Montag, 6. September 2010, 22:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Bitte Beachten!

Wer nach einer "Passwort vergessen Aktion" kein neues Passwort erhält, die Mail also auch nicht im Spam findet, hat eine ungültige Mailadresse im Profil. In diesem Fall bitte eine Mail an info(at)videofreunde.ch senden (das (at) durch @ ersetzen).

Registrierungsdatum: 24. Juli 2002

Kamera: Sony DCR-TRV310 (D8)

PC: Quad Q6600 2,4, 4 GB, XP SP3

Software: Vegas Pro

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 00:29

VHS-Bänder digitalisieren

Servus,

ich bin grade beim Digitalisieren von Video8- und Hi8-Bändern. Da taucht der Wunsch auf, auch alte VHS-TV-Mitschnitte auf Platte zu bringen. Das wäre mit meinem Equipment allerdings sehr zeitaufwendig und der Kamera abträglich: Überspielen auf Sony D8 und dann von dort auf den Rechner (durchschleifen kann sie nicht).
Da glaubte ich mich zu erinnern, dass Wendo für diesen Zweck den ADVC-300 von Canopus empfahl, da der zusätzlich auch noch gute Bildverbesserungsmöglichkeiten böte. Beim Suchen fand ich jetzt allerdings nicht einmal ein Jahr alte Beiträge, wo Wendo den 300er wegen einiger Macken (z. B. Tonversatz, Schlieren) eher nicht empfahl.
Jetzt meine Frage, speziell an Wendo: Wenn es der 300er ohnedies nicht bringt, könnte ich dann bedenkenlos den 110er verwenden? Es geht nur um alte TV-Mitschnitte, hauptsächlich Dokumentationen.

Heinz

hannes

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juni 2002

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 06:00

> Wenn es der 300er ohnedies nicht bringt, könnte ich dann bedenkenlos den 110er verwenden? Es geht nur um alte TV-Mitschnitte

ich arbeite mit beiden und kann dazu sagen:

1. der 100/110 reicht im Allgemeinen aus. Korrekturen werden in der Nachbearbeitung gemacht.

2. der 300 ist komfortabler, da er die erforderlichen Korrekturen sofort erledigen kann.
Zu dem kann man die Einstellungen speichern, was für die Folgebänder sinnvoll ist.
Glückauf aus Essen
hannes

Registrierungsdatum: 18. Mai 2005

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 09:52

Zitat

wo Wendo den 300er wegen einiger Macken (z. B. Tonversatz, Schlieren) eher nicht empfahl.
Gut aufgepasst.
Bei älteren Bänder gibts tatsächlich Probleme mit dem ADVC 300.Nicht nur Schlieren sondern auch verdoppelte Frames.
Mit dem ADVC 110 bin ich zufrieden.Wird eingesetzt wenn anschl.keine grosse Filterung verlangt wird.
Ansonsten und das ist in den meisten Fällen,wird das gecapturte Material in uncompr. oder leicht kompr. aber immer noch Verlustlos erstellt.
Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen