Bild-Ton-trennungHallo Kollegen

  • Hallo Kollegen,


    wer könnte mir helfen? :help:
    Ich bearbeite meine Filme mit Ulead Media Pro 7 und möchte meistens den Ton vom Bild trennen.
    Ich markiere den Clip, klicke ganz oben auf der Leiste "Clip" an, dann "Trennen". Bis dahin kein Problem.
    Wenn ich nun "entf." anklicke, stürzt der Rechner nach jedem 3. bis ca 7. Trennen (entf.) ab.
    Was mache ich falsch? :help:

  • Hallo
    Das ist auch bei mir so. Ich habe mir drum angewöhnt, vor dem <delete> das Projekt jeweils zu sichern.
    Gruss
    Ratlos

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hilft zwar nicht, aber das mir noch nie passiert.
    Ich mache zwar Rechte Maustaste auf den Clip und dann Trennen, aber das wirds wohl nicht sein. Vielleicht mal das automatische Speichern abschalten? Ich habe zumindest beobachtet, das MSP immer dann abrauscht, wenn die Speicherung läuft und man gerade was macht.
    Seitdem das automatische Speichern abgeschaltet ist, ist Absturz ein Fremdwort.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Ich habe zumindest beobachtet, das MSP immer dann abrauscht, wenn die Speicherung läuft und man gerade was macht.


    Hi Ulrich
    Das mag sicher ein Grund sein. Ich habe aber das automatische Speichern schon immer abgeschaltet gehabt. Es muss also noch etwas anderes sein, das nicht bei Allen gleich ist. Auch eine komplette Deinstallation und Neuinstallation brachte das Phänomen nicht zum Verschwinde. Aber - wie gesagt - ich lebe damit, und speichere einfach vor dem Löschen jeweils das Projekt ab, damit ich nach der unfreundlichen Verabschiedung am gleichen Ort wieder weiterfahren kann.
    Gruss
    Ratlos

  • Hallo Ratlos,


    Danke für Deine Antwort. Es tröstet mich doch ein wenig zu hören, daß das Problem auch bei anderen existiert. Natürlich bin auch ich auf den Dreh gekommen, vor jeder Trennung (bezw. den Versuch der Trennung) zu speichern. aber es stinkt mir doch, immer und immer wieder die Wartezeit, bis der Rechner wieder geladen hat.
    Wir müssen wohl damit leben.
    Gruß
    Günter

  • Hallo Videofreunde


    Ich muß mich noch einmal zum Thema Bild-Ton-Trennung melden. Jetzt geht nichts mehr.


    Ich habe ein Projekt (dvp), bei dem sich nun nicht mehr ein einziger Clip trennen läßt. Sobald ich auf "Entf" klicke, stürzt der Recchner ab. Da nützt auch das vorherige speichern nichts. Wenn ich auf eine freie Timeline Clips setze, lassen sie sich einwandfrei trennen. Ich habe schon bis zu 15 Clips hintereinander versucht. Ohne Probleme.


    Bei diesem Projekt habe ich allerdings noch ein zweites Problem.. Es ist 43 Minuten lang. Wenn ich es öffne, dauert es sageundschreibe 8 Minuten und 30 Sekunden bis es auf die Timeline kommt. Ein Paralell-Projekt mit 18 Minuten schafft es in schlappe 30 Sekunden.


    Ist hier ein Zusammenhang? Ich zögere natürlich, das faule Projekt zu löschen und alles neu zu sdchneiden, eine Arbeit von immerhin einige Tage.


    Ich wäre dankbar für Eure Hilfe. :help::help::help: :help


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    um das Öffnen zu Beschleunigen, stell vorher auf Dateinamenmodus um.
    Nun die Timeline auf 1 Sekunde und den Filmstreifenmodus wieder einstellen. So gehts fixer.


    Die Anzahl der einzelnen Dateien bestimmt die Ladedauer, nicht die Anzahl der Szenen oder die Projektlänge.
    Ein 20 Minuten langer Clip in 100 Szenen zerlegt öffnet sich schneller als ein 20 Minuten Projekt mit 100 Clips.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Z-Video,
    wie ich schrieb, handelt es sich um ein Project im dvp-Modus.
    :help:


    Hallo Ulrich,
    wie kann ich auf "Dateinamenmodus" umstellen? Ich weiß, für Dich sicher eine blöde Frage, aber ich bin nicht besonders versiert im Computerwesen.
    Kannst Du mir trotzdem auf die Sprünge helfen?
    :frage:


    Vielleicht bekomme ich von Euch beiden doch noch eine Antwort. Danke im Voraus.


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hmm schwer zu beschreiben, wenn man das Progi nicht vor Augen hat.
    Also MSP wie gewohnt öffnen mit leerem Projekt.
    Jetzt ist links am Rand oberhalb der Va Spur ja das Kästchen mit der Timeline Skalierung (1Sek, 2Sek, usw.)
    Darüber ist ein Kästchen was einen Dialog öffnet, mit dem Du das Aussehen der Timeline bestimmen kannst, getrennt für Audio und Videospuren. Dort kannst Du einmal die Größe der Spuren festlegen und deren Farbe, aber auch
    - auslegen als Filmstreifen, bei Audio Wellenform
    - Vorschaubild plus Dateiname
    - nur den Dateinamen


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort. Habe es auch mit der Umstellung auf Dateinamen versucht. Es bleibt aber bei den 8 Minuten 30 Sekunden. Gut, ich würde die Zeit noch hinnehmen, wenn ich nur die Trennung bewerkstelligen könnte. Der Film ist fertig geschnitten, Kommentar liegt auf der Spur. Ich müßte nur noch den O-Ton rausnehmen, Musik unterlegen und fertig wäre meine Dokumentation.


