Guter Trick??

  • Guten Tag, an alle!
    Ich habe Hier einen Link, nicht erschrecken fängt gleich an zu laden:
    http://www.r-video.lv/Video/Video.mpg
    Dort erscheint eine Braut in den Handflächen. Speziell diese Szene, wie ist die gemacht worden? Ich vermute eine Verlaufsmaske . Eventuell in Photoshop erstellt (hier wüsste ich gerne wie das geht?) oder ist es ein Plug In. Und wenn, wer kennt es, wie heisst es?
    Danke!
    Gruss dolo1

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der Link geht nicht.
    Wird aber wohl ein Blue Screen Verfahren sein.
    Zu Blue Screen steht ein Tutorial(in engl) für MSP in der Linkliste oder hier.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    bei mir ging der Link. Sieht nach einer Verlaufsmaske aus, definitiv kein Keying: man sieht ja die Wiese, auf der die Braut sitzt.
    Hab sowas allerdings noch nie gemacht und kann dir daher nicht helfen. Gib aber mal dein Schnittprogramm an, dann kann dir vielleicht ein anderer Videofreund auf die Sprünge helfen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ohauahauhauaha,


    da hat sich aber ein Schwülsti ausgetobt. Zwei Proggies habe ich mit Sicherheit erkannt: Hollywood FX Gold oder Silver (wegen der Comic-Effekte und der Multiwindow Transitions) und ParticleIllusion (wegen der Glimmerglitter-, Feuerwerks- und Explosionseffekte). Könnte auch noch Boris RED mit drin sein.


    Auf jeden Fall ein abschreckendes Beispiel dafür, was man mit Effekten alles versauen kann .


    Verschreckte Grüße


    ikarus

  • Danke für die Mühe,
    Schnittwerkzeug: Hauptsächlig ADOBE (PPro, Encore, HFX,Gold, Canopus und, und, und.) Wie geht das in PPro?
    IKARUS:
    Wenn ich "schneide" dann ist es als wenn du hinter mir stehst und mir über die Schulter schaust. Und resprektvoll wie ich bin lasse ich alles weg was du mit "Ohauahauhauaha" befinden würdest. Deine Komentare, witzig und mit einem Schuss ironie, wirken.
    Aber Du glaubst garnicht wieviel Leute das mögen was du dort gesehen hast.
    Also was meinst Du, wie ist speziell diese Szene (Hand-Braut) gemacht?
    Gruss dolo1

  • @Dolo:


    Oh Gott! Das ist nicht nur schwülstig sondern auch noch stümperhaft gemacht!


    Einfach zwei Spuren mit den beiden Videos anlegen, die zweite Spur (Hand) mit einem vignettierten blauen Kreis verzieren und mit der Bluebox- Funktion über die erste Spur (Braut) drüberbügeln. Bei einigen dieser "Effekte" kann man sogar noch das Blau und die vignettierte PIP-Funktion erkennen - ekelhaft stümperhaft. :shake:


    Besser macht man so etwas mit Videopaint oder Corel und Transparenzen (RGBA). Das braucht weder Hallölewood FX noch sonst irgendwas. Das braucht nur MSP5, -6 oder -7 und viel, viel schlechten Geschmack.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi dolo,


    wie, weiß ich auch nicht genau. Könnte mir aber vorstellen, daß es sich um zwei übereinandergelegte Clips handelt, bei dem der Eine (der mit dem Brautpaar auf der Wiese) eine ringförmige Maske bekommen hat. Die weichen Übergänge sollte man mit Grauverlaufstönen hinbekommen. Frag' mich jetzt nicht nach der genauen Technik - such' mal unter 'Alphablending', 'Alphawipes' oder ähnlich. Oder befaß Dich mal mit der Maskierungsfunktion von Premiere. Habe sowas in der Form auch noch nicht gemacht und müßte auch erst mal recherchieren. Ich würde zuerst mit dem Pixelan Spicemaster darangehen, und mal versuchen, ob ich damit was hinbekomme (wenn ich denn wollte :D).


