technischer Vorspann: Countdown (und andere Footage)?

  • Hallo,


    mir ist auch klar, dass es technisch an sich kein Problem sein dürfte, einen klassischen Countdown mit x Programmen auf x Arten zu erzeugen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich damit in diesem Teil des Forums richtig bin, aber woanders passt es auch nicht besser.


    Ich frage mich nur, ob es bei solchen Dingen unbedingt notwendig ist, das Rad stets neu zu erfinden. Sicher haben viele so einen Vorspann fix und fertig vorliegen. Wird denn so etwas gar nicht getauscht? Sind ja auch nur wenige Sekunden, nicht? Oder gibts woanders Quellen für solche Downloads, die mir die ganze Zeit entgehen? Überhaupt wäre ab und zu ein Stückchen frei verwendbare (damit kaum von Profis) Footage hilfreich, aber woher?


    Gibts Tips?


    Danke!

  • Danke für die Antwort, Wolfgang!
    Nur leider habe gerade ich Premiere nicht :heul:
    Kann noch jemand helfen?
    Und Footage aus dem Internet, z.B. für kurze Zwischenschnitte, verwendet Ihr alle nicht - ehrlich?
    Oder wollt Ihr nur Euere geheimen Quellen nicht preisgeben?

  • Mäx,
    hast Du Dich schon mal auf die .veg-Seiten von www.sundancemedia.com verirrt? dort gibt's .veg-files, tutorials und andere nützliche Dinge, manches auch mit Medien, die sind aber meist in NTSC. Einen Countdown kann man aber überall mit generierten Medien herstellen, daher ist so ein .veg auch in PAL brauchbar. Eine Registrierung (kostenlos) ist erforderlich. Eine äußerst lehrreiche und nützliche Seite, auf die hier im Forum schon ein paarmal hingewiesen wurde. z.B. auf Seite 9 gibt es einen Countdown.


    Das mit der "footage" aus dem Internet erklärt sich von selbst: um ausreichende DV-Qualität zu haben, müßte man stundenlange Downloads in Kauf nehmen, da gibt es auch nur ganz wenige, die sich die dazu passenden Server leisten könnten - DV-Material im Netz in größeren Mengen gibt es einfach nicht.
    Und Material für Zwischenschnitte erzeugst Du Dir bei jedem Dreh in 5 zusätzlichen Minuten selbst, qualitativ besser, stimmiger und preiswerter, als es jeglicher Profi könnte, wenn er's übers Netz vertreiben müßte.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Danke Alexander!


    Wie so oft den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Ich war durchaus schon auf der Seite, sogar schon registriert. Nur schien mir das Ganze für den Anfang mit Vegas noch zu speziell. Kurz: ich hatte nicht verstanden, dass es nicht nur um spezielle Effekte und Einstellungen geht, die mit diesen veg-files transportiert werden und erst noch mit "Leben" (Inhalt) erfüllt werden müssen, sondern über die integrierten generierten Medien durchaus auch um "Substanz".
    Ist ja wirklich eine wahre Fundgrube!
    Ich seh` schon, ich werde mich jetzt erst mal auf das Sichten/Lesen/Ausprobieren all des Materials verlegen, das ich schon zur Verfügung habe. Dadurch wird sich so manche Frage von selbst erledigen.


    Das mit der footage leuchtet ein. Bin halt noch nicht so lang bei der Filmerei, deshalb ist auch mein "Archiv" bescheiden (außerdem als gebürtiger Schwabe wohl von haus aus ein Sammler :wink: )


    Gruß!

  • Leider ist es eher unmöglich, dir den kurzen Vorspann von AP via email zu senden - die 11 Sekunden sind 45 MB groß - sonst hätten wir das ja so lösen können.

  • Siehst, Wolfgang,
    das ist das, was ich gemeint habe: kein Mensch kann sinnvoll DV-avis per Netz vertreiben. Ist aber auch nicht nötig, siehe Sundance Media. Ein kleines .veg-File reicht völlig. Die 11 Sekunden sind 47 kB groß.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • ...fällt mir nur grad ein, dass die ComputerVideo-Zeitschrift seit einigen Ausgaben eine CD beiliegen hat. Darauf sind auch immer ein paar Footage-Müsterchen in guter Qualität und zur freien Verwendung mit drauf.


    Vielleicht auch eine preiswerte Art, eine kleine Sammlung zu generieren. Natürlich kommt das Zeugs nicht im Dutzend, aber immerhin. Ein Countdown war allerdings bisher nicht dabei, wenn ich mich recht erinnere.


    Gruss, Paddy

  • Nochmal Danke!


    Habe mir gerade ein Probeheft bestellt (gibts kostenlos, man muss nur das Abo wieder rechtzeitg absagen).


    Gruß!

  • Die Ausgabe 2/2003 hätte ich übrigens doppelt. Wenn also jemand interessiert ist bitte eine PN schicken.