DVD-Authoring -- eine Wiederbelebung

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ikarus


    Besten Dank für Deinen Hinweis, ich hatte das auch schon gelesen, aber bleibe mal bei "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und warte mal ab, ob nicht doch noch ein offizieller, deutscher Patch von Ulead.de angeboten wird.
    Ich habe ja noch Zeit, da ich nicht darauf angewiesen bin, getrennte Video und Audio-Streams zu importieren, und ansonsten die Version 1.2 fehlerfrei funktioniert.
    Abgesehen davon, dass mein RICOH-Brenner leider immer noch nicht geliefert wurde.


    MfG
    Edi


    PS: Selbstverständlich werde ich das sofort im Forum posten, wenn der deutsche Patch 1.3 angeboten wird, wenn mir nicht schon ein anderes Mitglied zuvorkommt. :wink:

  • Hallo!


    Beide Behauptungen sind falsch !!! Geht jedenfalls bei mir nicht. Beim Update von der US-Seite wird Powertools in Workshop geändert (Vers. 1.3) aber auch die Sprache in Englisch. Und bei einem Update von der deutschen Page bleibt es bei 1.2

    • Offizieller Beitrag

    Hi El Libre


    Danke, hab's jetzt auch versucht. Auf der deutschen Website von Ulead habe ich versucht, den 1.2 Patch runterzuladen, aber dann heisst es, ich müsste zuerst Powertools registrieren, obwohl ich das schon längst gemacht habe und Powertools 1.2 auch bei meinen registrierten Programmen erscheint.
    Wahrscheinlich muss man halt wirklich den deutschen Patch 1.3 abwarten.


    MfG
    Edi

  • Hi Ihr,


    dann hat sich das Thema ja erledigt. Ich war auch von vornherein ein bißchen mißtrauisch - deswegen schon meine Einschränkungen ("angeblich") im Posting. Mag sein, daß ich die bewußten Texte im DVD-Forum falsch interpretiert habe. Ich neige aber eher zu der Annahme, daß die üblichen Chaoten dort wieder Einiges an Bezeichnungen durcheinander gewürfelt haben.


    Ich bin jedenfalls froh, die englische Originalversion zu haben. So schwierig ist das Menü-Englisch nicht zu verstehen - im Gegenteil, nach Allem, was ich gehört und gelesen habe, soll es in der Eindeutschung recht skurrile Stilblüten gegeben haben. Die exaktere Terminologie scheint also ebenfalls für den Workshop zu sprechen. Von der früheren Verfügbarkeit der Updates mal ganz abgesehen :D .


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ikarus


    Ja, Du Glücklicher hast die englische Version. Ist mir auch schon aufgefallen, dass das schlauer wäre, aber ich kann nicht mehr zurück. Gekauft ist eben gekauft.
    Offenbar sind die im Übersetzen nicht die Schnellsten.
    Naja, vorläufig dient mir v 1.2 sehr gut. Nur die Sache mit der DiscSchablone: Bei mir ist 16:9 immer ausgegraut, das heisst, ich kann's gar nicht anwählen. Dem Cool ist das auch schon aufgefallen. Ich habe auch schon eine Mail an Ulead gesandt (vor 2 Wochen), habe aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.


    MfG
    Edi

  • Hallo Ikarus,


    ich kann Deine Begeisterung über DVD Power Tools SE (fast) teilen. DVDIt 2.5 PE ist für den Preis eine Unverschämtheit und ich habe sehr gelacht, als ich Deine Beschreibung über das Setzen von Kapitelmarken in DVDIt las, weil ich vorgestern genau so herum gestochert habe.


