Alternative zu Nero Cover Design

    • Offizieller Beitrag

    Das kann Dich völlig kalt lassen, da Du die Größe in cm im Druckdialog von Photoshop angeben kannst.
    IMHO können unsee Tintnpisser von Drucker eh nur 300dpi, oder?

  • Auf Powerpoint wär ich als letztes gekommen. Für VHS-Hüllen hatte ich mir mal in Word eine Vorlage erstellt.


    Anregung:
    Könnte man nicht hier im Forum für alle, die eine Vorlage benötigen und kein passendes Programm haben eine Tauschbörse einrichten, etwa in der Art, dass man Vorlagen für bestimmte Drucker anbietet. Es bricht ja kein copyright und keine Zacken aus der Krone, wenn man mal ein layout (z.B. für Word) anbietet, dass der user dann nach eigenen Vorstellungen mit Text und Graphik füllen kann.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man nicht hier im Forum für alle, die eine Vorlage benötigen und kein passendes Programm


    Das verstehe ich nicht. Was willst Du mit einer UFO Vorlage für Photoimpact, wenn Du das Programm nicht hast?
    Ansonsten hätte ich da nichts gegen, nur müsste man uns vorher eine PN schicken, damit wir die Dateianhanggröße vorher ändern. Generell erhöhen möchte wir die nicht.

  • Glaube ich nicht Jörg, schau dir mal die Beschreibung in PS an. Die 72dpi sind die Monitorauflösungen nicht für Drucker.
    Und kalt lassen kann mich das auch nicht so richtig Ulrich, denn wenn ich auf Datei ändern gehe so ändert sich ja auch die Größe wenn ich die dpi umstelle.
    Ich glaube da habe ich heute noch viel zu testen, das läßt mich bestimmt wieder nicht ruhig schlafen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Oiweh, .. ich versuch mal, hier Licht ins Dunkel zu bringen, hoffend, dass es in diesen Thread passt, sonst bröseln wir das irgendwie auf.
    Aaaalso (Ihr wisst, was das heißt :hihi: ^^ ), ... eigentlich ist das ganz einfach, ... eigentlich :)

    Normal sollte man da ja für den Druck mind. 300dpi einstellen.

    Vorweg:
    Das gilt nur für Offsetdruck, .... für Deinen Digidrucker ist das Quatsch.
    Die 300 DPI Druckauflösung haben ihren Hintergrund in den technischen Belangen der Offsetdruckmaschinen und der Trommelscanner, mit denen im Druckbereich überlicherweise gescannt wird.
    Da diese Scanner rotieren, also in einer Bewegung gescannt wird, muss die Auflösung entsprechend hoch sein, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden.
    Beim Druck gibt es verschiedene weitere Gründe, da hier die Daten in die einzelnen Farbkanäle Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz aufgeteilt und gerastert werden (Stichwort Moire). Von daher sind beim Offsetdruck ebenfalls mit 300 DPI gearbeitet.


    Für Digitaldruck reicht üblicherweise eine Auflösung von 100 bis 150 DPI.

    Nur mein Drucker hat laut Datenblatt eine max. Auflösung von 2880x720 dpi. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich da die volle Auflösung drucken soll oder auf 300dpi gehen soll.

    Das passt so in dieser Form nicht zusammen, ....
    Kommen wir also nun zur Grundlagenforschung in bezug auf die DPI.
    DPI bedeutet nichts anderes als Punkte pro Zoll und ist eine Bezeichnung für die Pixeldichte.
    Eine Angabe von 300 DPI zeigt also noch in keinster Weise an, wie groß die Datei ist, weder in Bezug auf die Maße noch auf die Dateigröße, sondern lediglich, mit welcher Pixeldichte sie angelegt wird.
    Wenn ich nun eine Datei in z.B. 12 mal 12 cm anlege, was die Maße einer DVD sind, dann sind wir da bei, .. Moment, ...4,72" mal 4,72", denn ein Zoll = 1 Inch = 2,54 cm :).
    Nun können wir auch sagen, wie viele Bildpunkte die Datei haben wird, nämlich 300 mal 4,72 pro Seite (ist ja zum Glück quadratisch) ergibt also 1416 mal 1416 Bildpunkte, macht bei 24 Bit Farbtiefe (8 Bit pro Kanal bei RGB) entsprechend bummelig 5,7 MB (Alle Angaben ohne Gewähr ich rechne das hier nur grob durch, bei einer CMYK Datei sind es etwa 7,5 MB, da haben wir ja einen Farbkanal mehr).
    Dein Drucker kann eine Auflösung von 2880 x 720 Pixeln pro Zoll, ... vergiss das, ist eh wurscht, weil Du den Unterschied gar nicht sehen kannst. Wie genau das wieder zusammenhängt werde ich hier nicht tiefer ausführen.
    Kann ich bei Bedarf mal machen, aber dann schreibe ich hier etwas länger ;).
    Grundsätzlich also: Wenn Du Deine Datei in 300 DPI anlegst, ist das gut, aber Platzverschwendung, weil Du es selbst auf Fotopapier nicht sehen kannst.
    150 DPI reichen im Digidruckbereich völlig aus, selbst 100.