    Hope, that helps


    ikarus

  • Peter@
    ich bin deiner Meinung. Ist mir auch ein bischen zu schwülstig. Was kommt denn danach? Komplette Hochzeitsfeier mit Effekten (grins). Dazu wie du schon sagst schlampig, nicht präzise.


    Aber wie gesagt: Kommt vor allen Dingen bei Frauen gut!!!


    ikarus@: Werde mich mal in die Verlaufsmasken einlesen. Lasse von mir hören!
    gruss dolo

  • Hilfe...


    das ist vielleicht wirklich etwas diletantisch. vor allem schnulzig.
    Aber na gut, es war ja nicht nach Eindruck, sondern nach Technik gefragt.


    Du hast gesagt du hättest Adobe.. dann los:
    Also, die Überblendung, die du benötigst heißt "Gradient Wipe", der Filter dazu heißt: "image Matte Key" oder so.
    Falls du noch Anleitungen dazu brauchst empfehle ich dir Wrigley Video, der hat nen paar gute Workshops zur Gradient Wipe.


    Die "Gradientmaps" erstellst du dir am einfachsten in Photoshop oder einem einfachen Bitmapbasierten Grafikprogramm.
    Danach ist das alles ne Sache von 5 Minuten.

  • @Dolo:


    Damit ich nicht mißverstanden werde: Man muß nicht immer gut finden was man tut! Es gibt gewisse "Sachzwänge" die man bei vielen Dingen beachten muß! :feixen:


    Das soll uns aber nicht daran hindern die Dinge beim Namen zu nennen und den Finger in die Wunde zu legen. Klar, wenn die Damen das so haben wollen, sind die Herren der Schöpfung machtlos (die sehen sich das ja sowieso höchstens einmal an). Aber die Technik, die solte verbessert werden. Wenn so etwas auch noch handwerklich schlecht ist, wird´s grausam. Ich denke an die Szene mit der Muschel in der er sich hinter das Oberteil verdünnisiert, oder an die mit dem Blumenstrauß in der beide ziemlich dümmlich die Blumen angrinsen, über denen ein Plastikengel halbtransparent eingeblendet wird. Die Ideen sind ja nicht übel (mal ganz abgesehen vom Schmalz) aber die Ausführung ist oberschlampig - oder der Schnipseler hat keinen blassen Schimmer.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hab mir grad mal die Homepage angeschaut... mist, wenn ich ein wenig besser russisch knnte würde ich mich dort ja als freier Mitarbeiter bewerben. :)

  • Oh, unsere osteuropäischen Mitarbeiter!!?? Das passt! Je weiter du nach Osten gehst, um so Farbenfroher, Bunter wird es und mit der Genauigkeit?
    Wenn nicht heute dann morgen.
    Streben wir nicht eine Perfektion an, die uns die Freude an der Sache nimmt. Oder kommt erst die Freude mit ereichter Perfektion?
    Wer das Geld nicht hat - für den ist die Minimax Methode angesagt: Mit Mini-malem Aufwand, das MAX-imale ereichen.


    In PINNACLE LIQUID EDITION ist alles das was in diesem Clip zu sehen war.
    Danke und bis zum nächsten Mal.
    Gruss dolo :wink:

  • Hmm.... so halb Vorurteil, halb philosophisch... weiß nicht, ob ich das so mag.


    Trotzdem. Natürlich ist schön seine Filme auf polepole zu drehen. D.h. viel dem Zufall, der spontanen inspiration und so zu überlassen.
    Auch ist es schön das MAX raus zu holen.
    Ich drehe fast alle Filmchen so.