    Die Power Tools werfen jedoch ein neues Problem auf:


    Ich bekam die Power Tools Software (Version 1.21) beim Update der DV STorm auf DV Storm2. Ich habe das MPEG Modul von Canopus installiert und WinXP. Die Power Tools funktionieren soweit prima bis auf den letzten Schritt:


    Unter "Beenden" -> "Disk erstellen" passiert jedesmal der Fehler "Encoder Board has error"und danach "Konnte Video Datei nicht umwandeln Error 80041c21", unabhängig davon, ob ich versuche ein Image auf Platte zu schreiben oder direkt zu brennen (Pioneer A04).


    Die zugrunde liegenden Dateien sind AVI's.



    Summa summarum: Meine einzige bislang vorhandene DVD-R hat bislang alle Attacken auf ihre Unversehrtheit erfolgreich abgewehrt :(


    :help:
    Gruss



    Norbert

  • Zitat

    Fehler "Encoder Board has error"und danach "Konnte Video Datei nicht umwandeln Error 80041c21", unabhängig davon, ob ich versuche ein Image auf Platte zu schreiben oder direkt zu brennen (Pioneer A04).


    Sind das zwei zusammengehörende Fehlermeldungen oder vollkommen unabhängig voneinander?


    Dass sie sowohl bei Brennen als auch Imagen erscheint ist klar, encoden muss er ja sowieso.


    Paddy

  • Hallo Paddy,


    die beiden Fehlermeldungen erscheinen im Abstand von wenigen Sekunden ohne dazwischen eine Aktion erfolgt, so dass ich davon ausgehe, dass sie zusammen gehören.


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Deine beiden Fehlermeldungen scheinen darauf hinzudeuten, daß der Fehler im Zusammenhang mit Deiner DVStorm und dem zugehörigen MPEG-Coding zu suchen ist. Ich bekam vor kurzem eine Email-Anfrage eines Users, der ebenfalls mit einem Canopus Produkt geschlagen ist, und - so wie ich ihn verstanden habe - ähnliche Probleme hatte wie Du.


    Unter diesem Link kannst Du seinen Leidensweg im Canopus-Forum nachvollziehen. Ebenso wie einige andere User hatte ich nur den Ratschlag an ihn, die Canopus-Karte völlig außen vor zu lassen. Ich halte sowieso prinzipiell nichts von diesen mächtig überteuerten Schnittkarten, die dem User für SEHR viel Geld vorgaukeln, er hätte gegenüber einer simplen Firewirekarte erhebliche Vorteile. Nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, kauft man sich eher Nachteile mit den meisten Applikationen ein, da diese bevorzugt auf die reibungslose Zusammenarbeit mit den MS Standardtreibern ausgelegt sind.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wie ich bereits in diesem Thread erläutert habe, bringt es die größten Vorteile und die geringsten Probleme, wenn man Powertools mit bereits gerendertem MPEG-Material füttert. Deswegen also meinetwegen DV-Capturing mit Deiner Karte, dann aber separates Rendering mit einem vernünftigen Encoder wie TMPG, CCE, MainConcept, ProCoder oder GoMotion. Dieses aber auf jeden Fall außerhalb von Powertools! Wenn man dann seine MPEGs in Powertools importiert, sollte der weitere Arbeitsablauf keine Schwierigkeiten mehr machen, da beim Finishing ja nicht mehr neu gerendert werden muß (entsprechendes Häkchen in setzen!!!) und sich der weitere Ablauf allein auf das Imageerstellen oder Brennen beschränkt.


    Grundsätzlich: Powertools/Workshop sollte man erst ab Menüpunkt 'Edit' einsetzen, niemals AVI einsetzen und deshalb niemals selber rendern lassen.


    Hoffe, das hilft


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Über den von Dir gelinkten Beitrag bin ich auf Euer Board gestossen :-). Der "Leidensweg" des Kollegen ist ein anderer (er konnte im Gegensatz zu mir, wie ich seiner Mail entnehme, Ordner auf Platte exportieren.)


    Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Videokarten aller Art ist nach m.E. müßig bis überflüssig. Nach meinem Dafürhalten ist dies eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Geldbeutels und der Frage, was man mit so einer, zugegebenermassen teueren, Karte anstellt (z.B. einen analogen Videorekorder + Digitalcamcorder + Fernseher rein und alles über die Karte wieder an die Digicam, den analogen VCR und das Fernsehen raus etc).


    Da hast Recht, dass Problem muss beim aufgesteckten MPEG Encoder liegen mit dem die Powertools nicht zurechtkommen, das Problem tritt übrigens auch nach dem Update auf die amerikanische Version 1.3 auf. Was mich nur wundert ist, dass die Software als Bundle zur Canopus geliefert wurde. Leider, und das ist mein einziger Kritikpunkt bei den Powertools, kann man den zu benutzenden Encoder nicht wählen.


    Bzgl. Encoding: Ich encodiere gerade ein Video mit dem Canopus MPEG Encoder und berichte gerne über die Qualität, falls gewünscht. (Hab ein wenig Nachsicht, wer sowas kauft möchte es auch nutzen.)


    Deinem Ratschlag, die Canopus völlig außen vor zu lassen kann ich nicht nachkommen. Ich hatte vorher eine 0-8-15 Firewirekarte unter XP installiert. Leider funktionierte diese Kombination in Verbindung mit meiner JVC GR3000 überhaupt nicht (lag daran, dass XP die Firewire Karte ständig als Netzwerkkarte missbrauchen wollte, was dazu führte, dass ständig das aufzunehmende Bild einfror. ImGegensatz dazu wird die Canopus nicht als Netzwerkadapter installiert, also gibt es diese Probleme nicht. Jetzt kann man noch darüber philosophieren, ob XP das "richtige" Betriebssystem ist, aber das führt auch zu nichts.



    Ansonsten, nochmals schönen Dank für Deine Antwort und frohe Festtage.


    Gruss


    Norbert


    PS: Vielleicht weiss noch jemand Rat.

  • Hallo, Nox:


    Bei einer 1394-Karte brauchst Du nur die Netzwerkprotokolle entfernen, dann ist nix mehr mit "als Netzwerkkarte mißbrauchen".


    Abgesehen davon kann DAS auch nicht der Grund für das Einfrieren sein. Da stimmte was mit der Installation nicht.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Danke für den Hinweis. Ich hatte meine 1934 Firewire Karte probeweise mal in meinen Win98Se Rechner eingebaut, und alles lief wie geschmiert.


    Mit der DV Storm im XP Rechner läuft es, abgesehen von o.g. Problem bei den Powertools auch rund. Lt. o.g. link soll es dafür aber dieses Jahr noch ein update von Ulead geben.


    Das Thema Netzwer in XP ist eh' ein Kapitel für sich (hier kriege ich gar nichts an's laufen, aber das hier ist dafür wohl das falsche board)


    Gruss


    Norbert

  • @Ikarus :D:feixen::D


    soeben schreibe ich Alex ganz woanders (im VV) eine Antwort auf den DVD-Architekt, indem ich vom Power Tool schwärme...
    dann stoße ich hier herein und muss lachen, denn Deine Beschreibung wie Du von da nach dort wanderst mit DVDs ist ziemlich der gleiche Weg, den ich auch durchmachte/mache....
    Bin mit dem Ulead Produkt sehr zufrieden und gab auch deshalb mein bis dahin so geliebtes SpruceUp auf.......so herrlich mit eingepackter DVD-Software!


    übrigens:
    ich hab versucht hier ein Filmchen auf eine kleine Webseite zu stellen,
    fand es bei einem Wettbewerb aus Brasilien mit dem Titel: IKARUS
    stammt es vielleicht von Dir?


    Allerdings scheint dieser Server den ich da fand etwas langsam zu sein, musst mal probieren, muss mich nach was anderem umsehen wo ich kleine Clips oder Experimente aufladen kann.....


    vito



    Gruß von Vito

  • Ne, Vito,


    stammt nicht von mir. Habe aber bereits gestern ergebnislos versucht, es downzuloaden - 675 b/sec. sind mir dann aber doch etwas zu wenig gewesen. Ich wollte mich nicht auf drei Stunden Ladezeit einlassen :feixen:.


