Videocodecs und Fragen dazu

  • Hallo Videofreunde,


    kann mir bitte jemand erklären, wie sich das mit den Codecs verhält ?


    Ich habe eine Mitschnittsoftware, die ich um die Funktion erweitern möchte, Filme bereits als mgpeg-Datei aufzunehmen. Dies fehlt momentan. Die Mitschnittsoftware war bei meiner Terratec Cynergie 400 mobile Karte dabei. Leider kann ich mit dieser nicht mit MSP7 aufzeichnen, dieses erkennt bei der Karte kein Audiosignal.


    Wie komme ich nun an solche Codecs ran und wie werden sie in die Software eingebunden ? Geht das überhaupt ?


    Speziell für Martin: Leider läßt die Aufnahmequalität immer noch zu wünschen übrig. Ich weiß nun nciht mehr, was ich tun soll. So langsam glaube ich, liegt es an meinem Notebook und nicht an der Karte :heul:


    Danke im Voraus für Eure Anregungen.


    Nachtrag: Neuerdings "ruckeln" auch die aufgezeichneten Videos.

  • Hallo,


    natürlich kann da auch Dein Noetbook in die Problematik mit eingehen.


    Hattest Du nicht mal geschrieben, daß der Ton nur während des Aufnehmens nicht zu hören ist, beim Abspielen jedoch da ist?


    In der Produktbeschreibung der Cynergie 400 TV mobile steht geschrieben, daß die handelsübliche Formate (Divx, etc. (also sicher auch MPEG2) abspeichern können.


    Wie andere Codecs mit Deiner Terratec in Verbindung gebracht werden, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Hast Du schon mal im Downloadbereich von Terratec geschaut, ob es da neuere Treiber gibt ?


    Eine Bekannte von mir suchte auch für Ihren Desktop so eine Lösung, um anloges Video einzuspielen, mochte sich aber nicht für eine der guten Lösungen analog in/out - DV-in/out wie Hollywood-DV-Bridge oder vergleichbaren von Terratec oder Canopus begeistern.


    Dann hatte sie bei Ebay einen Terratec Grabster AV 200 mit USB gefunden:
    analag in / USB Out + Klinke mit Ton an die Soundkarte.
    Dabei lag noch Ulead Filmbrennerei 2 (MovieFactory 3) als Capture und Bearbeitungstool. Die Dinger gibt es da extrem preiswert.


    Nach einigen Einstellungsschwierigkeiten klappt das ganz hervorragend.


    Daher seinerzeit auch mein Tipp mal das MSP7 beiliegende MovieFactory 2 SE zu diesem Zweck auszuprobieren.


    Bei beiden Tools kann man wohl entscheiden, ob die Daten als AVI oder MPEG1, MPEG2 abgelegt werden.


    Bei der direkten Umwandlung in MPEG kann natürlich der Codec On the fly nicht allzuviel Kunststücke machen, sodaß ich da immer erstmal AVI abspeichern würde.


    P.s. "Ruckeln" liegt meist an einer "Überforderung" der Hardware, also schauen, ob die Platte defragmentiert, Firewall, Virenscanner, Netzwerktreiber usw. (was liegt da alles in den verschiedenen Autostart/Run beim Rechnerstart) abgeschaltet sind beim Capture und beim Wiedergeben.
    Auch ein feste Swapfilegröße kann da manchmal helfen ebenso wie das abschalten von Energiesparoptionen für zumindest diese Zeiten.

  • Hallo Martin,


    Du treuer "Antworter" :wink: Danke für Deine Engelsgeduld.


    Mit der Cinergy 400 mobile Karte ist nunmehr auch der Ton verschwunden. Sowohl MSP als auch Movie-Factory und MainConcept erkennen kein Audiogerät. Es gibt auch nur einen generellen Capture-Treiber, nicht auch noch einen separaten Audio-Treiber dazu, den ich dafür verwenden könnte. Nur mit der mitgelieferten Software funktioniert die Tonaufnahme einwandfrei. Es handelt sich dabei um ein Terratec-eigenes TV-Programm und die mitgelieferte WinDVR3-Software.