    Trotzdem:
    IMMER ist WENIGER MEHR! Es gibt kein Video, daß du nachdem du dachtest es wäre schon fertig nicht besser wird, wenn du es um 10% kürzt :)


    Neben all dem schönen MinMax und polepole (aka: Komme watt wolle). JA, man muß sich schon manchmal in dem Moment in dem man die Kamera in der Hand hat Gedanken drüber machen, was da passieren soll, man muß schon ein Gefühl dafür haben, wie das nachher mal aussieht.
    Und Das hier zu sehende Video ist kein gtues Beispiel für MinMax. Ich kenne einige Leute hier im Forum, die mit Virtual Dub und PSP ein wesentlich hübscheres Video produziert hätten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dolomon1
    Aber wie gesagt: Kommt vor allen Dingen bei Frauen gut!!!


    Moin,
    sei froh, das das nicht meine gelesen hat! Du wärst jetzt Erschlagen.
    Vor allem bei dem tollen Feuerwerk.
    Gruß
    Ulrich


    der sich das nun auch endlich ansehen konnte.

  • Moin WeiZen, alle@
    Im beurteilen von Frauen sind wir ja noch weiter auseinander als bei unserem "Berufs" Hobby.
    Ikarus ist da schon vorsichtiger (schlauer), warscheinlich viel Erfahrung.
    Habe 6 Jahre mit unseren Türkischen Freunden "gearbeitet" und seit der Wende mit Osteuropäern Polen, Rumänen, Russen.
    Die meisten Polen haben ja Studiert (Schweisser Akkademie) und konnten alles. Nur wie, das zeigt sich Handwerklich ja in dem kurzen Trailer. Und meine langjährige Erfahrung, die slothbear ein wenig nach "Vorurteil " hinzieht, bestätigt mir das wieder. Es ist Richtig. Überall in der WElt gelten wir Deutschen als pünktlich und präzise arbeitende Fachkräfte. Das ist so nicht wieder zu finden in anderen Ländern. Was meint Ihr wie katastrophal dort manche Dinge abgearbeitet werden.
    So schließt sich denn der Kreis. Bleibt wie Ihr seid. Versteh' einer die Frauen. Und strebe, zumindest beim Hobby, die Perfektion an.
    gruss Dolomon :wink:

  • Zitat

    Original von dolomon1
    Habe 6 Jahre mit unseren Türkischen Freunden "gearbeitet" und seit der Wende mit Osteuropäern Polen, Rumänen, Russen.


    Nur um mal was klarzustellen: Das Video kommt weder aus der Türkei, noch aus Polen, Rumänien oder Russland. Sondern aus Lettland - aus der Hauptstadt Riga. Die dortige Kultur unterscheidet sich schon etwas von der hiesigen. Dort geht eben alles etwas bunter, farbenfroher und lockerer zu. Nicht so verklemmt und eintönig wie hier. Und was Ihr als kitschig oder schwülstig bezeichnet, trifft dort eher den Geschmack der Massen. Also stülpt nicht Eure Geschmacksvorstellungen über den Rest der Welt. Die Deutschen mögen zwar pünktlich und akkurat sein, aber ob sie den besten Geschmack der Welt haben, ist noch fraglich.
    Ach und noch was. Wahrscheinlich habt Ihr kaum eine Vorstellung, wie das Leben dort abläuft. Viele sind dort froh, den Alltag hinzubekommen. An teure Hard- und Software können da viele nicht denken. In dieser Hinsicht ist es schon bemerkenswert, was da entstanden ist.
    Also nicht immer gleich die Nase rümpfen und die Vorurteile pflegen und den überheblichen Deutschen rauskehren, das kommt nicht so gut. Macht lieber mal Urlaub in Lettland, vielleicht seht Ihr dann manches anders.


    Ich wünsche Euch eine schöne Woche.
    Olaf

  • Hallo Freunde !
    Zum Thema Pünktlichkeit .
    Bei den letzten 2 Shows des MDR mit Nebl und Silbereisen.
    Vorgesehene Sendezeit 110 bzw 120 min ca.. Überzogen 55 bzw 65 min.,
    das ist mehr als die Hälfte.Und dann noch einmal der Wieder einstieg. Das ist schon die Quadratur. Entweder kennt man die Uhr nicht oder man nicht mit der Zeit rechnen. Nicht gerade Referenz für deutsche Pünktlichkeit. Von der Masse statt Klasse gar nicht zu reden. Liebe Videofreunde, ich möchte keinen von Euch beleidigen, aber bitte aufwachen, vieles ist Vergangenheit.


    Mit freundlichen Grüßen zali

  • @ Olaf


    Daß wir uns nicht mißverstehen: Ich kann jedes Deiner Worte unterschreiben und bewundere die Art und Weise, wie die baltischen Staaten ohne jegliche Hilfe vom großen Westbruder (:rolleyes:) seit 1990 auf die Beine gekommen sind.


    Meine Charakterisierung des Videos als 'schwülstig' ist aber völlig unabhängig von dessem kulturellen Background, zumal meine Beurteilung vor einer Kenntnis der Herkunft erfolgte. Auch wenn Du sicherlich recht hast mit der Einschätzung, diese Machart würde von den dortigen Rezipienten nicht unbedingt als überzeichnet empfunden, finde ich es doch legitim, bei einer Beurteilung der Effekte in unserem Forum unser westeuropäisches Empfinden zu Grunde zu legen.


    Jegliche chauvinistische Überheblichkeit lag mir dabei völlig fern.


    Mit geschmackvollen Grüßen


    ikarus

  • zali:


    Der Unterschied zwischen einer Show (welche immer Du gemeint hast) und einem Video ist Dir schon klar, gelle? Ansonsten habe ich weder den Sinn noch den Zusammenhang Deiner Antwort mit dem Thread erkennen können.



    Olaf:


    Es ist mir herzlich egal wo das Video unter welchen Umständen produziert wurde! Schlechte Ausführung hat nichts mit Kultur oder Geschmack zu tun. Wenn man Effekte nicht beherrscht muß man entweder auf deren Einsatz verzichten oder zu anderen, besseren Mittlen greifen. Der Gesamteindruck des Videos läßt eher vermuten daß durchaus mit hochwertiger Hard- und Software gearbeitet aber bei der Ausführung ganz einfach geschlampt wurde. Das mal ganz unabhängig von den ´zig Unreherrechtsverletzungen in dem Video - oder hast Du irgend einen Hinweis auf die Quellen der benutzten Trickfilmszenen gefunden? Umso schlimmer da es sich hier offensichtlich um einen kommerziellen Anbieter handelt!


    Wenn ein Video hier in diesem Forum gezeigt wird, so werde ich mir meine Geschmacksvorstellungen weder von Letten, noch Türken, Indern oder Chinesen vorschreiben lassen. Ich beurteile nach meinem Geschmack und nach meinen Wertvorstellungen!


    Und kommt mir nicht mit der Mär vom überheblichen, piniblen Deutschen! Wenn Du in mohammedanischen Ländern aus der Moschee geworfen wirst, wenn Deine Frau in Griechenland nicht unvermummt die Kirche betreten darf kommt auch niemand auf die Idee, dieses als überheblich hinzustellen! Also, hört auf mit dem Gesülze von Überheblichkeit und Vorurteilen! Wenn Du in Lettland bist, mußt Du Dich den Letten anpassen, wenn Du in der Türkei bist, den Türken und wenn Du in Griechenland bist, den Griechen. Ich erwarte im Gegenzug genau das gleiche und habe kein Verständnis für Leute, die sich nicht den hiesigen Eigenarten anpassen wollen!


    Wenn also hier, in diesem Forum, ein Video gezeigt und beurteilt wird, dann dann lasse ich mir meine hiesigen Vorstellungen von Geschmack und Qualität nicht nehmen!


    Und ich brauche mich ihrer auch nicht zu schämen! :richter:


    Mit überheblichen, piniblen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.