opt. Zoom > 20

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich die ganze Zeit, warum bei Digital8 Cams ein Zoom zwischen 20 und 25 normal zu sein scheint und bei MiniDV Cams nicht.


    Warum baut nur noch Canon Cams mit Zoom > 16 und Sony z.B. nur noch 10-12er ?
    Warum baut Sony aber gleichzeitig Digital8 Cams mit 20er Zoom ?


    Peter: da du ja anscheinend eine Cam hast oder hattest mit Zoom 25:


    Wie ist das Bild wenn man diesen Zoom noch mit einem Tele >= 2 auf 50 oder mehr bringt ?


    Lohnt es sich eventuell für reine Tiersafaris eine Digital8 Cam zu besorgen um einen großen Zoom zu haben ?


    Danke + Gruß
    Arne


    P.S.: Gibt es oder gab es eigentlich 3 Chip Digital8 Cams ? - Falls nein - warum nicht ?

  • @Fuzzi:


    Das mußt Du schon selber testen! Bei 25fach Zoom und 2fach Tele mußt Du den Camcorder einbetonieren um ein einigermaßen ruhiges Bild zu bekommen. Der Vorteil ist, daß Dir der wirklich ausgezeichnete Steadyshot erhalten bleibt. In rauher Umgebung ist eine D8 immer eine gute Sache. Wegen der Größe kann man sie ruhiger halten, die Mechanik ist weniger empfindlich und Laufgeräusche sind (zumindest bei der 20er Serie) ein Fremdwort.


    Nein, die D8-er Serie ist als Einsteigerserie gedacht, deshalb gibt es keine 3-Chipper. Nachdem Sony festgestellt hat daß die D8er den eigenen Markt kaputt machen (sie waren einfach zu gut für den Preis) haben sich die Ingenieure auch ab der 30er Serie heftigst bemüht, die Qualität zurückzunehmen. Nach der 20er Serie (incl. 125E) kann ich keine D8 mehr empfehlen. Später nimmt man lieber eine TRV30, 50, 60 oder 80. Die sind zwar auch nicht viel besser aber sie sind halt Standard-DV.


    Der Telebereich ist, bis auf Ausnahmen, nicht so interessant. Die Masse der Aufnahmen spielt sich im weitwinkligen Bereich ab. (Je fetter die Deutschen werden, desto weitwinkliger müssen die Camcorder sein :bgdev: ). Nein, im Ernst, bei der Masse der Aufnahmen wünscht man sich eher ein Weitwinkel als ein Tele.


    Übrigens: Nein, ich verkaufe weder meine gewässerte 310E noch meine 125E. Für einen ähnlich guten Camcorder muß man heute ein Schweinegeld bezahlen. Mein nächster Camcorder wird ein HDTV-Camcorder mit 512 GB Flash-Memory und Faveon-Chip (ca. 2008-2010)!


    Mit opti(misti)schen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    wenn man jetzt aber wie ich daran denkt nur Tieraufnahmen zu machen, die ja von Natur aus meistens scheu sind, braucht man denke ich doch ein gutes Tele und der WW ist mir eher wurscht.


    Zum selber testen ist mir der Spaß dann doch zu teuer und ich möchte dann eher auf deine/eure Erfahrungen zurückgreifen, um nicht unnütz Geld rauszuschmeißen.
    Deshalb nochmal die Frage etwas genauer:


    Wenn ich einen 50er Zoom durch 25 * 2 bei einer z.B. 125E verwende, ist dann ein Stativ ausreichend oder je nach Stativ trotzdem ein wackeliges Bild zu erwarten ?
    Ist dann die Lichtausbeute und Schärfe noch in einem Bereich, den man anderen am TV zeigen kann, oder sieht das dann aus wie bei Hulle ?


    Auch nochmal die Frage ( da ich keine Antwort finden kann :(
    Wieso haben D8 Geräte mehr Zoom als Einsteiger Sony MiniDV Geräte ?
    Geht es jetzt technisch einen ordentlichen 20-25er Zoom zu bauen ( ohne große extra Kosten und Platz ) oder warum haben die MiniDV Geräte außer von Canon keine großen Zooms ???


    Ich denke halt, wenn es technisch machbar und bezahlbar ist ( wie D8 beweist ) und Sinn macht ( die Aussage erhoffe ich mir von dir ) warum die Hersteller außer Canon sich den Markt der potenziellen Kunden entgehen lassen ?
    Statt Blaue Zähne etc. könnte man mit 25 Fach Zoom doch wahrscheinlich auch Kunden fangen - oder ?


    Danke nochmals
    Arne

  • Zitat

    Original von canonfuzzi
    Wieso haben D8 Geräte mehr Zoom als Einsteiger Sony MiniDV Geräte ?


    Ich habe irgendwo gelesen, daß das mit dem Optikdurchmesser zusammenhängt.
    Da die D8-Camcorder größere Optiken haben, läßt sich ein stärkeres Tele realisieren (vielleicht weil mehr Licht durchkann?).
    Leider habe ich für Google nicht die richtigen Suchworte gefunden, denn dort bekam ich jetzt auch keine Antwort.


    Heinz, der mit seiner 310er Sony noch immer sehr zufrieden ist

  • Hollo Telefreunde,


    Peter hat ganz recht, denn, wenn man sich die Praxis vor Augen führt, dann ist eher ein Weitwinkel gefragt. Und mal ganz davon abgesehen, wer besonders nah ran will, dem steht es doch frei einen richtig schönen, satten Teleconverter vors's Objektiv zu schrauben und dann mit Schweißperlen auf der Stirn darauf zu hoffen, das alles einigermaßen wackelfrei über die Bühne geht. Mein alter Prof hat immer gesagt "ran ans Objekt", wenn's dann sein muß. Und, möchte ich noch anfügen, die Zubehör-Industrie möchte ja auch leben.


    Verwacklungsfreie Nachtgrüße an alle Telefans
    vom MovieDet

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Servus, MovieDet!


    Hier geht es aber nicht darum, was "man in der Praxis braucht", sondern Arne hat klar gesagt, daß er haupsächlich im Telebereich filmen will. Und da möchte er natürlich einen bezahlbaren Camcorder, der von Haus aus ein möglichst starkes Tele hat.
    Grundsätzlich stimme ich Dir allerdings zu, daß für den durchschnittlichen Hobbyfilmer, also auch mich, der Weitwinkelbereich wesentlich wichtiger ist. Der läßt sich aber wirklich nur mit einem Vorsatz verwirklichen.


    Heinz

  • Hi,


    um ein vernünftiges Tele (und damit Zoom) zu bauen, benötigt man eine gewisse "optische Strecke". Das ist Physik.
    Wer sich noch an die Zeiten der Spiegelreflexkameras erinnert, weiß, dass es da Monstren gab.


    Durch geschickte Anordnung und Krümmung der Linsen, kann man kürzere Zoom-Objektive bauen. Durch die kleinere Fläche der CCD-Sensoren im Vergleich zu den "35 mm" eines Kleinbildfilmes, sind die Baulängen nätürlich nochmal viel kürzer.
    Aber da die D8 oder Hi8 Camcoder größer sind, als diese neuen mini(atur)DV-Camcorder, haben Erstere einfach mehr Platz für derartige Objektive.


    Selbst wenn man es technisch schaffen würde, diese optische Strecke in die Minigehäuse zu intergrieren, ware der Preis dafür unverhältnismäßig hoch.
    Da lieber nur 10-fach optisch und 500-fach digital (für die Tonne).


    Übrigens: 500-fach "Digital-Zoom" schafft auch ein gutes Schnittprogramm.


    Gruß vom
    Tom

  • canonfuzzi:


    Die Hauptgründe wurden schon gesagt. Bautiefe und Linsendurchmesser müssen so etwas erlauben.


    Eine bessere Empfehlung kann und will ich nicht geben da alles von den entsprechenden Geräten abhängig ist. Ich kann nur über meine Geräte mit meinen Konvertern urteilen, also z.B. die TRV125E mit dem VCL-R2037. Beides wirst Du sicherlich nicht mehr (neu) bekommen und gebraucht so etwas zu ergattern ist höchst unwahrscheinlich. In speziell diesem Fall erreicht man eine (für den Preis) hervorragende Qualität bei 50-fachem Zoom und ich kann sogar mit dem in obigem Link gezeigten Ministativ ziemlich ruhige Aufnahmen machen. Die Bildqualität ist sehr gut und Farbränder (chromatische Aberrationen) halten sich in Grenzen.


    Kritisch wird die ganze Sache beim Schwenken oder Zoomen. Jede winzige Erschütterung wirkt sich im Bild wie ein mittleres Erdbeben aus und der Camcorder ist eigentlich nur noch mit der Fernbedienung erschütterungsfrei zu bedienen.


    Wenn Du unbedingt eine Empfehlung für solche Situationen hören willst, dann würde ich zur Canon XL1S und einem passenden Wechselobjektiv raten. Da hast Du die passende Bautiefe für die Optik, einen akzeptablen Linsendurchmesser und einen optischen Stabilisator. Die passenden Stative, Stativköpfe und Fernbedienungen bekommst Du hier. So etwas kann man zur Not auch ohne eigenen Test empfehlen.