    Ich hatte nach alternativen Codecs gefragt, weil in der TV-Software (im Gegensatz zu WinDVR) kein MPEG-Codec integriert ist. Ich würde dann versuchen, statt mit WinDVR mal mit der TV-Software aufzunehmen.


    Das mit dem Ton an die Soundkarte des Notebooks ist mir allerdings neu. Ich vermute, sie schließt die Klinke am Mikroeingang an, oder ? Eine derartig geartete Karte ist mir noch nicht begegnet. Gut, daß Du das erwähnst.


    Das mit dem Ruckeln kann in der Tat mit den von Dir erwähnten Einstellungen zusammenhängen. Ich habe ja ständig meinen Virenscanner an und gestern hatte ich überdies nur im Akkubetrieb das Notebook laufen gehabt. Das werde ich heute Abend sogleich nochmals versuchen.


    Mich macht halt etwas stutzig, daß das TV-Bild wirklich astrein wiedergegeben, sobald aber aufgenommen wird, sich die Qualität um Längen verschlechtert.


    Kannst Du Dich denn erinnern, was genau Du bei Deiner Bekannten eingestellt hast ?


    Warum ist Stangenhagen eigentlich so weit von Stuttgart entfernt ?? :feixen:


    Ach so, auf der Terratec-Homepage gibt es leider keine neuen Treiber oder Updates für mein Produkt. Ich bin sozusagen auf dem neuesten Stand.

  • Hi,


    sie hat einen DESKTOP!.


    Keine Karte - sondern ein "intelligenter Umwandler" analog zu USB. Schau Dir doch mal bei Terratec die Produkte Grabster oder Cameo 200/400 AV an - so ähnlich wie Du es zuerst hattest. Und die Bekannte macht es mit der MovieFactory 3 - wie schon geschrieben.
    Ansonsten nimmt sie Magix und MSP7 für das, was Magix nicht so gut kann.


    Daher ja auch die wiederholte Frage, ob Du es auch mal mit der MovieFactory versucht hast, die bei MSP7 dabei liegt. Das Grabber/Importmodul arbeitet etwas anders, als das Capture Modul von MSP.


    Findest Du auch bei Ebay mit dem Suchbegriff "Terratec Grabster" eine ganze Seite voll mit Produkten.


    Wenn die Wiedergabe so mies ist, kann das mehrere Gründe haben:


    1. Auf dem PC/Notebook sehen Filme meistens erheblich "matschiger" und "treppiger" aus, als auf dem Fernseher. was an den anderen Pixelzahlen und dem Pixelformat liegt (Stichworte: quadratisch, oval). Eine echte Beurteilung kann erst bei der Betrachtung am Zielgerät - dem Fernseher erfolgen.
    Hast Du das mal versucht ? Ehe Du Dich hier verrückt machst, weil es auf dem Notebook doof aussieht !


    2. Die Aufzeichnungsgröße passt nicht (720x576, 25 Bilder (50 Halbbilder), PAL


    3. Der Codec komprimiert zu stark oder das Ausgabeformat (Divx???) passt nicht (zumindest auf den Terratec Seiten schreiben die da von mehreren Ausgabeformaten).


    Hier geht es um die Videorecorderfunktionen, also wird es hier auch Einstellungen geben zu maximaler zeitlicher Länge oder Qualitätsstufen (ohne die Software zu kennen, behaupte ich das mal einfach).


    Sowohl die TV-Software als auch WinDVR sind doch mit Sicherheit keine Terratec-Eigenen Produkte, sondern zugekauft..
    Leider schweigt sich das Datenblatt hier vornehm aus.


