ich bin am ende allerdings nicht ganz schlau daraus geworden ob man damit nun problemlos in premiere arbeiten kann o. nicht.


    Zitat

    Aber nicht mit einem A/D Wandler.Allerhöchstens --Y/C---> ADV300-->Y/C.


    ich meine darüber auch schonmal einen beitrag von dir gelesen zu haben.so ganz verstanden habe ich das prinzip nicht.die im advc300 eingebauten filter funktionieren doch nur bei dem dv-stream.sprich das analoge signal wird in dv gewandelt -->gefiltert-->nach analog gewandelt-->zum schluß über deine videokarte erneut nach z.b. huffyuv gewandelt.wäre es nicht besser den stream über firewire aufzunehmen und im aufnahmeprogramm nach huffyuv zu speichern?

  • Zitat

    advc300 eingebauten filter funktionieren doch nur bei dem dv-stream.sprich das analoge signal wird in dv gewandelt -->


    Ja wenn ich am ADVC den DV Ausgang wähle,dann kann ich aber nur noch
    grob Filtern.
    Nimm ich aber das Vorgefilterte per Y/C ab dem Hintereingang des ADVC kann ich anschliessend mit den Filtern von VDubMod [RGB] oder in YUV,Avisynth noch wirkungsvoller,sprich Pixelweise den Stream filtern.


    Vielleicht liest Du mal dies durch.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27577

  • den beitrag meinte ich.
    wenn du die daten vom dv-ausgang des advc nimmst kannst du doch die datei am rechner in ein von dir gewünschtes format wandeln.


    so würdest du dir doch den weg ersparen das der wandler die daten von dv wieder zurück nach analog wandelt.

  • Zitat

    so würdest du dir doch den weg ersparen das der wandler die daten von dv wieder zurück nach analog wandelt.


    ne..ne.


    Ich wandle ja zuerst ja gar nicht nach DV...sondern die Streams kommen,synchron [A/V] entweder in Huffyuv,Canopus Lossless oder
    wenns sein muss,uncomprimiert,UYVY, auf die Captureplatte an.
    Gecapturt wird mit VDubMod.
    Abgang ADVC300---> Y/C nach---> Y/C Eingang einer Storm oder Eingang einer Typhoon Billig TV Karte mit Philips Chipsatz.


    Ausgabegerät,S-VHS,JVC 9860 mit TBC,DNS3 und noch weiteren nützlichen Einstellungen.


    Wenn ich in den Stream in DV schon auf Platte habe,kann ich ja gar nicht mehr "richtig" filtern.
    Liegt der Stream in Huffyuv auf der Platte,kann man nachher die Filterung Pixelgenau ausführen,z.B.einen Rauschfilter einsetzen [Bildrauschen] der nur den benachbarten Pixel einschliesst,oder 2...4...

  • Zitat

    Ich wandle ja zuerst ja gar nicht nach DV...sondern die Streams kommen,synchron [A/V] entweder in Huffyuv....


    in welchem format liegt der stream denn vor wenn er den advc300 durchläuft?er kann unmöglich die ganze zeit analog sein,denn sonst würden die eingebauten filter vom advc keine wirkung zeigen.

  • Zitat

    in welchem format liegt der stream denn vor wenn er den advc300 durchläuft


    In einem der im Screen gezeigten Formate,Unterabtastfarbräume.
    Bin aber noch am Testen und Vergleichen.
    Liste ist auch noch nicht vollständig,da zwischendurch die registry noch etwas für Videocapturing etwas optimiert werden muss.
    2 fehlen noch im Moment.....Xvid und ffdshow.


    Zitat

    sonst würden die eingebauten filter vom advc keine wirkung zeigen.


    Die Filterwirkung überprüfe ich ja an einem ext.Kontrollmonitor,da sehe ich ja auch wieviel ich von den flirrenden Bildränder schneiden,resp mit einem Schwarzrand danach abdecken muss.

