800MB auf CD

  • @ALL


    ich habe schon öfter mit PowerTools eine DVD erstellt und auf CD gebrannt.
    Kein Problem, solange die Datenmenge unter 700MB blieb.
    Jetzt habe ich aber 807MB und ein CD mit 870MB.
    Nun streikt PowerTools. (Platz reicht nicht)


    Meine Idee, ein Diskbild erstellen und mit Nero brennen (der kann die 870MB) schlugen aber fehl, da ich das "Bild" nicht finde.


    Es gibt eine Datei XXX.ISO, die in etwa so groß ist.


    Recht es, die einfach auf die CD zu brennen, oder gehören da noch andere drauf?


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes


    "Suchen" ergab auch nichts Brauchbares :heul:

  • Hallo Hannes,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du von Powertools statt eines TitleSets ein Image auf Festplatte erstellen lassen. Im Gegensatz zum TitleSet, welches die '.IFO'-, '.BUP'- und '.VOB'-Dateien enthält, findest Du nun also eine einzige Datei XXX.ISO vor?!


    Wenn das so richtig geschildert ist, hast Du soweit keinen Fehler gemacht. Diese ISO-Datei beinhaltet den kompletten Inhalt der DVD in einer Datei. Wenn Du umgekehrt diese ISO-Datei mit einem passenden Programm öffnen würdest (z.B. 'IsoBuster'), sähest Du, daß sich ein vollständiges Abbild Deiner DVD in dieser ISO befindet.


    Es liegt auch kein Fehler in der Überlegung, diese ISO mittels Nero zu brennen. In Nero 5.5 findest Du unter 'Datei/Image brennen...' die richtige Funktion, bei Nero 6 ist dies jetzt unter 'Rekorder/Image brennen...' versteckt. Hier wählst Du Deine zuvor von PT erstellte ISO-Datei aus. Nero kann nämlich nicht nur sein eigenes ISO-Format '.NRG' lesen (und schreiben), sondern auch das standardisierte ISO-Format.


    Wenn alles klar geht, solltest Du nach Abschluß des Brennvorgangs eine normale MiniDVD vorfinden. Ein zusätzlicher Tip noch: Wenn Du aufmerksam im Forum mitliest (was Du ja tust :D), bist Du bestimmt auch schon über das schon mehrfach von mir empfohlene 'ImgTool burn 1.00.6 gestolpert. Damit sollte s Dir auch möglich sein, direkt ein DVD-TitleSet zu brennen, wenn Powertools sich weigert. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn ImgTool braucht weder installiert zu werden noch schreibt es irgendetwas in die Registry!


    Schau's Dir mal an - es lohnt sich


    ike

  • Hallo Ikarus,


    > wenn ich Dich richtig verstanden habe


    Du hast.


    > In Nero 5.5 findest Du unter 'Datei/Image brennen...


    genau! Und das funktioniert sogar!


    > ... über das schon mehrfach von mir empfohlene 'ImgTool burn 1.00.6 gestolpert.


    Obwohl ich aufmerksam lese, lese ich doch nicht alles.
    Ich bin immer noch der Meinung, daß ich nicht tausende von Marken in nativ DV stecke,
    um mir nachher alles kaputt zu machen durch irgendwelche Kompressionen und Codecs.
    Insofern bestand für diese Thematik bis dato kein Interesse.
    Ich spiele vom DV-Recorder ab !! (GV-D900)
    Inzwischen haben in meinem Bekanntenkreis aber kaum noch Leute VHS-Recorder, sondern DVD-Player.
    Will ich nun einen Film verschenken, muß ich mich der neuen Technik beugen.
    Der Vorteil ist allerdings, Rohlinge, Fracht und Verpackung sind deutlich billiger,
    der Produktionsaufwand jedoch deutlich höher.


    > Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn ImgTool braucht weder....