    P.s. In Stuttgart habe ich Verwandschaft (Osterbrunnstrasse) :engel3:

  • Hallo Martin,


    ich habe es auch mit MovieFactory versucht. Da aber XP die Karte nicht in Audio und Video unterscheidet, bzw.die Karte wohl von vornherein nicht dafür vorgesehen ist, sondern nur als "Kompaktgerät" erkannt wird, kann ich in der Systemsteuerung als Audioeingabegerät die Capture-Karte nicht auswählen. Das hat zur Folge, daß ich mit keinem handelsüblichen Programm Ton aufzeichnen kann, da es ja "offiziell" gar kein Audiogerät gibt. Ich muß also auf die mitgelieferte Software zurückgreifen.


    Nun, ich habe Deine Ratschläge befolgt und gestern noch eine Weile umherexperimentiert. Zunächst einmal habe ich alle Programme aus dem Autostart geschlossen, welche sich ja im Hintergrund breit machen. Platte hatte ich bereits vorgestern defragmentiert und das Notebook mit Strom betrieben.


    Aufzeichnung mit diversen Formaten ausprobiert und anschliessend auf CD ausgegeben. Die Resultate habe ich mir dann am Fernseher betrachtet. Auch wenn ich mich jetzt als ziemlichen Ignoranten oute, aber Du hattest Recht: Das Bild ist wesentlich angenehmer und kommt dem Original sehr viel näher, als auf dem Notebook. Das "matschige" und "treppige" ist nahezu verschwunden, man muß nun ziemlich genau hinsehen, um da noch etwas zu finden. Ich muß jetzt nur noch überlegen, ob ich damit leben kann, künftig nur mit der mitgelieferten Software aufzeichnen zu können. Es bietet mir alle gängigen Formate zum Mitschneiden, ich kann auch eigene Formate erstellen und abspeichern. Somit könnte ich auf andere Capture-Tools zwar verzichten, binde mich aber an die OEM-Software.


    Wie verhält es sich eigentlich mit den Bildformaten ? Ich habe einmal im SVCD- und einmal im DVD-Format aufgenommen. Beim Betrachten am Fernseher ist aufgefallen, daß das Bild eigentlich größer als der Bildschirm ist. Das Bild also nicht in den Fernseher "passt", sondern reihum "ausgeschnitten" ist. Hängt das mit den Formaten zusammen, mit denen ich aufgenommen habe ?


    Ferner wollte ich eine DVD erstellen. Das geht aber nur, wenn man ein vob-File hat. Mit mpg geht das wohl nicht. Kann ich auch eine DVD erstellen und auf einen DVD-Rohling mit allen Menüs etc. brennen, wenn die Ausgabedatei eine mpg-Datei ist oder kann man auf DVD-Rohlingen nur vob-Dateien brennen ? Wenn man aber mpg-Dateien auf einen DVD-Rohling brennen kann, mit welcher Funktion unter Nero wäre das möglich ? Ich vermute, daß die Brenneinstellung "VCD" oder "SVCD" nur normale CDs brennen wird, die "DVD"-Einstellung nur DVDs.

  • osbourne68:


    Ich möchte mich jetzt nicht grossartig in Euren Dialog einmischen, aber vieleicht kann ich trotzdem was zur Problemlösung beitragen.


    Also, lt. Google hat die Cynergy 400 keinen eigenen Audioteil!!! Die Buchse "Audio In" wird nur "durchgeschleift" zu Audio-out und Du kannst deshalb genauso gut gleich an der PC-Soundkarte das Audiosignal einspeisen am Line-in bzw. AUX-in. Der Microeingang ist allerdings für hochpegelige Audiosignale ungeeignet!!!


    Im Mainconcept Mpeg Encoder wählst Du also Deine Soundkarte und deine Cinergy 400 aus und los gehts mit der Aufnahme.


    ( Wenn Du mit dem "MPEG Encoder 1.4.2" von MC capturest, hast Du normalerweise so ziemlich alle Codecs die im System installiert sind zum capturen zur Verfügung, also auch DV, Mjpeg etc.)!


    An meinem Notebook hängt z.B. die "Terratec Cinergy 250" ( USB 2.0 ) und mit der capture ich in Realtime Mpeg2. Allerdings verwende ich einen P4 mit 2,8 GHz, habe es aber auch schon mit einem Centrino 1,6 Ghz locker -ohne dropped Frames- geschafft! Qualität ist ok!!!


    Die kleine Cinergy 250 hat übrigens einen eigenen Audioteil und wird auch wie zwei separate Geräte ( nämlich als Audio und Video Device ) erkannt!!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Ooopps.... da habe ich mich vertan. Du hast die 400er mobile. Da müsste ein eigener Audio Eingang vorhanden sein und der müste theoretisch auch als Audiodevice wählbar sein.


    Sorry!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Nochmal ich:


    Ich hatte mal die AVERMedia Cardbus Karte, die in meinem Toshiba Satellite P10 astrein funktionierte und in meinem HP nx5000 Centrino Notebook eben nicht. Bin am verzweifeln gewesen. Es stellte sich heraus, das der Cardbus mit der Powerversorgung der Karte überfordert war!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo osbourne68,


    Callboy
    Danke für Deine ergänzenden Tipps.


    Das wäre natürlich auch noch eine Idee, den Ton einfach separat an den Line In des Notebook zu stöpseln und damit die Cynergie auszutricksen, damit er in Bild und Ton Capturen kann ohne die "Spezialsoftware".


    Zu den neuen Fragen:


    Am Fernseher wird das Bild üblicherweise rings herum abgeschnitten - das nennt man "Overscan". Deshalb haben auch fast alle Schnittprogramme für Titel eine Option, wo der Titelbereich um ca. 10% eingeschränkt wird, damit die Titel auch sicher am Fernseher zu sehen sind.


    Da Du CD's erstellt hast, passt das weder von der Auflösung noch mit den Formaten nicht 100% zum Fernsehformat - was auch vom DVD-Spieler und seinen EInstelungen abhängen kann.


    Die richtigen Grössen bekommst Du nur mit einer DVD.


    Hier sind wir nun wieder bei MovieFactory angekommen.


    Importiere Dir Deine gecapturte(n) Datei(en) in MovieFactory und mach Dir ne DVD draus - es kann eigentlich nur noch besser werden, als das was Du mit der CD erreicht hast. - da Dir da mehr als die vierfache Datenrate (8000 kbit/s) zur Verfügung steht.

  • Videomartin:


    Zitat

    Das wäre natürlich auch noch eine Idee, den Ton einfach separat an den Line In des Notebook zu stöpseln und damit die Cynergie auszutricksen, damit er in Bild und Ton Capturen kann ohne die "Spezialsoftware".


    Vorausgesetzt die Cinergy arbeitet hardwaremässig richtig mit dem Notebook zusammen. osbourne68 schrieb nämlich auch, dass beim capturen die Bildqualtät abnahm, was aber vieleicht am verwendeten Codec lag.


    Mit der AVERMedia hatte ich nämlich auch Fehler, die normalerweise nicht zu erklären sind ( Sendersuchlauf brach ab, Tonversatz usw. usw. ). Ein Techniker von dieser Firma kam dann auf den Trichter, dass der Cardbus des nx5000 nicht genügend Strom liefern würde und sich die Card konstruktionsbedingt am Limit der zulässigen Stromaufnahme bewegen würde. Kommen also durch Exemplarstreuung zwei Geräte ungünstig zusammen, kann es solche Effekte, wie sie osbourne68 hat, geben, denn irgendwie kommen mir die Symtome bekannt vor. Es muss auf jeden Fall ein Audio Device zusätlich zur Notebook Soundkarte ín der Gerätesteuerung erscheinen, sonst ist nichts mit capturen, egal welche Capture-Software verwendet wird!!!


    Tipp:


    Vielleicht die Card mal in einem anderen Notie testen?


