DVD-Laufwerk ist "untergetaucht" - was nun?

  • Hilferuf an alle! :help:


    Unser DVD - ROM Laufwerk BDV316C erkennt plötzlich keine DVD mehr??????? Das interessante daran: Mini-DVD auf CD-Rohlingen laufen prima, bei allen anderen DVD-Medien- den echten also- kommt die Meldung: Kein Medium eingelegt! Außerdem wird das Gerät als CD-Rom-LW angezeigt. Im Explorer allerdings wieder als DVD-LW ???? Da kenne sich noch einer aus.... :frank:
    Vielleicht hat jemand die Erleuchtung - das hoffen die SFKler.

  • Hallo,


    ein Freund von mir hatte neulich ein ähnliches Problem mit seinem DVD-Brenner. Der war zwar physisch da, weigerte sich aber zu brennen ("... wird von einer anderen Anwendung benutzt" - obwohl absolut nix lief!) und konnte - soweit ich weiss - auch mit DVDs nichts mehr anfangen.


    Der Blick in den Gerätemanager hat dann anstelle eines DVD-Laufwerkes ein CD-Rom angezeigt; offenbar hat irgendwas den Treiber zerschossen und Windows hat dann einfach mal angenommen, es handele sich um ein CD-Rom. Geholfen hat dann, das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren und den Rechner neu zu booten. Der Brenner wurde dann richtig erkannt und der richtige Treiber wieder aufgespielt.


    Ich hoffe das hilft.


    Mit mitfühlenden Grüßen...


    Peter