Panasonic Kabelfernbedienung

  • Eine Frage an die Besitzer neuerer Panasonic Camcorder:


    Weiß irgendjemand von Euch zufällig, ob die den neuen Panasonic Modellen beigefügten Kabelfernbedienungen 'abwärtskompatibel' sind? Möglicherweise hat ja jemand noch ein älteres Modell (so wie ich :D) und kann mal ausprobieren, ob sich dieses auch mit der Kabelfernbedienung steuern läßt.


    Wenn ja, wäre es mir den Versuch wert, auf dem Wege der (Ersatz-)Teilebeschaffung zu versuchen, bei Panasonic so ein Gerät zu bekommen. Für die kontakt- und wackelfreie Bedienung einer auf dem Stativ montierten Kamera scheint mir dies die optimale Lösung.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?!


    ikarus

  • :frage:


    Bitte um Erleuchtung: eine (original)Kabelfernbedienung? Habe bei Panasonic vergeblich danach gesucht, weder bei den Kameras noch beim Zubehör fündig. Erleuchte mich, Meister des Google!

  • Hi Alex,


    trotz angestrengter Bemühungen ist es auch mir nicht gelungen, ein Foto dieser Fernbedienung im Netz ausfindig zu machen. Meines Wissens ist dieser "free-style remote controller" (Originalton Panasonic) Standardzubehörteil bei der NV-GX7 und NV-GS5. Es handelt sich um ein stabförmiges Gerät (am Kabel) mit einer REC-Start/Stoptaste, einer Zoomwippe und einem Photoshot-Knopf. Ein Produktbild zeigt die von mir andernorts bereits erwähnte Zeitschrift "Videofilmen" in der letzten Ausgabe.


    Erwähnt wird dieses Teil auch in einer kurzen Produktbeschreibung auf dieser CHIP-Seite.


    Hoffe, Dein Informationsbedürfnis damit vorerst befriedigt zu haben :wink:.


    ike

  • Mystisch, zumal das Teil auf der Pana-Seite selbst mit keiner Silbe erwähnt wird. Logische Überlegung:
    Zur Steuerung der Panas gibts mittlerweile eigentlich schon 5 Möglichkeiten: IR-Fernbedienung, i-Link/Firewire, RS232, 5-pol-edit und Bluetooth. Vernünftigerweise setzt eine Kabelsteuerung eigentlich an der Editbuchse an, die ist aber bei manchen neuen Panas nicht mehr die alte runde 5 bzw.11-polige, sondern ein eigenartig verquetschtes Steckerchen. Kompatibilität in diesem Falle? kaum. Über DV wird man kaum Zoombefehle rüberbringen, RS232 auch eher in Grenzen?. Mir fällt nur ein, daß es auch ein Kabel gab, das den alten Synchroedit für die 5-pol-Edit-Schnittstelle adaptiert hat. Also wohl wirklich dort am ehesten.
    Nicht hilfreich, aber verwirrend.

  • Na ja, Alex,


    realistischerweise kommt Bluetooth zur Steuerung nicht in Frage. Firewire nur in Verbindung mit Computer/Digitalschnitt. Bleiben RS232, 5-Pol-Edit und Infrarot.


    Infrarot ist zwar die Standardfernsteuerung, ist aber, wie wir uns wohl alle einig sind, zur Bedienung der stativgestützten Kamera nicht das Optimum.


    RS232 dient zwar (auch) der Übertragung von Bilddaten an den PC (mittels der hauseigenen DV-Edit Software), wird manchmal benutzt als Schnittstelle zur DV-In Freischaltung (:feixen:), hat seine hauptsächliche Funktion heute aber wohl als Multifunktionsstecker für AV In/out.


    Bliebe als naheliegenster Kandidat die (neue, "gequetschte") 5-Pol-Edit zur kabelgestützen Fernsteuerung - zumal die ansonsten nur noch in Verbindung mit der völlig überholten AV-Schnittsteuerung 'ne Rolle spielt.


    Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf - nachdem unser Forum Mitgliedermäßig ja allmählich abhebt - daß sich vielleicht doch noch jemand findet, der 'ne neue Panasonic sein Eigen nennt und uns nähere Auskünfte über diesen famosen "free-style remote controller" geben kann.


