movie factory 2 + 16:9 menü

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kann nicht sein, der Clip fürs Bewegungsmenü muß dann auch als 4:3 Film gespeichert werden. hast Du das gemacht?
    Gruß
    Ulrich

  • jep.


    mein gecapturtes .avi ist 720x576 16:9.
    das habe ich gerendert mit 720x576 4:3 (und natürlich den bewegungspfad 720x432)


    was spricht denn gegen meine methode?
    ich erhalte auf einem 16:9 tv ein korrektes ergebnis für menü + video
    und auf einem umschaltbaren 4:3 tv ebenfalls.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • bei umschaltung des sa players auf 4:3 letterbox stimmt dein tip.

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag


    Nichts, nur das ein anamorphes Menü mit meinem Player und 16:9 TV nicht richtig dargestellt wird und obendrei ein Heidenaufwand in PT2 wäre, und in letzter Konsequenz nicht immer richtig funktioniert. Daher ein Letterbox Menü, das dann immer funktioniert und man sein Gehirn nicht verrenken muß. :feixen:


    Zitat

    Original von chill
    bei umschaltung des sa players auf 4:3 letterbox stimmt dein tip.


    Danke. :bigok:
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Nichts, nur das ein anamorphes Menü mit meinem Player und 16:9 TV nicht richtig dargestellt wird und obendrei ein Heidenaufwand in PT2 wäre, und in letzter Konsequenz nicht immer richtig funktioniert.


    1.kann dein player denn keine reine 16:9 ausgabe?
    2. wieso denn heidenaufwand?
    ich kann direkt jedes beliebige . avi aus meinem projekt als hintergrund nehmen. dieses braucht auch nichtmal extern encodet zu werden.
    hab ich eben auch nochmal getestet.
    dachte die ganze zeit nämlich das menü muss zuvor auch encodiert werden.
    3. funzt bei mir auch immer richtig, vorausgesetzt der tv hat 16:9 umschaltung.
    4. bei mir stimmen die videobuttons in der größe auch 100%
    (außer runde buttons, oder text müssen vorher vertikal gestreckt werden damit die proportionen zum schluss wieder stimmig sind.)




    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chill
    (außer runde buttons, oder text müssen vorher vertikal gestreckt werden damit die proportionen zum schluss wieder stimmig sind.)


    Ebend!
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chill


    Zitat

    (außer runde buttons, oder text müssen vorher vertikal gestreckt werden damit die proportionen zum schluss wieder stimmig sind.)

    Nimm doch von Anfang an ovale Buttons, dann haste dieses Problem auch nicht. :wink:


    Edi

  • was mich nur echt wundert, ist das man als hintergrund auch ein 720x576 16:9 .avi nehmen kann, welches anders als das video selbst, nicht zuvor encodiert sein muss. sprich hier macht es dvd workshop von allein richtig.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • gudn dach!


    hab heut nochmal auf einem richtigen 16:9 tv verglichen:
    menü + film 16:9 ohne schwarze balken!
    bei einstellung sa player 16:9.
    so muss es sein!


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edi,
    hast Du das mal mit 16:9 Änderung imit Ifo Edit gemacht?
    Wenn ich das durchführe, ist die Wiedergabe mit einem Software DVD Player am PC, PowerDVD, korrekt, aber der Standalone spinnt dann.
    Das Erstwiedergabevideo wird nicht angezeigt, das Hauptmenü kommt sofort, TV schaltet korrekt auf 16:9 um, aber kein Button ist ausgewählt und kann auch nicht ausgewählt werden. Nach Ende des Menüs ist Feierabend, das TV ist schwarz, der Player steht immer noch auf Menü.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Ja, habe ich.
    Irgend etwas mit der Markierung (Highlight) der Knöpfe stimmt nicht, ist auch bei den Kapitel-Menüs so, die ist vertikal etwas verschoben. Dies ist jedoch auf einem auf 16:9 umgeschalteten 4:3 TV so. Wie es auf einem echten 16:9 TV aussieht weiss ich (noch) nicht. Werde aber berichten, sobald ich's weiss. Mir ist aber, dass ich's mal geschafft hatte, aber man muss in zwei IFOs auf 16:9 ändern. Zusätzlich ist da noch die Sache mit Pan Scan, Auto oder Letterboxed. Da müsstest Du wahrscheinlich auf Letterboxed stellen, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Ach ja, habe den Thread jetzt etwas weiter zurückverfolgt. Eigentlich ist da alles abgehandelt. Wendo hat auch noch ein paar Tips gegeben.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    naja wenn ich mal Langeweile habe, teste ich das mal aus.
    Bisdahin stelle ich den 16:9 TV auf Vollbild, das kommt aufs gleiche heraus, solange die Menüs anamorph sind.
    Gruß
    Ulrich