Bluescreen daheim

  • Hi Leute,


    ich möchte zu Hause Blue und Greenscreenaufnahmen machen. Zu diesem zweck habe ich mir überlegt die Wand in grün und blau anzumalen würde ich mit dieser Maßnahme mein Ziel erreichen oder muß ich teures Equipment kaufen?


    MFG

  • Sollte m.E. funktionieren, wenn es keine Rauhfasertapete o.ä. ist, wo Schatten im Hintergund auftreten könnten. Das A und O ist natürlich eine gute gleichmäßige Ausleuchtung.


    Meint
    Thorsten

  • Hi,


    wenn Du Dir nicht das ganze Jahr lang eine grüne Wand anschauen willst und Deine GreenScreen nicht 4x6 m groß sein muß, kannst Du ja entsprechend eingefärbten Stoff bzw. Teppichboden nehmen.


    Teppichboden soll sich angeblich recht gut dafür eignen.
    Du könntest eine lange Kante mit einer stabilen Leiste verbinden und damit Deinen Hintergrund bei Bedarf an die Wand hängen.
    Außerdem könntest Du ein Hohlkehle erzeugen, wenn Du das Material lang genug nimmst. Dann kannst du z.B. Personen in voller Schönheit hin und hergehen lassen.


    Ansonsten wie Thorsten schon sagte:
    Das A und O ist die saubere Ausleuchtung.


    Gruß
    Bernhard

  • Teures Equipment ist in der Tat nicht notwendig. Nur Sorgfalt!


    Ich habe für meine privaten Anwendungen zwei sehr günstige Lösungen.


    Zum einen benutze ich da einfachen, blauen Bastelfilz, den man als Restepakete bei diversen Händlern sehr günstig kaufen kann.
    Die Restestücke lassen sich problemlos mit blauen Garn vernähen, ohne dass das später stören würde. Denn wenn man die Aufnahmebedingungen einigermaßen optimal gestaltet, verschwinden diese Nähte völlig in der Tiefenunschärfe.
    Diese Leinwand aus blauen Filz habe ich auf an zwei Seiten - oben/unten - auf zwei Latten aufgezogen, wobei dann die eine Latte an ihren beiden Enden zwischen 2 Stativen aufgehängt wird, die untere Latte wird einfach so auf den Boden gelegt, dass die ganze Leinwand schön straff ist.


    Die andere Methode ist das Bestreichen von Sperrholzplatten, die man sich vorher zu einer Wand in der gewünschten Größe zusammenzimmern kann.
    Ich hab da mehrere Farben ausprobiert, kann gerne nochmal nachsehen, welche genau es ist, die ich verwende. Auf jeden Fall muss die Streichfarbe möglichst farbrein und möglichst matt sein.


    Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass ich mit der Canon XL-1 als 3-Chip-Kamera und VegasVideo als Keyingsoftware mit Blau als Stanzfarbe bessere Ergebnisse erzielen kann als mit Grün. Ist natürlich auch von den Objektfarben abhängig, die man vor der farbigen Wand ablichten will/muss.


    Der "richtige" Blue-Screen-Stoff (bzw. Farbe) ist zwar in der Tat noch ein wenig besser geeignet, weil dort noch mehr Farbreinheit garantiert wird und der Stoff sehr wenig reflektiert, ist aber eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man günstig an das Material kommen kann oder wenn man nicht unbedingt die preisgünstigste Lösung sucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi,


    danke für die Antworten. Sollte das Blau und das Grün dann dunkel oder eher heller sein? Ausleuchten wollte ich das Ganze mit 2 500 Watt Halogen Strahlern.


    MFG

  • Hi,
    Es kommt drauf an wie Du vor dem Blauen Hintergrund agieren willst.
    Ich habe im normalen Kaufhaus, blaue Tischdecken aus strukturfreien
    Material bekommen. 1,20 m breit, 10 m lang. Kostet sehr wenig. Ca. 2-3
    Euro. Ich habe einen Besenstiel durchgeschoben und an der Wand be-
    festigt. So kann ich das Papier entweder nur herrunter hängen lassen
    oder im Bogen auf dem Boden im Bogen weiter ziehen. Es klappt prima.
    Camera: XL1-S. Bei der Ausleuchtung ist Vorsicht geboten, wegen der
    Schattenwirkung. Ich habe oben Neonlampen. und von vorne 2 100 W
    Lampen eingesetzt. Wichtig kein Schatten! Aber Probier es am besten
    selbst aus. Ich beobachte alles auf einem 34 cm TV.
    Übrigens das Papier ist sehr stabil.


    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Zitat

    Sollte das Blau und das Grün dann dunkel oder eher heller sein?


    Ich würde mal sagen: Weder, noch!


    Ein Farbton mittlerer Helligkeit ist vermutlich optimal. Das ergibt sich aus der Farbsättigung, die ja möglichst stark sein sollte, also möglichst reinfarbig grün oder blau, ohne irgendwelche anderen Farbanteile (nur gibt es eine solch reine Farbe in der Praxis gar nicht).
    Wenn eine Farbe sehr hell ist, dann heißt das aber, dass dort die Farbreinheit durch hohe Weißanteile nicht mehr optimal sein kann.
    Gleiches gilt umgekehrt für eine Farbe, die eher recht dunkel ist.


    Wichtig ist auch, dass Vordergrund und Farbfläche erstens mal mit getrennten Leuchtmitteln beleuchtet werden, und beides dennoch möglichst in der Beleuchtungsstärke im Verhältnis 1:1 ausgeleuchtet wird.

  • Hi,
    mit "grün" habe ich es noch nicht probiert.
    Blau nannte ein " Nichtfarbenblinder " Königsblau.


    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo zusammen,


    ich war vor wenigen Wochen zufällig in einer alten Halle, wo Aufnahmen für irgendeine deutsche "Aktionszene" gedreht wurde. Die hatten als Hintergrund eine stoffbezogene Wand, die aber aus meheren Teilen besteht.


    Nun zum eigentlichen: Der Fußboden war mit so einer heftig kräftigen blauen Farbe gestrichen, wie ich sie vorher noch nicht gesehen habe (Tendenz mehr ins Hellere)!
    Das wird jetzt zwar nichts nutzen, aber meine Pins meiner Pinnwand sehen auch so aus :)
    Allerdings denke ich , wenn du in einen Farbenladen gehst, der auch selber mischen kann, kriegt der das schon hin! Gehe auf keinen Fall zum Baumarkt, geh zum Fachhändler! Ich denke, dass der dir 100 prozentig weiterhelfen kann.


    Grüße, Jessi