    Panasonische Grüße


    ikarus


  • Ike,


    irgendwie verstehe ich die Frage (noch) nicht. Bei meiner NV MX350 ist zwar keine Kabelfernbedienung dabei, sonder eine Infrarotfernbedienung - die aber alle Stückerln spielt. Auch damit sollte die Bedieung auf dem Stativ problem- sprich wackelfrei möglich sein - wo ist also das Problem?
    :frage:


    Auch wenn es die von dir erwähnten Einschränkunge der IR-Steuerung gibt - bei mir hats bisher durchaus hingehaut. Oder hast du so eine extreme Anwendung vor, wo die Entfernung zu groß wird?


    Panonische Grüße aus der Panasonischen Glaubensgemeinde,

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hi Wolfgang,


    der Vorteil liegt in der Möglichkeit, diese Stabfernbedienung mittels Klebeband o.ä. mit dem Schwenkarm des Stativs zu verbinden, um auf diese Weise 'ne vernünftige "Hinter-Kamera-Kontrolle" realisieren zu können.


    Ich habe auf Urlaubsreisen gemeinhin nur ein leichtes Stativ dabei. Möchte ich mit dem mal (gekonnt) zoomen oder schwenken, muß ich eigentlich mit der linken Hand das Stativ noch zusätzlich fixieren. Versuche dann mal, freihändig mit der IR-Fernbedienung halb um die Kamera herum nach vorne zum Sensor zu blinken, einen kontrollierten Aufnahmetake zu machen und anschließend die Kamera wieder aus dieser Position zu stoppen.


    Zooms ohne direkten Kamerakontakt und ohne fühlbare Kontrolle über die Tipptasten der IR-Fernbedienung sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Ein Versuch, mittels der Kamerawippe zu zoomen, gelingt trotz der Stativmontage in der Regel auch nicht wackelfrei.


    Es gibt also genügend Argumente für eine vernünftige, sensorisch kontrollierbare Hinter-Kamerabedienung - für mich jedenfalls!


    verwackelte Grüße


    ike

  • Hi,


    vielleicht verstehe ich die Problematik nicht so ganz, aber wie wäre es mit einem Glasfaserkabel?


    Ein Ende an die IR-Diode der Fernbedienung, das andere an den Sensor des Camcorders.


    Mit etwas Geschick lässt sich sicherlich eine abnehmbare Befestigung basteln.


    Bastelnde Grüße vom
    Tom

  • Was ist eigentlich mit dem entsprechenden Teil von HAMA? dort gibt es doch auch neben der Lanc-Fernbedienung ein gleiches Stück für die Panasonic-Edutbuchse, mit Zoom- und Aufnahmetaste, stolzer Preis knapp 80 Euro, womöglich noch zzgl.MWSt?

  • Hi Tom und Alex,


    tja, mitunter sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :rolleyes:. Mit dem Gedanken, mir etwas in Richtung Glasfaser zu basteln, hatte ich selber schon mal gespielt, dann aber wegen mangelnden Aktualitätdrucks wieder verdrängt (vergessen). Ich war jetzt nur so hin und weg von der käuflichen Variante, daß ich an die Glasfaser überhaupt nicht mehr gedacht hatte.


    Und was die Fernbedienung von HAMA angeht: Da scheine ich nicht ganz up to date zu sein. Ich nahm immer an, es gäbe nur die LANC-Variante zu kaufen. Wenn's allerdings auch eine mit Edit-Anschluß gibt....


    Bei dem Preis sollte man möglicherweise dann aber vielleicht doch lieber auf die Glasfaserlösung zurückkommen. Obwohl - das oben geschilderte Problemchen mit dem nicht gerade sehr befriedigenden Feedback der Zoombetätigung bleibt damit natürlich auch.


    Naja, man kann nicht alles haben. Und da offensichtlich niemand hier nähere Auskunft zum Panasonic "free-style"-Dingsbums geben kann, bleiben wahrscheinlich eh nur die beiden von Euch geschilderten Varianten. Separat gäb's den Remote Stick wahrscheinlich sowieso nicht zu kaufen (und wenn, dann bestimmt noch teurer als bei HAMA).


    Danke nochmal


    ikarus

  • Hallo Ikarus!


    Freut mich dir einmal einen Link liefern zu können.


    Laut Panasonic ist die original Kabelfernbedienung der 500er nicht abwärtskompatibel. Vielleicht gibt es ja noch andere Kabelfernbedienungen von Panasonic, ich weiß nur, dass die 500er eine Kabelfernbedienung dabei hat.
    hier


    Man findet es auf der Panasonic Page unter Produktsuche, dann MX 500 und dort weitere Fragen.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Ikarus!


    Freut mich Dir geholfen zu haben und dich hier wieder zu lesen. :bia:


    Liebe Grüße


    Gerhard