    Meine (veröffentlichten) Filmchen finden sich ausnahmlos unter 'Filme der User' entweder hier bei den Videofreunden, oder im 'alten' Videoforum - von spezifischen Kurzbeiträgen (wie zum Thema Fahrtroutenanimation) mal abgesehen.


    Ja, es ist schon erstaunlich, wie viele User sich in sehr kurzer Zeit von der Begeisterung für DWS/PT anstecken ließen. Selbst solch eigenwillige Figuren wie Helmut aus dem DVD/SVCD-Forum, die gemeinhin erst mal alles ablehnen, was sie nicht selber entdeckt haben, sind nach kurzer Eingewöhnungszeit mit fliegenden Fahnen zu DWS übergelaufen (und haben's im Nachhinein natürlich auch selbst 'erfunden' :feixen:).


    Viel Spaß noch beim Authoren


    ikarus

  • Hi DVD Feaks,


    ich sag's ja nicht gerne, aber es gibt auch noch andere Quellen, aus welchen man Grundinformationen zum Umgang mit PT/DWS schöpfen kann.


    Die aktuelle Ausgabe "videofilmen" (Nr. 1/2003 Febr./März) beginnt einen zweiteiligen Workshop zu Powertools. Der erste Teil ist bis auf ein paar kleinere Unrichtigkeiten (z.B. AC3-Import bei V.1.3) didaktisch und inhaltlich sehr gut aufgemacht und beleuchtet, soweit ich das beurteilen kann, recht ausführlich und verständlich die Features und Möglichkeiten des Programms.


    Dem aufmerksamen Leser dieses Threads wird sicher nicht allzuviel Neues begegnen. Leider sind die Infos hier etwas zerrissen und über mehrere Seiten verstreut - ein zweiteiliger gedruckter Workshop bietet da sicher einen besseren Überblick.


    Also - hin zum Kiosk - Kauf lohnt sich!


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe mir das Heft schon letzten Donnerstag gekauft und den genannten Workshop angelesen. Der erste Eindruck war gut (fast so gut wie Dein Lehrgang in diesem Forum :wink: ).
    Der Autor im "Videofilmen" hat auch ein paar Schwachstellen von PT aufgedeckt, welche auch ich schon herausgefunden habe, aber bislang meinen geringen Kenntnissen zugeschrieben habe. Ansonsten bin ich mit PT allerdings sehr zufrieden und Dir immer noch dankbar, denn Durch Deine Beschreibung (und Begeisterung für dieses Tool) bin ich ja zu PT gekommen (Magix Filme auf CD und DVD liegt seit dem in der Ecke).


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo Ike, hallo Ikarus,


    Zitat

    ....gekauft und den genannten Workshop angelesen. Der erste Eindruck war gut (fast so gut wie Dein Lehrgang in diesem Forum


    danke für diesen Hinweis, ich hätte mir videofilmen gekauft, jetzt aber nicht mehr. Mich hätte der Workshop interessiert. Wenn er aber nur fast so gut ist, wie die ausführlichen Erläuterungen von Ikarus, dann natürlich nicht.


    Zitat

    Ansonsten bin ich mit PT allerdings sehr zufrieden und Dir immer noch dankbar, denn Durch Deine Beschreibung (und Begeisterung für dieses Tool) bin ich ja zu PT gekommen


    Auch diese Aussage trifft auf mich 100%ig zu.


    Beim lesen der neuen Camgaroo kam mir auch die Idee mit einem Workshop od. ähnlichem für Powertools und ich hab Frau Lechner (Herausgeberin) angemailt. Wär das nicht etwas für Dich, Ikarus? Ich wüßte keinen "kompetenteren".

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl