Nur um mal den Überblick zu wahren - miniDVD

  • Möchte nur mal sicher gehen ob ich die Begriffe richtig zuordne.



    VCD -> 352x288 , MPEG1 , 1 Mp/sec.


    SVCD -> 488x576 , MPEG2 , ca. 2.5 Mp/sec.


    XSVCD -> bis 720x576 , MPEG2 , in der Regel über 2,5 Mp/sec


    DVD -> 720x576 , MPEG2 , bis 9 Mp/sec.



    Die Sache ist etwas willkürlich, aber lassen wir es mal so stehen.



    Was ist nun eine miniDVD tatsächlich?


    Eine andere Frage noch:



    Warum können viele DVD player DVDs mit 5 Mp/sec. abspielen, während bei SVCDs bei 2,7 Mp /sec. (z.B. Pioneer 444) Schluss ist?


    Das Format müßte doch das gleiche sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steirer


    Zitat

    Was ist nun eine miniDVD tatsächlich?


    Eine Mini DVD ist meines Wissens ein MPG2 mit ca 4 Mb/sec auf CDR/RW.
    Die wird aber noch von weniger Standalones abgespielt.


    Deine anderen Fragen müssen Dir die Experten beantworten, da weiss ich zu wenig Bescheid.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    das ist nicht genau definiert.


    Wichtig ist die Auflösung von 720 x 576 (also wie DVD) und ein MPEG2 Stream mit hoher Datenrate (z.B. avg > 4000).
    Man könnte auch sagen, eine miniDVD ist eine (x)SVCD mit 720 x 576.


    Eine DVD hat eine andere Datenstruktur als eine VCD, SVCD, (x)SVCD oder miniDVD.
    Bei letzteren liegen die Files als *.mpg-Dateien vor, die Folder heißen "EXT", "MPEG2", "SEGMENT" und "SVCD".
    Erkennt nun ein Stand-Alone diese Dateiendungen und Folder, schaltet die Firmware wohl einen Gang zurück.
    Einige Player können durch ein Firmware-Update von diesem Verhalten abgebracht werden.


    http://www.firmware.fr.st/


    hilft da evtl. weiter.


    Gruß
    Tom

  • Ne, Tom,


    stimmt leider nicht ganz. Schau doch mal auf die Ostsee-MiniDVD. Dann wirst Du erkennen, daß die Datenstruktur völlig mit der einer 'richtigen' DVD identisch ist. Du kannst die Minis exact genauso herstellen wie DVDs, sogar mit den gleichen Datenraten - allerdings mit dem Nebeneffekt, daß Du bei voller Datenrate nur noch 10 min. auf einen Rohling kriegst.


    Deswegen beschränkt man sich meistens auf ca. 4-5M, damit wenigsten 15-20 min. draufpassen. Der Softwareplayer im PC spielt bis zu den hohen DVD-Raten von 9M alles ab! Und für den Standalone sind die Minis eh meist völlig uninteressant, weil sie so oder so nicht erkannt werden - unabhängig von der Datenrate. Das hat eher mit den Reflexionseigenschaften und der unterschiedlichen Laserwellenlänge bei der Aufzeichnung zu tun.


    sonntägliche Grüße


    ikarus

  • @Tom


    Womit deine XSVCDs, miniDVDs sind !


    Die 720x576 sind, wie du sagst, wohl die für die Bezeichnung miniDVD ausschlaggebende Eigenschaft.



    @ikarus


    Zitat

    ..... Schau doch mal auf die Ostsee-MiniDVD. Dann wirst Du erkennen, daß die Datenstruktur völlig mit der einer 'richtigen' DVD identisch ist. Du kannst die Minis exact genauso herstellen wie DVDs, sogar mit den gleichen Datenraten .....


    ....... Das hat eher mit den Reflexionseigenschaften und der unterschiedlichen Laserwellenlänge bei der Aufzeichnung zu tun.



    Das denke ich auch. Es muss an der (gebrannten oder gepressten) Scheibe liegen. Ein anderer Grund fällt mir auch nicht ein.

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Zitat

    Das denke ich auch. Es muss an der (gebrannten oder gepressten) Scheibe liegen.


