Masterpiece

  • Hi,


    so, jetzt habe ich es noch einmal probiert:


    kurzer Clip auf der Timeline, Insert VE, Reverse, ---> der Clip läuft rückwärts, wie er soll.


    Damit hatte ich auch keine Probleme. Die fangen beim Trimmen an.


    Wenn ich den Clip am rechten Ende trimme, wird er korrekt rückwärts abgespielt. Es fehlt jetzt der Anfang, was auch logisch ist, da durch das reverse Abspielen Anfang und Ende vertauscht sind.


    Wenn ich nun das Ende beschneiden will, müsste ich als logischerweise den Clip am linken Ende trimmen.


    Und da beginnen die Probleme. Es erscheint dieses kleine Dreieck am oberen Rand des Clips. Das ist doch immer ein Zeichen, dass der Clip über die Länge hinaus verändert wurde.
    Und jetzt habe ich zuerst genauso lang, wie ich getrimmt habe, den Original-Anfang rückwärts, dann springt der Clip auf das Original-Ende und spielt weiter rückwärts.


    Warum Marco überhaupt keinen Rückwärtsgang einlegen kann, weiß ich nicht.


    @ Alex: der Clip war nicht zwei Stunden lang, sondern ich habe nach zwei Stunden aufgegeben.


    Trimmende Rückwärtsgrüße vom
    Tom

  • Habt Ihr eigentlich "Lock envelopes to events" angewählt ?
    Ich kann das komplette Ding so schneiden wie einen normalen Event.
    Soll heißen, so wie mir das die Bilder auch anzeigen, schneide ich vorn etwas weg, was im ursprünglichen Clip hinten liegt und umgekehrt. Bedeutet also, daß dieser Schnitt auf den veränderten Clip ausgeführt wird. Einzig urig: Wenn ich zB hinten in der 0% Strecke mit "S" einen Schnitt setze und damit einen Teilevent abspalte, ist das ein Standbild mit dem letzten Frame des Clips.

  • Vielleicht ist ja auch irgendeines von den diversen plugins dran schuld? Ich hab die neuesten Einfälle von Satish noch nicht drin, da ich an zusätzlichen Filtern nicht so rasend interessiert bin. Oder es gibt tatsächlich CPU-bezogene Unterschiede, meine Rechner sind P3 und P4.
    Der ursprüngliche Clip zu diesem Veg ist 33,21" lang. Ich weiß nicht, ob man damit automatisch die Voreinstellungen mitbekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alexander, "Lock Envelopes to Events" hatte ich getestet. Ob aktiviert oder deaktiviert spielt bei diesem Problem keine Rolle.
    Danke für dieses Veg-File. Besserung bringt's nicht wirklich. Wenn ich Dein Event gegen einen eigenen Clip mit genau der Länge Deines Ursprungsclips ersetze, dann wird zwar Deine Konstruktion der VE auch korrekt abgespielt, aber wenn ich dann mal alle Keyframes lösche und einfach die gesamte VE runterziehe auf - 100, dann habe ich wieder das Problem. Da laufen dann zwar die ersten 8 Sekunden rückwärts, danach Standbild. An dieser Stelle ist dann auch wieder oben die Kerbe zu sehen.


    Zumindest an den Plugins, die in den letzten 2 Monaten kamen, kann's nicht liegen, die hab ich auf meinem Desktop nicht installiert.


    Hab eine Anfrage dazu im SoFo-Forum laufen, vielleicht kommt was dazu vom Support. Hab in diesem Forum mal gekramt und gesehen, dass es mit den VE noch andere Probleme gibt, die man in einer Version 4.0b beheben wird. Vielleicht ist 'meines' ja darunter.

  • Der Support konnte helfen, zumindest teilweise.


    Man muss unter den Clipeigenschaften "Loop" aktiviert haben. Ich hatte es testweise nur in der Timeline aktiviert. Alternativ kann auch die Eigenschaft "Enable looping on events by default" in den Voreinstellungen unter dem Reiter "Editing" aktiviert sein.