    Das mit den DPIs ist sowieso etwas verdammt schwer zu kapieren was das auf sich hat

    Ja und nein, .... es ist missverständlich und wenn einem die Grundlagen fehlen, wird man sich immer im Kreis drehen, weil man die absolute Auflösung mit der Pixeldichte vermischt und so nie durchblicken wird.
    Das Problem taucht z.B. dann auf, wenn man ein Foto hat, das z.B. eine Größe von 2000 x 2000 Pixeln hat.
    Das sagt nichts über die Größe des Bildes im Druck auf, solange ich nicht weiß, welche Pixeldichte (DPI) das endfertige Bild haben wird.
    Will ich die Datei z.B. in ein 300DPI Bild einbauen, dann bedeutet dies, dass 300 Pixel einen Zoll, also 2,54 Zentimeter an Größe ergeben.
    Im Falle unserer 2000 Pixel ergibt das eine Größe von knapp 17 cm.
    Eine Din A4 Seite kann ich damit also nicht füllen ohne das Bild zu vergrößern. Richte ich meine Datei dagegen in 150 DPI ein, hat das Foto nun eine Ausgabegröße von? .... richtig, ... dem Doppelten, nämlich knapp 34 cm.
    Eigentlich ganz einfach oder?


    Die Pixeldichte ist keine absolute Auflösung, sondern zeigt lediglich an, wie viele der Bildpunkte auf einem Zoll zusammengequetscht werden.
    Die absolute Auflösung ist das Maß des Bildes, eben die 2000 mal 2000 Punkte. Die sind fest und ändern sich nicht.
    Wie groß die Datei aber anschließend im Druck ist, das hängt von der Pixeldichte ab und da reichen, wie gesagt, für den Digitaldruck 150DPI, für den Offsetdruck, also wenn es


    Warum schmeissen dann alle Hersteller mit unzähligen Megapixeln um sich?
    Na um Geld zu machen. Hohe Werte sind immer gut und je weniger Kunden verstehen, was da hinter steht, desto besser lässt sich der Quatsch an den Konsumenten bringen :D.
    Naja, ... ganz so einfach ist es nun nicht. Man will ja auch mal Ausschnittsvergrößerungen machen und wenn man größere Seiten drucken will ist man für jeden Pixel dankbar.
    Ok, .. soviel zum Grundkurs in Pixologie,... morgen lese ich mir mein Geschreibsel noch mal durch und überleg mir, ob ich da selber durchsteige :D
    Irgendwo müsste hier im Forum schon eine ähnliche Abhandlung von mir zu finden sein. Einfach mal suchen und vergleichen :).

    durchgekämpft im Internet das man für den Druck da mind. 300 eingeben soll.

    Tja, .... so allwissend ist die allwissende Müllhalde namens Internet eben auch nicht, da kann man auch auf ene Menge Schrott stoßen, ... wie in diesem Falle, gesetzt den Fall, dass diese Angabe in Zusammenhang mit Druckern im Heimbereich zu finden war. Auch hier sollte man immer schauen, in welchem Zusammenhang die gefundenen Informationen aufgeführt sind.
    Allerdings kursieren gerade zu dieser Thematik sehr viele falsche und veraltete Informationen durchs Netz, .. so ist das leider.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Irgendwie Blicke ich es schon Marcus, die reinen Pixel werden dann in eine kleinere Bildgröße gequetscht wenn ich die Auflösung im PS erhöhe. Das ist mir schon klar, nur bin ich mir unsicher das ich im Drucker was falsch einstelle.Ich bin immer auf die volle Auflösung gegangen und habe so auch meine Cover mit Nero gedruckt, ansonsten habe ich nur sehr sehr wenige Sachen gedruckt auch wegen der Kosten.
    Ich habe jetzt aber auch mal die Bilder von allen Cams die ich habe verglichen und bin auf folgendes gekommen. Bei der Nikon D50 (RAW) wird mir eine Auflösung von 240dpi im PS angegeben. Mit der Nikon CP885 und CP4500 wird mir 300dpi angegeben und mit dem SE K800 (Handy) werden mir nur 72dpi angegeben. Vielleicht steht aber im Header der JPG bzw. RAW File es so hinterlegt , wahrscheinlich von Nikon so gewollt. Und beim Handy ist das wahrscheinlich erst gar nicht hinterlegt und deswegen gibt mir PS auch die Standardmeldung von 72dpi.