    Das Schweizer-Produkt Vivastar kann ich als SVCD, oder Mini-DVD empfehlen. Wird sogar von meinem Standalone geschluckt, obwohl der offiziell gar nichts Selbstgebranntes schluckt..
    Mini-DVD geht zwar bei mir wahrscheinlich wegen der Datenrate nicht.


    MfG
    Edi

  • Hallo!


    Mein SEG 2000 spielt mit der mod. Firmware Kiss 54 auch Mini-DVDs ab. Natürlich geht es bei mir nur bis ca. 4500er Datenrate. Und diese verminderte Datenrate gegenüber einer DVD ist genau wie es ikarus weiter oben schreibt der einzige Unterschied zu einer DVD. Authoring mit Menüs usw. ist alles gleich wie bei einer DVD. Und die so ca. 20 Min. Spielzeit reichen auch für die meisten kleineren Filmchen aus. Vor allen Dingen hat man so den Vorteil, daß man die Zuschauer nicht mit stundenlangen Schinken langweilt :D


    Aber auch viele der heute angebotenen China-Player können Mini-DVD schon von Haus aus (SEG Beverly Hills, Daewoo 6000 usw.). Es ist also momentan noch eine günstige Alternative auf normalen CD-R/W diese Filme zu brennen. Die Qualität ist wirklich nicht schlecht, kommt natürlich durch die geringere Datenrate nicht ganz an eine echte DVD heran.

  • Hallo Manfred,


    dafür hat mich eine andere unangenehme Eigenschaft des Beverly Hills von einer Anschaffung Abstand nehmen lassen. Er spielt nämlich keine +R/+RW-Medien ab. Nachdem der freundliche Blöd-Markt Verkäufer mich dies hat ergebnislos am Ausstellungsstück testen lassen, habe ich meine zweite mitgebrachte Scheibe - eine MiniDVD - schon gar nicht mehr zum Testen eingeschoben. Was nützt mir der schönste MiniDVD-Standalone, wenn er meine selbstgebrannten DVDs nicht erkennen kann?! Meiner jetziger Katastrophen-MEDION kann zwar keine MiniDVDs, dafür aber immerhin die Plus-Formate!


    Die Aussage weiter oben bez. der maximalen Datenraten für MiniDVDs, die sich auf (einigen/wenigen!) Standalones abspielen lassen, betrifft aber nur die Abspielfähigkeit auf eben diesen Playern. Auf Softplayern im PC kann die Datenrate - so wie ich weiter oben schon ausgeführt habe - ruhig an hohe DVD-Standards heranreichen. Bei selbstverständlich arg verkürzter Spieldauer.


    mit freundlichen Grüßen


    Ihr MiniDVD-Spezialist


    ikarus

  • Hi ikarus,


    >>Was nützt mir der schönste MiniDVD-Standalone, wenn er meine selbstgebrannten DVDs nicht erkennen kann?!<<


    >>Schau doch mal auf die Ostsee-MiniDVD. Dann wirst Du erkennen, daß die Datenstruktur völlig mit der einer 'richtigen' DVD identisch ist.<<


    Ich glaube, hier ist von mir etwas missverständlich formuliert worden.


    Die "Ostsee-MiniDVD" hat die Datenstruktur einer normalen DVD, richtig!
    Sie ist aber bislang auf keinem Stand-Alone mit Ton abspielbar gewesen (oder ist es inzwischen jemandem gelungen?)


    Was nützt mir also eine CD, die ich nicht korrekt abspielen kann?


    @ Edi: Du hast die mir zugeschickten CD's als miniDVD bezeichnet. Das ist aus meiner Sicht auch richtig, allerdings nach ikarus' Definition nicht, denn die Datenstruktur ist ähnlich einer SVCD und die Dateiendung des MPEG-Files ist *.mpg!


    Auf der von ikarus erwähnten Ostsee-Scheibe lauten die Dateiendungen *.VOB (im Ordner VIDEO_TS).


    Letztlich ist es aber egal, wer hier Recht hat, für mich zählt die Kompatibilität der CD mit dem Player, 720 x 576 Auflösung, höchstmögliche Datenrate und (je nach Datenrate) 20 bis ca. 25 Minuten Spielzeit.
    Ob das nun im strengen Sinn der Definition eine miniDVD oder "nur" eine (x)SVCD ist .....


    Gruß
    Tom

  • Hi Edi,


    da muss ich jetzt noch mal nachhaken


    >>Das Schweizer-Produkt Vivastar kann ich als SVCD, oder Mini-DVD empfehlen.<<


    Hast Du schon eine miniDVD im ikarus'schen Sinne auf Deinem Steh-allein-Player fehlerfrei abspielen können?


    Oder meintest Du auch nur (x)SVCD's ?


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Zitat

    Hast Du schon eine miniDVD im ikarus'schen Sinne auf Deinem Steh-allein-Player fehlerfrei abspielen können?


    Nein, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Reflexionsschicht bei den Vivastar CDR's Player-kompatibler ist, als bei anderen Fabrikaten. Und zwar weil auf meinem Standalone CDR's als SVCD gebrannt tadellos laufen, obwohl CDR's eigentlich gar nicht laufen sollten.
    Ich werde aber gelegentlich noch versuchen, eine MiniDVD auf Vivastar CDR zu brennen und diese dann meinem Stehallein zu füttern.
    Werde das Resultat selbstverständlich im Forum bekanntgeben.


    MfG
    Edi

  • Hi Edi,


    >>Werde das Resultat selbstverständlich im Forum bekanntgeben.<<


    Falls es positiv ausfallen sollte, kannst Du gleich mal ne 100-er Packung Vivastar ordern.


    Wenn ich das nächste Mal in Basel bin werde ich versuchen, so eine CD-R zu erwerben.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Bin schon dran. :wink:
    Bin selber gespannt.

    Zitat

    Falls es positiv ausfallen sollte, kannst Du gleich mal ne 100-er Packung Vivastar ordern.

    Werde wahrscheinlich das Geld für DVD +R/RW verwenden, aber so in Zehner-Packungen, warum nicht. :wink:



    MfG
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Aaaalso, habe eben eine MiniDVD mit den Standard-Einstellungen von FaCuD erstellt.
    Mein DVD-ROM spielt die ab, aber beim Standalone ist's Essig (No Disc). :shake:
    Mit dem DVD-ROM sieht's gar nicht schlecht aus, bei den Wasserszenen habe ich jetzt keine Klötzchen mehr gesehen.


    MfG
    Edi

  • Hi Edi,


    >>Mein DVD-ROM spielt die ab, aber beim Standalone ist's Essig (No Disc).<<


    q.e.d (quod errat demonstrandum)


    Mein Stehaufmännchen spielt sie wenigstens ab, aber ohne TON.
    Ist auch nicht so toll.


    Ich werde die VIVASTAR trotzdem mal ausprobieren, die machen einen guten Eindruck.


    Weißt Du, wo es die besonders günstig gibt?


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Bei uns im "Interdiscount". Gibt's glaub ich bei Euch auch, heisst aber, glaube ich, anders.
    Dort wo man die Medion PC's herbekommt.
    Leider weiss ich den Preis nicht mehr. Kaufte ich mal probeweise im Zehnerpack, aber werde wohl dabei bleiben und noch mehr kaufen.
    Im Netz haben sie diese komischerweise nicht im Angebot.


    MfG
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Ich würde für Dich gerne ein 10er-Pack in der Schweiz besorgen, aber wenn ich's Dir schicke, sind die Versandkosten aus der Schweiz teurer als das Packet CDR's.
    Ich schau mal schnell, ob's in Basel auch einen Interdiscount gibt.


    Hier:
    Centralbahnstrasse 11 / beim Centralbahnhof
    061/283 56 91


    --------------------------------------------------------------------------------

    Aeschenplatz 2
    061/273 22 71


    --------------------------------------------------------------------------------

    «Heuwaage», Steinenvorstadt 79
    061/281 87 47


    --------------------------------------------------------------------------------

    Falknerstrasse/Gerbergasse, vis-à-vis Hauptpost
    061/263 00 11


    --------------------------------------------------------------------------------

    Gundeli Güterstrasse 170,
    061/361 28 20 Restpostenmarkt
    --------------------------------------------------------------------------------

    «Im Gundeli», Güterstrasse 177
    061/363 00 51


    --------------------------------------------------------------------------------

    Clara-Shopping, Greifengasse 36/38
    061/683 02 61
    --------------------------------------------------------------------------------

    Webergasse 35
    061/681 14 05


    Hier noch der Link zu Interdiscount: www.interdiscount.ch



    MfG
    Edi