kostenlose FX-Effekte und Überblendungen

  • Ich hoffe, ich habe nicht wieder die falschen Stichworte bei meiner Suche im Forum eingegeben, weil ich nichts gefunden habe.


    Gibt es eine Übersicht der kostenlosen "Erweiterungen", wie FX und Transitions zu VV3?

  • Nee, da wirst Du hier tatsächlich nicht viel finden. Denn viel gibt es da auch nicht.


    Nun versteh das bitte nicht falsch, ich hab Dir ja durchaus bestätigen können, dass Du mit der Version 3LE wohl genau die richtige Wahl getroffen hast.
    Aber zusätzliche Überblendeffekte sind in VegasVideo eigentlich gar nicht notwendig, weil man sich die über die Compositingfähigkeiten des Programmes sehr leicht selbst machen kann, in jeder nur erdenklichen Art und Weise. Deswegen besteht diesbezüglich für VegasVideo schlichtweg kein großer Markt, weil keine große Nachfrage.


    Es gibt - ausser diesem PluginPac mit den 3 verschiedenen 3D-Plugins - noch ein weiteres Paket von Satish (auf der gleichen Homepage) einmal mit Warping und mit Morphing.
    Dann gibt es noch ein Paket von SonicFoundry mit Überblendungen, das wohl mittlerweile in der Version 4 integriert ist (wäre ansonsten meines Wissens kostenpflichtig).
    Ausserdem noch das sehr umfangreiche 3. Party Paket von Pixelan Spices, das aber auch kostenpflichtig ist.


    Gibt es denn einen speziellen Effekt oder eine spezielle Überblendung, die Du vermisst? Vielleicht kann man ja auch so was basteln.

  • Es wird aber vermutlich in absehbarer Zukunft noch was geben. Satish war, bevor die Welle des neuen Vegas dieses Thema etwas in den Hintergrund geschwappt hat, an der Erstellung einer Schnittstelle zwischen VV3 und den Standard-FXen von Premiere dran. Ob er das weiter verfolgt? ich glaube schon. Da sich am FX-SDK angeblich nicht viel geändert hat, wird es diese wohl für V4 bald geben.
    Es gibt natürlich jetzt schon FXe für Vegas von Pixelan, allerdings gegen Bares.


    Wobei Marco recht hat, eigentlich geht mir nix ab.
    Gruß

  • Es war eigentlich mal eine grundsätzliche Frage. Ich habe auch schon gemerkt, dass man sich selber einiges basteln kann.Damit habe ich bereits die ersten kleinen Schritte gemacht. Eigentlich bleibe ich immer wieder an Dingen hängen, die ich gar nicht so wichtig finde, aber es reizt eben die Grenzen eines Programmes auszuloten.


    Es gibt da bei Studio 8 eine Überblendung, die sich lamellenförmig schließt. So ähnlich wie "Venetian", aber kreisförmig. Wenn ich es schlecht erklärt habe, versuche ich einen Screenshot davon zu machen.

  • Zitat

    Es gibt da bei Studio 8 eine Überblendung, die sich lamellenförmig schließt. So ähnlich wie "Venetian", aber kreisförmig.


    Ich denke, ich weiß, was Du meinst. Ist - soweit ich weiß - als fertiger Effekt nicht in VegasVideo verfügbar. Kann man sich aber als "Gradient Wipe" leicht selbst basteln, aber das geht dann wiederum nicht in der LE-Version.


    Ich denke aber, dieser Effekt wird sich sicherlich in den Pixelan Spices wiederfinden (aber eben nicht kostenfrei).

  • Stopp. Man kann sich den Effekt auch anders in VegasVideo (vermutlich auch in der LE-Version) basteln.


    Du hast Doch bestimmt unter den VideoFX (nicht unter den Transitions) den Filter "Cookie Cutter". Wenn man davon mehrere hintereinander in Reihe schaltet, die Kreisform auswählt, dann abwechselnd "cut away section", dann "cut away all but section" auswählt und die Größenveränderung über Keyframes entsprechend anpasst, dann hat man auch genau diesen Effekt.


    Al, wenn wir das mit dem FX-Chain zum Laufen bringen, wäre es leicht, solche Effektkombinationen gegenseitig auszutauschen.

  • Alexander, ich denke, Al meint damit eine verschachtelte Anordnung von Kreisen (ähnlich wie eine Spirale).
    Gradient Wipes bringen ihm leider nichts, da es in der LE-Version kein Composting und nur 2 Videospuren gibt.
    Aber zum Glück führen in VegasVideo ja immer viele verschiedene Wege zum Ziel ... ;)

  • Oder das Update auf V4. Lieblos von mir, ich weiß. Werde zur Milderung (es ist nach 0:00) greifen.... :bgdev:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Werde zur Milderung (es ist nach 0:00) greifen....


    Danke für den Hinweis ;)


    Ich rieche schon Salz, Seetang, Torf und Rauch ...


    :bia:


    Muss aber vorher noch 'ne Runde mit dem Hund rennen :(

  • Zitat

    Wie geht's dem Laphroaig?


    ;)


    Der Arme leidet unter unkontrollierbarem Materieschwund.
    Hier muss irgendwo ein schwarzes Loch sein ...