    Fragt sich nur ob es das ist was Du hören willst ?? :wink:


    Die Fragen nach dem Warum und Wieso, der technischen Machbarkeit und dem Sinn sollstest Du besser an die Hersteller richten. :huahua:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn für mich noch nicht 100%ig alles klar geworden ist ( ich bin halt Laie ) möchte ich mich artig bedanken.
    Die 2 offenen Fragen kommen später im Text :wink:


    Das man am Besten immer nah ans Motiv soll ist klar, aber leider nicht immer machbar.
    Beispiel Galapagos: da muß man sich ( zum Glück ) auf festen Wegen bewegen und die Tiere sind dann halt da wo sie sind.
    Somit kann es passieren, das man halt größere Entfernung zwischen sich und dem Motiv hat, die man nicht überwinden kann!


    Schwenken möchte ich eigentlich eher wenig und somit, Danke an Peter - ich verstehe das mal so wie: "25er Zoom mit 2er Tele und kleinem stabilem Stativ kann ( muß aber nicht ) zu ordentlichen Ergebinssen führen.


    Da ich nicht das Geld habe um mir die angesprochen Canon, zusätzlich zur UW-Cam die ich mir gerade versuche zusammen zu erkaufen, suche ich halt nach der besten Lösung im low budget Bereich.


    Eine alte 320er oder 125er mit 2er Tele sollte man gebraucht deutlich günstiger bekommen als eine XL1S. ( wobei ich dann eigentlich eher zur XM2 tendiert hätte )


    2 Fragen habe ich jetzt trotzdem noch:


    Ok ich sehe jetzt ein, daß es aufgrund der Größe nicht zu einem 20er Tele bei ner PC1 ( oder wie die Mini Cam heißt ) reicht, aber warum reicht es dann bei einer VX2100 auch nicht ? Oder muß man da Sony direkt fragen und es gibt keine technischen Gründe ? ( Der Preis kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es in den billigen Cams auch geht )


    Ist die Qualität einer 25-fach intern *2er Tele, Pi*Daumen gleich einem 12-fach intern *4er Tele ( wie von Hama das HR4 ) gleich ?
    Sprich sind die Schärfe, Helligkeit, Verzerrungen, Farbränder etc.
    in etwa gleich ?
    Klaro kann man das generell schwer sagen aber mir geht es jetzt um eine Tendenz.
    Ich weiß, das ich solche Aufnahmen in Zukunft machen möchte und möchte jetzt nur vorab versuchen so wenig Geld wie möglich sinnlos zu verschleudern.
    Ich suche nach der Entscheidung ob ich mir ein X-Fach Tele versuche zu besorgen und dann auf einer 10-12er intern Cam drausetze, oder besser eine zusätzliche Cam die schon von Natur aus mehr Zoom hat + ein kleines Tele.


    Es gibt ja z.B das HR12 und wenn mir jemand sagen würde, daß man damit noch Ergebnisse erzielen kann, wo man dem Blaufußtölpel sein Auge aus 500 meter Entfernung noch in Form und Farbe erkennen kann, dann ja dann würde ich mir um den interenen Zoom keinen Gedanken mehr machen.


    Ach noch ein Bsp.:
    Ich habe Ostern bei uns im Naturschutzgebiet ein Storchennest aufnehmen wollen, bin aber locker an die Grenzen meiner jetztigen Cam gekommen.
    Mit 12 Fach + 2er Tele = 24x hatte ich auf dem TV-Bildschirm gerade mal zu 10% der Fläche das Nest im Bild.
    Mit Digitalem Zoom habe ich das dann mal *2 und *4 genommen um die Größe zu sehen und war somit bei 48 und 96er Vergrößerung.
    Wenn das jetzt statt Digitalem Zoom ein ordentlicher Zoom gewesen wäre, wäre ich wohl mit dem Ergebnis zufrieden gewesen, sprich die Vergrößerung von 50-100-fach wäre das was ich gerne hätte.


    Ich habe aber halt das Gefühl ( ohne technischen Hintergrund oder angelesene Kentnisse ) das ein draufgesteckter Zoom immer schlechter ist, als den internen Zoom zu nutzen. Oder täusche ich mich da ?


    Puh - viel geschrieben, aber über Antworten, auch in viel kürzerer Form wäre ich trotzdem weiterhin dankbar.


    Gruß
    Arne

  • @Arne:


    Wenn Du noch so viel fragst: Die Antworten kann Dir nur der geben, der die entsprechende Ausstattung hat und die entsprechenden Aufnahmen macht.


    Meine Tele-Einsätze beschränken sich auf das Windsurfen und ein paar Tier- und Blumenaufnahmen. Das 25-fach optische Zoom mit dem 2fach Tele reicht mir allemal und wenn ich am Bostalsee die Surfkumpel filme, habe ich immer ein großes Stativ dabei und festen Boden unter den Füßen.


    Bei einer Tiersafari sieht´s natürlich ganz anders aus. Da wird hauptsächlich vom Fahrzeug gefilmt, möglichst noch zusammen mit dickbäuchigen, trampelnden und schnaufenden Pauschaltouristen auf der Ladefläche eines Jeeps oder aus der schwankenden Cessna.


    Vermutet mal
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.