    Den Versuch habe ich gemacht, mit sehr geringem Erfolg.
    Irgendwie mag mich das Proggi nicht.
    http://hannes.spennhoff.com/images/ImgTool-1.jpg
    http://hannes.spennhoff.com/images/ImgTool-2.jpg


    Vielleicht ist der "Fehler" ja wieder ganz einfach.
    Bin es auch eigentlich nicht gewohnt, daß bei mir mal was auf Anhieb läuft.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes,


    soweit ich das erkennen kann, wurde auf C\VCD-Temp kein Video_TS-Ordner angelegt, in dem die Videodateien zu finden sind.
    Zumindest kenne ich das nicht anders und hab das bisher auch so gemacht.


    Diskbild erstellen, hab ich noch nie gemacht, warum versuchst Du es nicht mal mit Powertools
    - Disk erstellen, dann aber nur auf Platte zu schreiben (DVD-Verzeichnis erstellen)


    Auf dieses Verzeichnis verweist Du dann ImgTool, und Du wirst sehen, es klappt auch.


    Viel Erfolg!

  • > Diskbild erstellen, hab ich noch nie gemacht, warum versuchst Du es nicht mal mit Powertools - Disk erstellen, dann aber nur auf Platte zu schreiben (DVD-Verzeichnis erstellen)


    weil ich das bis dato nicht nötig hatte,
    es waren immer weniger als die ominösen 700MB.
    Aber es klappt jetzt ja auch so.


    Trotzdem würde mich interessieren, warum dieses kleine Progrämmchen bei mir mal wieder nicht läuft.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Hannes,


    wie Udo schon erwähnte, tun NERO und ImgTool zwei verschiedene Dinge mit gleichem Ergebnis. Wenn Du mit PT eine ISO-Datei erstellt hast, dann brennt Du sie mit NERO direkt!


    Hast Du mit PT hingegen ein sogenanntes TitleSet auf die Festplatte schreiben lassen, dann benutzt Du ImgTool. Ich weiß, es ist ein wenig mißverständlich, weil man aufgrund des Namens davon ausgeht, daß ImgTool ein Image zum Brennen erwartet. Dem ist aber nicht so! Der Name 'ImgTool' ist gewissermaßen historisch bedingt, weil der Autor Coujo dieses Tool ursprünglich mal dazu verwandte, vor dem Brennen mit NERO ein Image herzustellen. NERO hat nämlich noch nicht lange die Fähigkeit, fehlerfrei DVDs zu schreiben - hier setzte ImgTool an, indem es NERO gewissermaßen mundgerecht ein Image präsentierte. Diese ImgTool Version gibt es auch noch, es ist die '0.90'.


    Mittlerweile kann NEROs API aber ganz ordentlich mit DVD-Daten umgehen - lediglich die Bedienung und die richtige Auswahl des Dateisystems ist sehr umständlich gelöst. Hier setzt das neue ImgTool an. Es vereinfacht massiv die Bedienung, macht einen Check auf Gültigkeit der Daten und greift direkt auf NEROs Brennengine zu. Das macht es so schnell, klein und elegant, daß ich deswegen ein solcher Fan dieses Tools geworden bin. Abgesehen davon, werden die mit NEROs Api gebrannten DVDs von hervorragender, reproduzierbarer Qualität. Näheres kannst Du hier nachlesen.


    Deswegen erstellt ImgTool trotz seines Namens mittlerweile kein Image mehr, sondern erwartet als Eingabe ein Startverzeichnis, in dem sich die beiden Ordner 'AUDIO_TS' und 'VIDEO_TS' befinden (beachte die Großschreibung!). Das AUDIO_TS-Verzeichnis existiert lediglich aus Kompatibilitätsgründen und ist immer leer, während sich im VIDEO_TS-Verzeichnis die eigentliche DVD befindet. Hier müssen mindestens folgende Dateien vorliegen:


    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    bis...
    VTS_01_X.VOB


    Dies ist die Standardstruktur. Kompliziertere Menüaufbauten mit verschiedenen Filmclips bringen meist noch wesentlich mehr Dateien mit.
    Deswegen hat ImgTool also gequakt: Es fand in Deinem Verzeichnis 'C:\VCD-TEMP' die benötigten 'AUDIO_TS' und 'VIDEO_TS'-Ordner nicht vor!


