Hallo catnip,
ich habe die Brennqualität noch einmal mit den beiden Brennern LiteOn iHAP322 9 6L1F (neueste Firmeware 6L1H), und dem Pioneer DVR-109 ( FW 1.58 ) ausgelesen.
Den LiteOn, gibt es auch mit SATA-Anschluss, der DVR-109 ist schon zu alt.
Wie du siehst, ist der DVR-109 bei der Wiedergabe, bei den PI-Errors nicht so gut, wie der LiteOn oder der BDR-205.
Aber, um gute Wiedergabewerte mit anderen DVD-Brennern überhaupt zu erreichen, muss ja ein Brenner, erst einmal auch gut brennen können.
In den nächsten Tagen, erwarte ich den Sony Optiarc DRU-875S (SATA). Ich bin auf die Wiedergabequalität gespannt.
Bei all unserer Bit-Zählerei, darf man selbstverständlich die Haltbarkeit nicht außer acht lassen. Was nützen gute Messwerte, wenn der Rohling nur 3-Jahre hält, gar nichts.
Und am langlebigsten, sind nun einmal die Taiyo Yuden und die Verbatim Gold Archival-Rohlinge. Außerdem noch die DVD-R MediDisc 8x, ebenfalls von Verbatim.
Jedenfalls in der Klimakammer.
Warum der LiteOn, nur einen Qualitätsindex von 95 zeigt, ist mir allerdings nicht klar.
Sollten hier die Pioneer-Brenner und andere Marken, z. Bsp. von der Abspielkompatibilität her, die bessere Wahl sein?
Messwerte von Pioneer DVR-109, FW 1.58:
Messwerte von LiteOn iHAP322 9 6L1F:
Es gibt die neue ImgBurn-Version 2.5.2.0.
Grüße von
Jo