    Wüßtest Du auch hierfür eine Lösung?????


    In spannender Erwartung auf Hilfe


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    @Ladezeiten
    Versuch mal ein neues, leeres Projekt anzulegen und in dieses den 8 Minüter zu importieren. Dieses Projekt nun, unter einem anderen Namen speichern. Nützt das was?


    @O-Ton
    den O-Ton komplett ausblenden ist einfach:
    Einfach den entsprechenden Hacken/Button am Spurkopf aktivieren,
    dann ist der Ton weg. Geht auch anders rum, als kein Bild, aber Ton.


    Mir war nicht klar, das der gesamte O-Ton weg soll.
    Gruß
    Ulrcih

  • Hallo Ulrich,


    Nochmals Dank für Deine prompten Antworten.


    Ladezeiten
    Das Projekt neu unter einem anderen Namen zu laden habe ich auch schon versucht. Kein Erfolg.
    Ich hatte auch den Codec von DV Typ 1 auf DV Typ 2 geändert. Half nichts.


    O-Ton
    Du hattest mir das mit dem Dateinamenmodus so schön erklärt. Könntest Du mir dies auch im Fall des "Haken/Button am Spurkopf aktivieren" erklären. Ich kann mir nämlich nichts darunter vorstellen.


    Übrigens habe ich auf diesem Wege auch gelernt, wie man den Darstellungsmodus für Bild und Ton auf der Timeline ändern kann. So kommt bei mir ein Baustein nach dem anderen. Das ist das schöne an disem Forum


    Darf ich nochmal auf Deine Antwort hoffen?


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dann liegst an vielen Dateien, Plattengeschwindigkeit etc.


    @O-Ton
    Wo die Video/Audio Spuren anfangen, also ganz links, sind doch Symbole. Im Moment wohl grün. Drauf klicken dann wirds rot und Du hörst nix mehr :D (Aktiv/inaktiv?)
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    ..........handelt es sich um ein Project im dvp-Modus.


    Die dvp-Datei ist lediglich die Organisationsdatei. Die Clips selber liegen als *.avi-Datei oder *.mpg-Datei vor. Clip mit der rechten Maustaste anklicken und Eicgenschaften auswählen, dann wird die Dateibezeichnung mit Endung angezeigt. Bei *.mpg, also komprimierte Dateien, dauert alles ziemlich langsam.


    Gruss Erich

  • Hallo Ulrich und Erich,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Mit der langen Zeit des Ladens auf die Timeline muß ich wohl leben.


    Ulrich, Dein letzter Tip hat mir gut geholfen. Bei mir ist das Symbol etwas anders, aber ich konnte die O-Ton-Spur deaktivieren. Klappt prima. Außerdem habe ich gespart, ca 250 Clips zu trennen. Alles mit einem Klick links der Spur.
    :bounce::bounce::bounce:


    Nochmals Euch beiden herzlichen Dank


    Gruß
    Günter

  • Hallo Videofreunde,


    muß mich heute nochmals mit dem leidigen Thema Bild-Ton Trennung.


    ich habe folgendes Problem: Schneiden auf MSP 7
    Nachdem ich meine Clips auf die Timeline gebracht habe, möchte ich die Audiospur von der
    Videospur trennen (OT wegnehmen). Das hat bisher immer funktioniert.
    Nun aber, wenn ich den Clip markiere, oben auf „Clip“ klicke, dann auf „Trennen“ klicke, stürzt mein Programm total ab und es erscheint der Desktop auf dem Bildschirm.


    Wer könnte mir sagen, wie ich den Fehler beheben kann?


    Gruß
    Güner

  • Hallo,


    ich muß mich korigieren. Der Absturz erfolgt nicht nach dem Anklicken "Trennen", sondern danach, wenn ich "Entf." anklicke.


    Das Löschen der kompletten Audiospur hilft mir nicht, da ich an manchen Stellen den O-Ton benötige.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir weiter helfen kann. :help::help:


    Gruß
    Günter

  • Hi Vario


    Ich habe zwar noch auf einem Image Media Studio pro drauf,wird aber nur noch zum "Einlesen" von speziellen MV-Kassetten verwendet.
    Ansonsten verwende ich Edius,da kann ich einen Prog.Stream auf die "nur" Ton-Spur legen.
    Was hier dann "übrig" bleibt ist dann wirklich nur die Tonspur. :bounce:


    Versuch mal mit einem "nur" Audiorestaurierungstool.
    Lege da den V+A Clip drauf.Erkannt wird da der Audiostream,den speicherst dann wieder unter einem anderen Namen [klar als PCM Wave]
    Glaube dies habe ich mit M.M.Cleaning Lab deluxe 2004 hingekriegt.


    Seither arbeite ich nur noch mit Wavelabt und den Diamond Bundles 5.


    Wie gross ist denn der "Grund"-Clip.


    Nachtrag -
    Hast Du von dem kompl.Stream eine VOB oder eine MPEG.
    Dann demuxt Du mit VOBEdit und nimmst die "nur" Audiospur.


    Nachtrag -
    Je nach Art der dann "rausgekommenen" Audiodatei,empfehle ich die Weiterarbeit mit dem kostenlosen Programm--HeadAC3.

  • Haallo Goldwingfahrer,


    zunächst vielen Dank für Deine prompte Reaktion. Um Deinen Text genau zu verdauen brauch ich allerdings etwas Zeit. Der Grund: Ich bin im Computerwesen wirklich nicht besonders bewandt. Ich melde mich aber wieder.


    Nochmals Dank und Gruß
    Günter