    Meine Empfehlung kriegt auf jeden Fall die bereits erwähnte USB 2.0 Box von Terratec, die Cinergiy 250, die ausserdem auch noch an jeden Desktop PC angestöpselt werden kann und weniger Kabelgewirr als eine Carbuskarte mit den seitlich heraushängenden Kabelpeitschen erzeugt.


    Also lieber osbourne68 wenn Du das Ding noch zuückgeben kannst, zögere nicht lange, bevor Du dich zu Tode ärgerst.


    :pc:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Ernst, hallo Martin.


    Lange hat es gedauert, aber folgende Entscheidung habe ich jetzt gefällt: Ich werde Ernsts Ratschlag befolgen und mir die Cinergy 250 USB holen. Ich habe das mit meinem Verkäufer abgesprochen, ein Umtausch sei kein Problem. Da ich an meinem Toshiba Satellite M30X keinen separaten Line-In habe, fällt auch der Trick mit der Umgehung der Cinergy 400 mobile weg. Das hätte ich nämlich noch versucht, um einen evtl.Umtausch zu vermeiden. Wenn Du, Ernst, mit der Cinergy 250 so gute Erfahrungen gesammelt hast, mag ich mich gerne davon überzeugen. Deine Begeisterung klingt zumindest stark durch, in Deinen Beiträgen. Mein Notebook hat einen Centrino 1,6GHz und 512MB Hauptspeicher. Damit dürfte ich von den Voraussetzungen dieselben mitbringen, wie Du. Ich hoffe, mich somit nicht mehr zu Tode ärgern zu müssen :wink:


    Nun zu MovieFactory. Ich habe mir das Programm angesehen und werde es mit Sicherheit einsetzen, sobald ich es mit meinen Aufnahmen endlich geregelt bekomme. Ich denke aber, auf einem sehr guten Weg zu sein, da ich der Ansicht bin, daß sich sowohl die Cinergy 400 mobile, als auch die Cinergy 250 USB von der Leistungscharakteristik nicht voneinander unterscheiden.


    Ich halte Euch in jedem Falle auf dem Laufenden.


    Erneut, herzlichen Dank Euch beiden !

  • Du hast gut entschieden!


    Ich möchte Dir zu der Cinergy 250 das capture Tool Main Concept "Mpeg Encoder 1.4.2" empfehlen! Du musst aber mit den Qualitätseinstellungen etwas spielen um so den Punkt zu finden, was Dein Notebook noch hergibt. Aber das ist die zweite Stufe.


    Dieses Paar ist unschlagbar! Aber Du wirst selbst sehen. Drücke Dir auf alle Fälle schon mal beide Daumen!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Ernst,


    gestern habe ich mir die USB-Cinergy geholt und auch gleich installiert.


    Das Ergebnis war leider ernüchternd. Ausser bei der TV-Software, war nirgends Ton zu hören. Selbst der ansonsten brave WinDVR hat keinerlei Anstalten gemacht, Ton von sich zu geben, geschweige denn aufzuzeichnen. Auch MainConcept und MediaStudioPro blieben stumm. Ich hatte als Audio-Eingabegerät selbstverständlich die Cinergy USB 250 Audio ausgewählt, was keinen Erfolg brachte. Auch die Überbrückung vom Audio-Out des USB-Geräts zum Mikrofon-Eingang des Notebooks hat nichts gebracht. Ich konnte zwar nun während des Aufzeichnens den Ton hören, trotzdem wurde er nicht aufgezeichnet. Die Aufnahmen waren allesamt ohne Ton.
    Was auch komisch war, daß mir beim Installieren der TV-Software das Notebook völlig zusammengebrochen ist und einen anschliessenden Neustart des Systems erzwungen hat. Ach ja, MSP7 reagierte in einem dermassen Schneckentempo, daß da schon offensichtlich wurde, daß irgendetwas faul ist. ich habe also sämtliche Software wieder deinstalliert (MSP7, Mainconcept, TV-Software, WinDVR, Cinergy-Treiber), bin noch manuell beigegangen um Dateireste zu entfernen und habe es dann erneut versucht. Ergebnis: Treiber waren dann wieder drauf, auch die TV-Software hat es gefressen, aber beim Aufrufen der Software wieder dasselbe Spiel. Schwarzer Bildschirm mit einer vollgeschriebenen Seite (welche ich bei der Geschwindigkeit nicht entziffern konnte) und anschliessender Neustart.
    Das hat mir nun den Rest gegeben. Das Päckchen wieder sauber eingepackt und beiseite gelegt.
    Ich habe jetzt noch zwei Wochen Rückgaberecht. Mal sehen, wie ich mich entscheide. Vorerst zumindest habe ich wirklich die Faxen dicke.