    Damit ist es bei mir kein Problem mehr, den gesamten Clip rückwärts laufen zu lassen.
    Es ändert aber nichts daran, dass ich einen Clip dann nicht beliebig trimmen kann. Von rechts her ist das Trimmen problemlos möglich. Von links erzeugt es ab einem gewissen Punkt wieder einen Freeze. Dabei spielt's keine Rolle, ob ich den Clip zuerst trimme, oder ob ich zuerst die VE anlege.


    Immerhin einen Schritt weiter.

  • Nicht Handtuchwerfen, sondern "render as new track". Macht das nicht komplizierter als es ist, sonst glauben die Leut womöglich, da ist irgendwas Wichtiges nicht in Ordnung (oder mit dem Lieblingsvergleich: Stell Dir vor, mein Mercedes geht im Retourgang keine 150!!!)
    :shake:

  • Hi Alex,


    >> sondern "render as new track"<<


    was habe ich denn oben beschrieben???


    Ich dachte nur, dass es in der 4-er Version ohne "Umweg" klappt.


    Aber mich würde schon interessieren, ob die anderen Vegas-User einen rückwärts laufenden Clip an beiden Seiten ohne Probleme trimmen können.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo zusammen,


    nach meiner bescheidenen Ansicht (ich kann nämlich auch keinen umgedrehten Clip links kürzen) ist es so, daß das links kürzen eines umgedrehten Clips das selbe ist, wie das rechts verlängern eines nicht umgedrehten Clips.
    In beiden Fällen erscheint die Kerbe mit den bekannten Folgen.


    Nur so 'ne Theorie.


    Gruß
    Bernhard

  • Hi,


    >>... ist es so, daß das links kürzen eines umgedrehten Clips das selbe ist, wie das rechts verlängern eines nicht umgedrehten Clips.<<


    daraus würde folgende Logik erwachsen: links nicht kürzen, sondern verlängern.


    Das Probier ich jetzt mal.


    Gruß
    Tom

  • Bingo!


    Und dann rechts einfach nachkürzen. Unfassbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Ich würde ja normalerweise sagen, jetzt dreht Ihr total durch.
    Aus eigener Anschauung muß ich aber sagen: Ihr habt leider total recht.
    Wenn ich den Clip mit dem linken Ende nach links ziehe, kommen wir tatsächlich im Clip weiter vor -> im umgedrehten Clip zurück, und der Event schlurt auch wieder an die Stelle zurück, wo er gerade gesessen ist. Ein sehr uriges Verhalten, aber so könnte es gehen.
    Hier muß man aber wohl den Kritikern recht geben, die behaupten, daß das Programm nicht intuitiv bedienbar ist !!!!!!! :shake:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    >>Bingo!<<


    Nicht ganz, jetzt erscheint nämlich die kleine Kerbe am Rechten Ende des Clips!!


    Und dort muss nun der Clip wieder bis zur Kerbe zusammengeschoben werden. Dann erst klappts!!


    Man glaubt es erst, wenn man es probiert hat.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Hier muß man aber wohl den Kritikern recht geben, die behaupten, daß das Programm nicht intuitiv bedienbar ist !


    Einerseits schon. Andrerseits - meine bisherigen Schnittsysteme konnten das überhaupt nicht, ohne vorher gerendert zu haben. Man mag die Anwendung hier noch verbessern können, keine Frage. Aber irgendwie ist diese verquere Logik ja tatsächlich logisch. Gibt's denn Systeme, die das ohne Rendern simpler lösen?

  • Jetzt überschlagen sich unsere Antworten und Nachträge.
    Tom, das mit dem Nachkürzen rechts ist mir dann kurz drauf auch aufgefallen, s.o.
    Seltsam, und doch logisch!? - Auf jeden Fall schneller als Rendern.