    Eines solltest Du aber zusätzlich noch beachten: Wenn Du nicht auf die neue - wiederum kostenpflichtige - Nero Version 6 updaten willst, solltest Du Dich (eventuell über Zeitschriften-CD) nach einer Nero Version neuer und größer als der von Dir verwendeten 5.5.8.2 umsehen. Fehlerfrei (in Bezug auf DVD-Brennen) arbeitet erst NERO ab Version 5.5.10.xx. Für diese gilt Dein Registrierungscode auf jeden Fall noch.


    So, unter Berücksichtigung des oben Gesagten sollte es jetzt eigentlich klappen.


    Viel Glück und viele Grüße


    ike

  • > Den Download haben die aber gut versteckt.


    Danke, Tom, ist schon installiert.


    > ...unter Berücksichtigung des oben Gesagten sollte es jetzt eigentlich klappen.


    Danke, Ikarus, bei nächster Gelegenheit werde ich das "Progrämmchen" mal benutzen.
    Kann das denn auch die übergroßen CD´s brennen ?
    Nur darum ging es mir, ansonsten klappt PT bei mir reibungslos.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • >>Kann das denn auch die übergroßen CD´s brennen ?<<


    Das weiß ich leider nicht, Hannes,


    da ich bisher ausschließlich meine DVDs (und zwar alle - bisher ca. 160 St.) damit gebrannt habe. Ich weiß nur, daß ImgTool auch CDs brennt und bisher eigentlich noch nicht mit so restriktiven Beschränkungen aufgewartet hat, wie Powertools sie manchmal an den Tag legt, wenn ein Projekt nicht auf's Jota den Standards entspricht.


    Ein Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein. Ansonsten bliebe Dir ja noch der Weg über das ISO-Image und der direkte Brand mit NERO.


    >>ansonsten klappt PT bei mir reibungslos.<<


    Das tat es bei mir in 90% aller Fälle auch, Hannnes - bis ich mir mal die Mühe gemacht habe, die restlichen 10% Versager durch Neros CD Speed analysieren zu lassen. Das Ergebnis entspricht in der Regel dem oberen Bild aus dem weiter oben verlinkten Beitrag in Coujos Forum - nur daß bei den Komplettausfällen irgendwann die Kurve Richtung 0-Linie abschmierte. Meine Konsequenz kannst Du ebenfalls diesem Thread entnehmen. Es ist wirklich so: Unabhängig vom verwendeten Rohling oder sonstigen Rahmenbedingungen haben die seitdem mit ImgTool gebrannten über 150 DVD hundertprozentig eine wie die andere genauso ausgesehen, wie im unteren Bild. Dies ist kein Joke!


    Dampfende Sommerabendgrüße von


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    Unter Nero CD-Speed gibt es das Puldown "Manuel", bleibt aber leider leer.
    (offensichtlich nicht auf der Platte)


    Deshalb mal ein paar Fragen:
    Welche Einstellungen verwendest Du ?
    Startest Du das Proggi vor dem Brenner?


    Ich habe das mal mit einer fertigen CD getestet:
    http://hannes.spennhoff.com/images/ImgTool-3.jpg


    Mit der Aussage kann ich allerdings nicht viel anfangen.
    Mir fehlen die Interprtationshilfen.


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Hannes,


    wie so oft bei Ahead gibt's leider keine Hilfe(dateien) dort, wo man sie erwartet. Bei NERO ist ja ebenso. Zur Hilfe muß man sich ein separates PDF-File herunterladen - der Klick auf die Hilfefunktion der Menüzeile bringt überhaupt nix :besoffen:.