  • Das kann gut oder schlecht sein. Gut, weil er offenbar schmeckt.
    Auch meinem Glengoyne macht die Verdunstung zu schaffen.
    Na, dann fröhliches Hunde-Laufen.
    Ich geh schlafen!
    Gruß

  • Ah, danke für das Bildbeispiel. Dann liegt Alexander allerdings richtig. Und ich mit der Vermutung, man könnte es mit dem Cookie-Cutter auf einfache Weise machen, falsch.


    Will man diesen Effekt innerhalb von VegasVideo selbst machen, dann ist man tatsächlich auf den Gradient-Wipe angewiesen. Den wiederum kann man nur anwenden, wenn man in VegasVideo die Compositing-Möglichkeiten hat und - falls dann mittels dieser Blende ein Video A gegen ein Video B geblendet werden soll - wenn man 3 Videospuren zur Verfügung hat. Also leider nicht in der LE-Version.


    Ginge zwar noch mit einer Einzelbildsequenz, die man dann mittels Keying über eine Videospur legt, dann wird's aber eigentlich doch schon zu aufwendig und zu starr als dass das noch sinnvoll wäre.


    Also wohl nur über die "Pixelan Spices" als Zusatzsoftware.

  • Na ja, so schlimm wohl auch wieder nicht. Im Moment der geschlossenen Blende erfolgt ja ein harter Schnitt, ich brauch also nur 2 Spuren dafür. Wenn man die schwarzen Blendenlamellen mit ausreichend víelen Zwischenstufen rendert/erzeugt und dann die Länge des Effekts in der "Überlagerungsspur" mit Strg+Ziehen anpaßt, ist das doch flexibel genug? Du brauchst allerdings eine Blendenöffnung, die im offenen Zustand das gesamte Bild freigibt!
    Wenn wir das ganze allerdings immer noch falsch verstanden haben und der dunkler graue Teil das Video A ist, dann haben wir das so bisher nischt gelöst und es ginge vermutlich nur mit den Parent/Child Compositing-Eigenschaften und einem Keying.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Also erstens ist mir die Sache nicht sehr wichtig und einfach mal nur gefragt. Ich habe diesen Übergang mal zum Ausblenden eines Clips gesehen, d.h. zuerst volles Bild, dann überblenden sich die Lamellen, wobei noch der Großteil des Bildes zu sehen ist, die Lamellen bewegen sich nach innen, drehen sich und letztlich ist nur mehr ein schwarzes Bild da.


    Ich werde mir bald (morgen?) die FX-Chain ansehen, dann bitte ich, dass ihr mir ein ähnlich effektvolles Beispiel erklärt, das mit LE zu lösen ist.

  • Zitat

    Ich werde mir bald (morgen?) die FX-Chain ansehen, dann bitte ich, dass ihr mir ein ähnlich effektvolles Beispiel erklärt, das mit LE zu lösen ist.


    Gerne!

  • So, FX-Chains funktionieren mit 3LE. Allerdings reicht es nicht ein fremdes veg-File einfach zu öffnen, oder auch abzuspeichern. Man muß die FX-Chain als solche gezielt abspeichern.


    Hat wer vielleicht Lust selbsterstellte effektvolle Überblendungen oder andere Effekte hier als Attachment zu posten, sodass ich mir einen Eindruck machen kann, was so alles möglich ist? Allerdings dürfen nur 2 Video und 4 Tonspuren vorhanden sein. Bei veg-Files mit mehr Videospuren reagiert LE mit Abstürzen, etc. Das Laden des letzten Projektes habe ich nun wohlweislich deaktiviert.


    Ich freue mich über alle Ideen, kämpfe aber zur Zeit gegen Bakterien und Viren und je nach Wohlbefinden wird meine Reaktion vielleicht nicht so schnell sein.

  • Zitat

    Allerdings reicht es nicht ein fremdes veg-File einfach zu öffnen, oder auch abzuspeichern. Man muß die FX-Chain als solche gezielt abspeichern.


    Man sollte diese Aussage vielleicht noch insofern erklären, dass ich Dir in einer Mail beschrieben hatte, dass sich dieses FX-Chain quasi von selbst installieren würde, sobald man mal ein .veg-File mit einem FX-Chain aufgerufen hätte.


    Aber Du hast natürlich recht, ich hab das eben an meinem anderen System nochmal nachgeprüft.
    Diese Methode allein reicht zur Speicherung eines FX-Chain nicht aus. Man muss dennoch dieses FX-Chain manuell aus dem Filterauswahlfenster heraus abspeichern. Gut, dass Du das nochmal hier erwähnt hast.


    Ich kann mit solchen Effekten - quasi aus dem Archiv - leider nicht dienen, denn ich mache sowas kaum. Und wenn, dann immer nur auf eine ganz konkrete Anforderung, eben sowas, wie diese Farbkorrektur, die ich Dir zugeschickt hatte.
    Wenn Du also einen bestimmten Effekt im Visier hast, beschreib ihn, und wir können mit mehreren Leuten über FX-Chain-Austausch versuchen, diesen Effekt zu bauen.


    Auf der Vegas-Homepage, die noch in Arbeit ist, wird es übrigens extra dafür eine Rubrik geben, in der man FX-Chains und Projektfiles austauschen kann. Es gibt aber schon eine Web-Site in den USA, wo haufenweise Projektfiles mit besonderen Effekten zum Austausch angeboten werden:


    --> Sundance Media Group