    Jörg, ja ich habe das so nebenbei mitbekommen das einige Änderungen in Vegas vorgestellt wurden, habe aber auch schon gelesen das der AVCHDRenderbug auch noch vorhanden sein soll. Zum Glück brauche ich das noch nicht.


    Marcus, du kannst aber gerne das mit der DPI vom Drucker erklären. Würde mich freuen weil mich das auch interessieren würde was da genau dahinter steckt. Beim Scanner ist es ja auch nur Leuteverarsche, da werden auch immer Utopische Zahlen angegeben und ganz klein steht meist die Effektive Auflösung sprich die Auflösung mit der man Scannen soll. Bei meinem sind es z.B. nur 600DPI und geworben wird mit weit aus mehr. Frechheit denn interpolieren kann man ja auch mit Photosoft ohne Probleme.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Die 72dpi sind die Monitorauflösungen nicht für Drucker.

    Ähm, ... was??
    Quelle bitte ....

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hast du die Hilfe im PS mal durchgelesen? Ich glaube da steht es drinnen. Soviel ich weis arbeiteten alle Röhriche so mit den 72dpi, wie jedoch die LCDs jetzt arbeiten weis ich nicht genau.


    edit: Hier steht aber das es eine Falschauffassung sein soll, aber warum geht dann PS bei Standard genau auf diesen Wert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dots_per_inch#Monitore

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie Blicke ich es schon Marcus,

    Na unirgendwie aber nicht, denn sonst wären die Fragen so nicht aufgekommen, inkl. der Fehlnterpretationen ;)


    Ich habe jetzt aber auch mal die Bilder von allen Cams die ich habe verglichen und bin auf folgendes gekommen.

    Völlig egal, was die da in die Header schreiben. Wichtig ist, was Du ausgeben willst, wie die absolute Auflösung der Quelldateien ist und wie die Ausgabeauflösung sein soll und wie das alles zusammen passt.
    Wenn man's richtig machen will, ist auch das eben nichts für "mal een schnell".


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Hilfe im PS mal durchgelesen? Ich glaube da steht es drinnen. Soviel ich weis arbeiteten alle Röhriche so mit den 72dpi, wie jedoch die LCDs jetzt arbeiten weis ich nicht genau.

    Das ist der Punkt, an dem es anfängt körperlich weh zu tun ;). (Scherz)
    Hast Du sie gelesen?


    Und ähm, .. ich hab'n bisschen mehr gelesen als die PS-Hilfe, .... ;) was der Grund dafür ist, dass ich sowas mit Vorsicht genieße

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Klaus Dieter


    Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Schade, dass keiner antwortet. Muss wohl an meiner unsympatischen Art liegen.


    Wo ich bin herrscht das Chaos, aber ich kann nicht überall sein. ;) Nee, das liegt nicht an Deiner unsympathischen Art, wenn sie es denn überhaupt wäre, sondern nur daran, dass ich Deine Frage übersehen hatte.



    Wie macht man sowas denn mit Powerpoint? Ich dachte, das wäre nur ein Präsentationsprogramm!?


    PP ist viel mehr als nur ein Präsentationsprogramm, genau so gut wie Excel viel mehr als nur ein Tabellenkalkulationsprogramm ist.
    Ich lade mal eine Vorlage hoch. Muss aber entpackt werden.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Ne, Ulrich, ich dachte nur an so allgemeine Vorlagen für Programme, die wohl (fast) jeder hat: Word o.ä..


    So der Anfang ist gemacht >>> DVD Vorlagen

  • Die Sache mit den DPI.


    Markus, du hast es zwar wunderschön erklärt, jedoch:


    Was nützt es der Allgemeinheit, wenn diese standardmäßig nicht mal den Dreisatz beherrscht.


    Denn auf genau diese Sache läuft es mit der Erklärung hinaus.


    DPI ist nur ein relatives Maß.