    Bei dem CD-Speed Tool ist's genauso. Wenn Du irgendeine Hilfe dazu brauchst, mußt Du sie Dir von der Anbieterseite holen. Wobei sich bei diesem Tool jegliche Hilfe erübrigt. Es ist ein reines Analyseprogramm und benötigt für die Grundfunktionen keinerlei besondere Einstellungen. Du hast es im Grunde genau richtig gemacht: Du nimmst nach dem Brennen die fertige CD/DVD und checkst mit dem Tool, ob der Brennvorgang zu einem ordentlichen Ergebnis geführt hat.


    Ordentlich ist das Ergebnis in der Regel dann, wenn Du über die gesamte CD/DVD einen möglichst kontinuierlichen gelben Umdrehungsgraph hast, sowie einen möglichst stetig ansteigenden grünen Graph, der die Übertragungsrate anzeigt. Wenn das Ergebnis so aussieht, wie auf dem obersten Bild im Coujo-Forum Thread, kann man zwar davon ausgehen, daß die DVD noch einigermaßen in einem Player wiedergegeben wird (weil selbst bei abstürzenden Übertragungsraten niemals die einfache Geschwindigkeit unterschritten wird), das Gesamtbild läßt aber ziemlich offensichtliche Rückschlüsse auf die Gesamtqualität des Brennvorgangs zu - ein Handbuch zur Interpretation der Kurven erübrigt sich dann schon :D.


    Wichtig ist also letztendlich nur, nach dem Brennen mittels der Taste <F2> den Übertragungsratentest zu starten. Verläuft die Kurve einigermaßen anständig, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die soeben gebrannte CD/DVD die besten Voraussetzungen mitbringt, fehlerfrei in einer möglichst hohen Anzahl von Wiedergabegeräten abgespielt werden zu können.


    Nicht mehr und nicht weniger leistet dieses Tool.


    Schöne Grüße


    ike

  • Hi Ikarus,


    > Wobei sich bei diesem Tool jegliche Hilfe erübrigt.


    eigentlich richtig, wenn man mit solchen Proggis aber noch nichts zu tun hatte, besteht doch erstmal eine gewissen Unsicherheit. Je mehr Infos vorliegen, um so besser.


    > Du hast es im Grunde genau richtig gemacht:


    in besagtem Bild geht der gelbe Graph aber kontinuierlich nach unten und der grüne bleibt konstant.
    Eigentlich genau entgegengesetzt, wie Du es beschreibst.


    > ..fehlerfrei in einer möglichst hohen Anzahl von Wiedergabegeräten abgespielt werden zu können.


    genau das ist ja beabsichtigt!


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Halllo Hannes!


    Erst einmal, Du verwunderst mich: Ich dachte, Rentner haben NIE Zeit.


    Zu den Graphen:


    Für mich sehen die OK aus, weil Du im CAV-Modus anzeigen läßt.


    CAV = Constant Angular Velocity (ist, frei übersetzt -> Konstante Umdrehungszahl)


    Die Datenrate nimmt bis zu einem bestimmten Wert zu und bleibt dann (technisch bedingst) fast konstant bei einem hohen Wert.


    Die Umdrehungszahl MUß abnehmen, wenn man an einem Punkt einer maximalen Datenrate angekommen ist, da die Informationen konstant kommen. Dann nimmt die Umdrehungszahl ab, weil nach außen hin auf einer CD die gespeicherten Informationen pro Umdrehung kontinuierlich zunehmen. Die Datenrate (Bits/sec) aber dann gleich bleibt.


    Weitere Fragen hierzu beantworte ich gerne.

  • Wieso Hannes,


    das Bild sieht doch ganz ordentlich aus. Du kommst in der Umdrehung nie unter 9fach und die Übertragungsrate beträgt immerhin min. 22fach. Für eine CD, die bei max. 1facher Geschwindigkeit abgespielt wird, doch absolut ausreichend. Vor allem ist die Kurve doch sehr schön glatt und zeigt keine zackigen, tiefen Einbrüche, die einen Abbruch des Datenstroms zur Ursache hätten. Das ist die Hauptsache!


    Ich würde an Deiner Stelle mal Testbrände mit anderen Rohlingen machen. Sieht die Kurve dann immer noch leicht abfallend aus, liegt es vielleicht an einer speziellen Eigenart Deines TEAC-Brenners (ich hab' übrigens den 524 - habe bloß ewig keine CDs mehr gebrannt und mit CD Speed getestet. Muß ich direkt mal wieder tun..). Wenn die Kurve besser aussieht, waren's die Rohlinge.


    Ich bin kein Spezialist, deswegen hab' ich auch noch nicht durchschaut, wann und weshalb manche Brenner mal den Typ CLV, mal CAV und mal P-CAV brennen (frag' mich jetzt bitte nicht nach den Unterschieden - ich müßte mich selber auch erst mal wieder umfangreich einlesen. Ahead hat in seinen PDF-Dateien m.W. einige Erklärungen drin). Mein DVD-Brenner ist offensichtlich in der Lage, alle drei Strategien zu fahren. Leicht unterschiedlich sehen dann auch die resultierenden Kurven aus. D.h., solche wie bei Dir sind durchaus im Toleranzbereich.


    Ich weiß nicht, ob Du schon unter PT gebrannte Scheiben mit CD-Speed getestet hast. Ich habe DVDs mit dem hochgelobten RecordNow Max 4.5 sowie der ebenfalls hochgelobten Brenn-Engine von PT/DWS gebrannt. Ganze Foren sind vollgeschrieben worden mit Lobliedern auf diese beiden Programme. Alle, wirklich ALLE damit gebrannten Scheiben sehen unter CD-Speed so ähnlich aus, wie in dem Bild mit der Zackenlinie. Und das nicht nur bei mir, sondern bei anderen auch. Trotzdem laufen die alle völlig einwandfrei in Standalone Playern, solange immer noch 'ne Handbreit Wasser unter'm Kiel ist (soll heißen: solange die 1fache Übertragungsrate nicht unterschritten wird)..


    Also, Hannes - alles im grünen Bereich


    ike


    P.S. Ich seh' gerade, Roland hat schon einen Teil der Erklärung reingeschoben :D

  • Roland,


    > Ich dachte, Rentner haben NIE Zeit.


    richtig, ich bin aber "Privatier" :wink:


    Zu Deinen Erklärungen:
    wenn man´s weiß, ist alles ganz einfach :hail:


    @Ikarus


    > Wenn die Kurve besser aussieht, waren's die Rohlinge


    genau das vermute ich auch, deshalb bin ich bereits in der Testreihe.
    Melde mich wieder, wenn reproduzierbare Ergebnisse vorliegen.


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes!


    Bitte keine Verbeugung!
    Das Thema ist nicht so simpel und man kann nicht alles wissen, besonders dann nicht, wenn man auf einem Gebiet kein Profi ist und damit jeden Tag zu tun hat.

  • Hi,


    >>Die Umdrehungszahl MUß abnehmen, wenn man an einem Punkt einer maximalen Datenrate angekommen ist, da die Informationen konstant kommen. Dann nimmt die Umdrehungszahl ab, weil nach außen hin auf einer CD die gespeicherten Informationen pro Umdrehung kontinuierlich zunehmen. Die Datenrate (Bits/sec) aber dann gleich bleibt.<<


    vielleicht noch im Hinterkopf: Winkelgeschwindigkeit und Bahngeschwindigkeit??


    Gruß
    Tom

  • @ Roland


    >>Die Umdrehungszahl MUß abnehmen...<<


    ...muß sie??



    q.e.d. - oder wie, oder was...


    Aufklärung erheischende Grüße von


    ike

  • allo ike!


    Aber Dein Diagramm widerspricht meiner Aussage nicht!


    Wenn der "Umdrehungswinkel" gleich bleibt (wie in Deinem Bild), so steigt die Datenübertragungsrate an (ich schrieb ja, WENN die Datenübertragungsrate, technischbedingt, an ihre Grenzen kommt).
    Bei Dir ist sie anscheinend noch nicht an der Grenze.