    Trotzdem, herzlichen Dank an alle, die mir geduldig zugehört und nach Lösungsansätzen gesucht haben.


    Viele Grüße,
    Mario

  • Pack das Ding bitte noch mal aus!


    Du musst nachdem Du den MC Encoder gestartet hast das "Cinergy USB 250 Audio" Gerät wählen und dann nochmal "keines ausgewählt" anklicken, dann nochmal "Cinergy USB 250 Audio" wählen. Manchmal reicht es, wenn mann nochmal auf "Cinergy USB 250 Audio" mit der Maus doppelklickt. Ist bei mir genauso und scheint ein kleiner Bug zu sein. Hoffe auch dass Du die neuesten Treiber installiert hast, gibt es auf der Terratec HP.


    Mir scheint ausserdem das etwas an Deinem System nicht stimmt!!! Den meisten Trouble gibt es bei Multimediaanwndungen wenn Virenscanner laufen. Am schlimmsten soll es der Norton Antivirus treiben und bei dem hilft es auch nicht, wenn man den abschaltet, denn der nistet sich derart in die Registry ein, das alles zu spät ist!!!
    Sollte das die Ursache sein, wäre es ratsam das OS ohne einen solchen VS neu zu installieren. Habe ich auch schon gemacht, seitdem läuft es einwandfrei. Mache das mal, Du wirst es nicht bereuen. Hast ja Zeit, denn in Stuttgart ist es bestimmt auch nicht besser Wetter als hier in Augsburg. :D


    Ich rate Dir ausserdem immer ein Image bzw. Backup von dem funktionierenden Betriebssystem zu machen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • mario,


    wie ich das so sehe, hast Du in der letzten Zeit eine ganze Menge Treiber auf Deinem System installiert und deinstalliert. An Deiner Stelle würde ich das Betriebssystem neu installieren und dann zunächst einmal die Treibe und die Videosoftware aufspielen. Videobearbeitung klappt wirklich nur zufriedenstellend, wenn die Komponenten optimal zusammenarbeiten. Installiere nach dem Betriebssystem aber zunächst das aktuelle Servicepack und die aktuelle DirectX-Runtime.


    Vielleicht tröstet es Dich ja: Auch mir ist es schon passiert, dass ich eine Karte auf einem Rechner nicht zum Laufen bekommen habe (meine DC30+ ist da etwas wählerisch). Wenn ich das in Deinem Profil so richtig sehe, hast Du mehrere Rechner. Hast Du schon einmal versucht, die Lösung auf einem anderen Rechner zu Laufen zu bekommen.


    Mitfühlende Grüße aus Detmold
    Thobie

  • Hallo Ernst, hallo Thobie.


    An eine Neuinstallation des Betriebssystems habe ich auch schon gedacht. Einzig der Umstand hat mich davon abgehalten, daß es sich bei meinem Notebook um das Eigentum meiner Firma handelt, jedoch mit voller Privatnutzung. Das heißt, daß ich auch Firmensoftware drauf laufen habe, die ich halt ungern so "einfach" platt mache. Da ich aber das Thema Videobearbeitung nicht gänzlich aufgeben möchte, nehme ich mir jetzt ein paar Tage Zeit um auch mit der EDV-Abteilung abzuklären, was für ein Aufwand es darstellt, das System komplett neu aufzusetzen.


    Kann man denn ein System nicht einfach von überflüssigen Treibern befreien ? Muß eigentlich immer eine Neuinstallation vonnöten sein ?


    Ach so, einen Virenscanner muß ich alleine schon deshalb laufen lassen, weil es sich, wie gesagt, um ein Firmen-Notebook handelt. Mit dem Antivir hatte ich aber bislang keine Probleme.


    Viele Grüße,
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mario


    Dafür gibt's Codec Sniper, das ist so eine Art Auftragskiller, welcher Codecs findet, die nicht gebraucht werden, aber auch alle anderen Codecs. Aber Vorsicht, damit kann man sich auch das ganze System zerschiessen, wenn man sich die falschen Codecs vom Hals schafft.
    Unbedingt zuerst ein Image erstellen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • mario:


    Der nx5000 gehört auch meiner Firma. Das erste was ich gemacht habe, war mit Powerquest "Drive Image 7" ein Image zu erstellen. Das geht in relativ kurzer Zeit und Du kannst das Notebook wieder genauso zurückverwandeln wie er jetzt ist. Auf das Bit genau !!!


    Wenn du das Image auf CD gesichert hast, kannst Du Dir ein neues, sauberes Betriebssystem aufspielen, ohne das Du zuerst mit Eurem EDV Knilch sprechen musst, denn innerhalb kurzer Zeit ist das Notebook wieder so hergestellt wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war.


    Du wüsstest dann auf jeden Fall was Sache ist und ob die Cinergy 250 läuft. Danach kannst immer noch mit Eurem EDV Menschen sprechen. So würde ich vorgehen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Edi, hallo Ernst.


    Danke für den Tipp mit dem Codec-Programm. Das schaue ich mir bei Gelegenheit an. Im Augenblick brauche ich es nicht, da ich mir alles vom Hals geschafft habe.


    Ich habe nämlich mein System "platt" gemacht und neu aufgespielt. Jetzt wird es auch Zeit für ein Image. Dazu greife ich auf Toms Tipp zurück.


    Nun, Ernst, leider hat alles nichts genützt. Auch mit einem blitzsauberen System (ich hatte nur XP drauf) hat es nicht funktioniert. Kein Ton ! Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, habe hier gedreht und dort geschraubt. Nichts ! Nun habe ich entnervt das Zeugs wieder eingepackt, es geht definitiv wieder zum Händler. Ein Bekannter hat mir Hoffnungen mit seiner Hardware gemacht, das muß ich aber erst im Laufe der kommenden Woche ausprobieren. Wenn das klappt, gebe ich die Cingery 250 zurück, wenn nicht, tausche ich sie wieder gegen die 400 mobile. Ich konnte mit ihr zwar "nur" mit der mitgelieferten Software aufzeichnen, aber wenigstens konnte ich aufzeichnen.


    Trotzdem danke für Deinen Rat. So ist es halt in der EDV. Bei manchen klappt´s, bei anderen wieder nicht.


    Viele Grüße,
    Mario

  • mario:


    Am liebsten würde ich jetzt nach Stuttgart fahren um das Ding, dass Du ja wegen meinem Tipp geholt hast, zum laufen zu bringen. :heul:


    Ich hoffe Du hattest Dir die neuesten Treiber HIER runtergezogen.


    Du darfst mir glauben, das Ding läuft bei mir auf 4 PC´s ( 2x Desktop und 2x Notebook ) perfekt. Warum sollte es also auf Deinem Toshiba Notie nicht zum laufen zu bringen zu sein? Sorry, aber sowas packt mich persönlich und ich kriege die Krise, wenn etwas bei einem anderen nicht läuft, was ich für gut befunden habe.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()