  • Zitat

    In einem der im Screen gezeigten Formate,Unterabtastfarbräume.


    du meinst der im fenster markierte codec wird intern vom advc benutzt?mich würde dann mal interessieren wie du darauf gekommen bist.


    was testest und vergeichst du da?den für dich besten codec zum arbeiten?das hat doch aber nichts mit dem im advc verwendeten codec zutun.

  • Zitat

    das hat doch aber nichts mit dem im advc verwendeten codec zutun.


    Der ADVC 300 ist schlicht und einfach ein Wandler.Von analog to Digital.
    Verwende ihn teilweise als "Vorfilter" aber ohne Preprozessing.


    Zitat

    du meinst der im fenster markierte codec wird intern vom advc benutzt


    nein der "benutzt" Keinen.
    Er wird momentan getestet,hab ihn ausgewählt in VDubMod.


    Zitat

    mich würde dann mal interessieren wie du darauf gekommen bist.


    Ist ne lange Geschichte.Fängt mit Avisynth an..........

  • ich bedanke mich,vorallem bei dir goldwingfahrer für die vielen antworten.ich lese oft deine beiträge.ich muß zwar meißt google.de zu hilfe ziehen um sie zu verstehen,aber man lernt ja nie aus...

  • ich bins nochmal.ich habe mir das ganze jetzt mal ein wenig genauer angeschaut.


    wenn ich einen film von z.b. vhs mit pp aufnehme,so liegt die fertige avi datei nach aufnahmestop bereits auf dem rechner.trotzdem fragt pp mich wo die datei gespeichert werden soll.
    nach einem bestätigen mit ok fängt pp mit dem angleichen der avi datei an.das dauert bei ca. 90 min. film,so ca. 20 min. bei mir.an der größe der datei hat sich allerdings nichts geändert.wenn ich das richtig beobachtet habe ist mein freier festplattenspeicher danach auch noch derselbe.
    was berechnet pp also nach aufnahmestop und anschließendem bestätigen?

  • Hi,
    bei aller Achtung vor Wendos Ausführungen, meines Erachtens redet Ihr hier von 2 verschieden Dingen.
    Die Angleichung die Premiere bei Import von Material vornimmt hat nichts mit
    den Bilddaten des clips zu tun. Hier wird einzig und allein Audio angeglichen. Welchen Sinn das machen mag will ich gar nicht diskutieren, die Hilfe gibt darauf
    Antwort <<Suchwort "Angeglichene Audiodateien" Diese Dateien belegen gigantischen Plattenplatz von mehreren G.
    In der Version 2.0 ist Adobe einen anderen Weg gegangen. Hier werden Peakdateien erzeugt, diese belegen wesentlich weniger Platz.
    Zu diesem Vorgang schweigt sich F 1 völlig aus.
    Sinn dieser vorgänge soll nach nicht offiziellen Äußerungen eines Adobemitarbeiters die Vermeidung von Problemen bei gemischter Verwendung
    div Audiodateien sein. Folge waren die berüchtigten -1 fehler in den Vorversionen.
    Tatsächlich sind diese Probleme beseitigt.Übrig bleibt eine enorm lange Zeitspanne des Abwartens nach erstmaligen Import der Daten.
    Gruß Jörg

  • besten dank!


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,dient das ganze also nur pp für eine bessere bearbeitung der filme.die fertige datei nach der aufnahme bleibt davon unbetroffen?!


    Zitat

    Suchwort "Angeglichene Audiodateien"


    so finde ich leider nur mein eigenes thema.

  • moin,
    das Suchwort ist für die Hilfedatei von Premiere gedacht!
    Dieser Vorgang bem Import in Premiere betrifft ausschließlich den Audioteil der Datei. Am Inhalt der Videodatei wird nichts geändert, egal ob Du analoge oder digitale Daten importierst.
    Gruß Jörg