    Einfacher wird es, wenn man weiß, daß ein "dot" = Punkt, also die kleinste Einheit beim Druck ist.


    Die Längenausdehnung eines Punktes in einer Richtung beträgt 1/72 Zoll -> für die ganz Faulen, das sind 0,03528 cm.


    siehe:
    http://www.akk.org/~zorg/fontsize/



    Mit diesem Maß kann man alle Maße leicht errechnen, wenn man die Ausdehnung eines Punktes mal der Anzahl der Punkte in einer Richtung nimmt.




    Hallo Andreas,
    Diese Sätze sagen mir, daß du die Materie doch noch nicht durchdrungen hast:
    "Ich habe jetzt aber auch mal die Bilder von allen Cams die ich habe verglichen und bin auf folgendes gekommen. Bei der Nikon D50 (RAW) wird mir eine Auflösung von 240dpi im PS angegeben. Mit der Nikon CP885 und CP4500 wird mir 300dpi angegeben und mit dem SE K800 (Handy) werden mir nur 72dpi angegeben. Vielleicht steht aber im Header der JPG bzw. RAW File es so hinterlegt , wahrscheinlich von Nikon so gewollt. Und beim Handy ist das wahrscheinlich erst gar nicht hinterlegt und deswegen gibt mir PS auch die Standardmeldung von 72dpi."


    Diese Sätze sagen rein gar nichts aus, außer vielleicht irgend was. Zumindest nichts zum Thema passend.


    Denn was hier nicht erwähnt wird, ist die Angabe der Bezugsgröße, auf die sich die dpi jeder einzelnen Cam beziehen.
    Nochmal -> JEDER EINZELNEN CAM.


    Aaalso, Beispiel (ich mag Beispiele, die machen vieles schön einfach)


    "Bei der Nikon D50 (RAW) wird mir eine Auflösung von 240dpi im PS angegeben."
    Hier setzt PS eine bestimmte (hier leider nicht angegebene) Größe einer Länge voraus.
    Jetzt kommt noch die Pixelanzahl des Chips der D50 ins Spiel, die ebenfalls nicht angegeben ist (man aber bei Nikon einsehen kann).
    Wir benötigen die Menge der Pixel des Sensors, die auf einer Längenausdehnung des Chips liegen (horizontal bzw. vertikal).


    Erst mit diesen Angaben können wir weiterrechnen und die Cams miteinander vergleichen.


    Ich hoffe, das war jetzt deutlich.


    Wie sagte schon mein alter Kumpel Einstein: "Alles ist relativ"


    TschÖ


    doot



  • Ich habe noch einiges durchgetestet und mir ist aufgefallen, wenn ich neu berechnen ausschalte was ja Standard akiviert gesetzt ist werden die Pixel ganz oben nicht mehr verändert. Also sollte dann die reine Bildqualität nicht verschlechtert werden wenn ich die Auflösung von 72dpi auf 300dpi setzten möchte, richtig?
    Was mir aber auch noch aufgefallen ist, die bearbeiteten Bilder der D50 haben wieder die 300dpi stehen , unbearbeitet aber 240dpi. Da steige ich nicht ganz durch warum das so ist, könnte es sein das der alte CS2 das anders macht als der CS4?
    Ich verstehe nicht warum es im PS nicht einfacher benannt wird und das nur Auflösung heist, das verwirrt denke ich einige. Sie hätten das ja auch gleich Druckauflösung oder ähnliches nennen können.


    Roland, die ganauen Größen der CCDs in den Cams habe ich leider nicht im Kopf , dazu müßte ich die Beschreibung holen was ich momentan leider nicht kann.
    Ich denke aber das diese Angaben sich auf die Pixelanzahl der Bilder beziehen könnte oder halt was im Header, der jeweiligen Cam, hinterlegt wird.
    Werde mir das aber nochmal genauer anschauen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Nachtrag:
    K800 - 2048x1536 Pixel
    CP4500 - 2272x1520 Pixel
    CP885 - 2048x1536 Pixel
    D50 - 3008x2000 Pixel
    So zumindest wird es mir in View NX bei den Metadaten angegeben. Bei der CP 4500 stelle ich aber immer um weil ich das 4x3 Format nicht möchte. Von daher verwirrt mich das irgendwie das da auch die 300dpi angegeben werden wie bei der CP885 wo ich das Format beim Foten nicht so ändern kann wie bei der CP4500.
    Die CP4500 hat ja auch 4MP und die CP885 nur 3 wie auch das K800.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty